Allemeines zum Rollenspiel

Was ist eigentlich ein Rollenspiel?

Dazu haben weit mehr und weit schlauere Leute jede Menge geschrieben... wer das nicht alles durcharbeiten möchte, kann sich in den LinkForum-FAQ informieren.

Wie unser Rollenspiel ablaufen soll:

Unser Rollenspiel soll im Forum ablaufen, so bleibt es nachlesbar, nachvollziehbar und editierbar.
Zum Spielen hat jede Gruppe ein eigenes Unterforum in dem immer mindestens zwei Threads existieren:

Zum zügigen Spielverlauf

Abmelden

Wenn Spieler die Lust verlieren oder neue zu uns stoßen wollen, so sollte dies angekündigt werden. Es ist immer möglich einen Charakter in einem Kampf sterben zu lassen oder einen neuen in die Geschichte zu integrieren, wenn er allerdings einfach verschwindet oder plötzlich erscheint, wirkt die Geschichte unstimmig.

Spieltempo

Das Spieltempo wird vom jeweiligen Erzähler bestimmt, der auch selbst entscheiden kann,wie lange seine Spieler ohne Anmeldung fehlen dürfen, ehe er einen Posten neu vergibt.
Als praktikabel hat sich ein Tempo von etwa einem Post in 2-3 Tagen erwiesen (von jedem Spieler, versteht sich).

Fragen zum Spielablauf, Besprechungen von Ungereimtheiten und solcherlei Dinge können im Besprechungsthread diskutiert werden. Gespielt wird im Geschichtenthread, der von der Spielleitung auch einen entsprechenden Namen erhalten sollte.

Für den Handlungsthread wünschen wir uns, dass alle Mitspieler tatsächlich ein wenig wie an einer Geschichte schreiben. Bitte benutz also keine Smilies oder ähnliches, sondern beschreibe deine Handlung wie du es z.B. aus einem Buch gewohnt bist.
Erzählstil ist also die 3.Person Vergangenheit.

Die Arkana Karten

Die LinkArkanakarten, die im Laufe eines Spieles gezogen werden, können entweder im Besprechungsthread oder auch im Geschichtethread gepostet werden. Jeder Spieler kann jederzeit die Ziehung einer Karte wünschen und der Spielleiter kann jederzeit eine ziehen, wenn er dies für nötig hält. Der Link zum Arkanagenerator ist im Menü.

Charakterbogen

Bevor es los geht sollten die Spieler alle eine Beschreibung ihres Charakters im Spielercharaktere-Forum veröffentlichen, die Grundzüge seines Wesens preisgeben und wer Lust hat vielleicht auch eine Vorgeschichte dazu schreiben.
Wie man einen Charakter erstellt, haben wir im Forum ebenfalls unter | Spielercharaktere | erklärt.

Setting

Wichtige Orte, Karten und ähnliches können vom Spielleiter noch gesondert beschrieben werden, wenn sie in der Geschichte an Wichtigkeit gewinnen, so dass die Spieler sich schon einmal darauf einstellen können. Am besten in einem Setting-Thread im Unterforum der Gruppe.