F.A.Q. zum Forum

Neueinsteiger sollten sich diese F.A.Q. unbedingt durchlesen.


Was ist ein Rollenspiel?

Rollenspiel bedeutet in erster Linie immer, gemeinsam eine Geschichte zu erzählen.
Die Geschichte der Charaktere, ihrer Sorgen, Nöte und Abenteuer, aber auch die Geschichte des Erzählers,der sich eine Geschichte ausgedacht hat, welche die Spieler erleben sollen. Damit alles harmonisch abläuft gibt es ein paar Regeln, ähnlich wie bei einem Brettspiel.

Durch das Spiel am Forum entsteht mit jedem abgeschickten Posting, ein Teil einer Geschichte an der mehrere Autoren gemeinsam schreiben.

Wer es noch genauer wissen möchte wird hoffentlich auf den folgenden Seiten Auskunft finden:

Wer sind die Admins?

Wenn irgendwas nicht funktioniert, so wisst ihr wen ihr ansprechen müsst. Wenn einer von uns nicht antwortet, fragt einfach den Nächsten, irgendwer hat sicher grade Zeit.

Wie kann ich mitspielen, wie finde ich eine Schar?

Wer mitmachen will, kann einen Charakterbogen im Unterforum 'Spielercharaktere' posten (damit sich Spieler, die sich als neue Schar finden wollen, schon mal untereinander Charakterbögen angucken können und ein eventueller Spielleiter schon mal sieht, wer wohl in seiner Gruppe ist).

Scharsuche (also Gruppensuche) betreiben wir meistens im zwanglosen 'Laberforum'; dort machst du einfach einen Thread auf mit einem sinnvollen Titel wie zum Beispiel: 'Hilfe, kleiner Engel sucht Schar' oder 'Spieler gesucht'.
Dort findet ihr auch einen Vorstellungsthread, in dem du dich kurz der Community vorstellen kannst, damit auch jeder weiß, wer du überhaupt bist.

Wenn alles gefunden ist, meldest du dich bei einem der Admins, sag ihnen Name der neuen Schar und die Mitspielernamen. Dann wird ein wird ein neues Forum für die Schar erstellt, sozusagen, ein eigenes kleines Reich unter | Die Spielrunden | und wir oder die Spielleitung schalten alle Spieler frei (neue Beiträge können unter | Die Spielrunden | nur Leute schreiben, die für ihre Spielgruppe freigeschalten sind.

Wichtig: Lest hier mehr über Orden und die Engel und auch über die Spielwelt, ehe ihr einen Charakter bastelt.

Fairerweise noch die Anmerkung, dass es Scharen die sich komplett finden, aber noch über keinen Spielleiter verfügen, generell schwerer haben. Man bildet eine Fahrgemeinschaft ja auch nicht unbedingt indem man lauter Leute, die selbst keine Auto haben, um sich schart und dann nach jemandem sucht der die ganze Meute dann mitnimmt.

Was tun, wenn ich eine Gruppe leiten will?

Das läuft prinzipiell genauso wie der Einstieg als Spieler: Und zwar indem du dir im 'Laberforum' eine spielwillge Gruppe zusammensuchst.
Das geht so: Öffnet dort einfach einen neuen Thread 'Spielleitung sucht Schar' - dann melden sich meistens in kürzester Zeit schon Interessenten.

Um ein eigenes Unterforum unter '| Die Spielrunden |' zu bekommen, müsst ihr den Admins bescheid sagen. Um so ein Unterforum in der Form 'Meine neue Spielrunde [Generiels Schar]' braucht der Admin folgende Daten:

Sobald der Admin alle diese Daten hat macht er dir ein neues Unterforum auf und richtet eine Gruppe für deine Runde ein.
Eine Gruppe ist im Forum jene Anzahl Leute die das Recht hat in einem sogenannten privaten Unterforum zu posten. Alle Unterforen, in denen gespielt wird, sind solche privaten Foren, im Gegensatz zu den öffentlichen Unterforen wie dem Laberforum, dem Frageforum etc.

Das bedeutet: Nur Leute, die in der Gruppe angemeldet sind, können in deinem neuen Unterforum schreiben. In öffentlichen Foren kann jeder schreiben, sogar als 'Gast' (das heißt unangemeldet).
Damit wird verhindert, das unangemeldete Gäste und Spaßvögel in die Spielen hineinposten.

Gruppenleiter wird automatisch der Spielleiter. Als Gruppenleiter hat er besondere Verantwortung für sein Unterforum: Er ist dort Moderator. Das bedeutet, dass er dort Posts editieren (zum Beispiel, wenn sich wo ein Fehler eingeschlichen hat), Posts löschen und dergleichen mehr kann.
Als Moderator ist er jedoch auch für den Umgangston in seinem Unterforum verantwortlich. Soll heißen: Er soll darauf achten, dass der in der Community gepflegte Stil gewahrt bleibt und die Regeln des Forums eingehalten werden (im Klartext: Zensier sie! Jawoll!).

Der Moderator kann dieser seiner Gruppe auch neue Mitglieder (in der Regel die Spieler) hinzufügen. Dazu gibt es oben im Kopf des Forum folgenden Button:

Benutzergruppen

Jeder Gruppenleiter/Moderator wird auch in die Gruppe 'Spielleiter' aufgenommen. Er kann dann ab sofort auch im Unterforum für Spielleiter posten. Dieses Unterforum ist für die Spieler unsichtbar. Dort können sich Gruppenleiter untereinander helfen, bzw. besprechen oder SL Fragen stellen, die Spieler nicht mitbekommen sollen.

Warum kann ich nichts posten?

Nur wer von der Spielleitung freigeschaltet ist kann in den Spielrunde posten, in allen anderen Foren kann jeder posten. Um posten zu können, musst du am Forum registriert sein, oder wirst automatisch als Gast eingetragen.

Nicknames und Charakternamen, wie läuft das?

Zu jedem Loginnamen, kann man in einem Forum einen Rang hinzufügen. In anderen Foren kann das eine Art Zählsystem sein, wieviel Postings man geschrieben hat ("Neuling", "längerer Mitposter", "alter Forumhase" oder "Cadett" "Leutnant" "Captain", der Rang wird beim erreichen einer bestimmten Beitragsanzahl dann automatisch umgestellt)

Dieses Rangsystem ist hier deaktiviert, weil wir ja keine "Postulanten" "Engel" und "Erzengel" oder so Unsinn brauchen.
Stattdessen kann man hier manuell zum Beispiel den Nickname eines Spielers (z.b. den aus dem Chat) eingeben. Das ist sinnvoll, da viele User hier mehrere Accounts haben - einen für jeden Engel den sie spielen - und man sie so schneller wiedererkennt.
Zu jedem Rang kann man zusätzlich ein Bild einstellen, das mit angezeigt werden soll. (Auf manchen Foren sind das so Sternchen (je mehr-desto länger dabei)
Hier bei uns gibt es sowas auch nicht, sondern dafür sowas:

Gabrielit-Rangbild

Michaelit-Rangbild

Es ist nur ein Bildchen möglich.
Wenn Du also ein Rangbildchen "Michaelit" haben willst, ist das kein Problem, aber dann musst Du dich mit dem Gabrieliten neu anmelden, wenn Du hier auch Gabrielit sein willst, (also einen zweiten Login-erstellen und dem kann man dann das Gabrieliten-Bildchen geben). Diese Rangbildchen helfen bei der Einordnung deines Charakters in der Schar oder geben einfach nur deine eigene Vorliebe zu einem Ordern wieder - und sind auch ansonsten nicht zwingend notwendig.

Woher bekomme ich einen Avatar?

Das Bildchen da:
Gansi-Avatar
ist ein Avatar und kein Rangbild.

Das Avatarbildchen kann von jedem Spieler in seinem Profil (das ist ganz oben im Forum unter Profil-IconProfil zu finden) eingestellt werden.
Das Forum lässt übrigens ein Hochladen von Avataren von der Festplatte nicht zu. Das ist Absicht, weil sonst jeder Avatare hochläd und damit unseren Speicherplatz fürs Forum belegt.
Man muss also so ein kleines Bildchen irgendwo selber online stellen und die URL im Profil eintragen.
Die Avatargröße darf nicht mehr als 130x130 Pixel betragen.

Die Spielleitung hat das letzte Wort!

Im Sinne eines zügigen Spiels gilt in der Regel immer, daß der Spielleiter das letzte Wort in allen Belangen hat. Er gestaltet sein Spiel nach seiner Vorstellung. Dabei steht es im frei das Setting nach seinen Ideen abzuändern.

Daran sollten sich alle Spieler halten - im Zweifelsfall redet einfach mit eurem SL - dafür ist ein Forum schließlich da...

Darf ich neue Spieler anwerben?

Jederzeit, wir lieben Promotion!