Schon des öfteren stand das breite Feld "Kurzgeschichten", "Texte, welche die Stimmung der Welt wiedergeben" und/oder "Bilder" in verschiedenster Form zur Diskussion, und doch ist nie etwas daraus geworden.
Das wollen wir mit der Ambiente-Sektion ändern und den Staffelstab eigentlich direkt an euch weitergeben, denn um eure Phantasie und eure Kreativität außerhalb des vorgegebenen Rahmens eines Forenspiels soll es hier gehen.
Ihr sollt euch hier austoben! Schreibt euch alles von der Seele: Kurzgeschichten, Heerschauen, Tagebücher eines Ramieliten, Einblicke in die Städte der Kirche - und die der anderen Seite. Wie ist es, ein Britone im unterworfenen Britannien zu sein? Wie fühlt sich ein Postulant vor seiner Weihe? Wie fühlen sich Flügel an? Wie die Schmach beim Tenete zu versagen? Wie lebt es sich in Odkal? Welche Machtspielchen laufen in den Himmeln ab? Wer kennt wen? Wieso, woher und wo steckt überhaupt Walter?
Die Möglichkeiten sind grenzenlos, nicht nur für Geschichten, auch für Bilder. Damit das Ganze aber nicht völlig ohne externen Anreiz abläuft, hier das kleine Bonbon. Optional, versteht sich.
Wir machen ein Art Wettbewerb.
Um teilnehmen zu können braucht man genau drei Dinge:
1.) einen Partner
2.) eine Kurzgeschichte
3.) ein dazu passendes Bild / passende Bilder
Jedes Bild soll sich mit einer dazu passenden Kurzgeschichte ergänzen, bzw. jede Geschichte mit einem (oder mehreren) Bild(ern). Also immer beides.
Okay, also 2.) und 3.) wären geklärt, wofür aber braucht man nen Partner?
Ganz einfach: einer macht das Bild, der andere die Geschichte. Die beiden Werke sollten natürlich in einem thematischen Zusammenhang stehen. Wir möchten, dass ihr euch zusammenrauft und gemeinsam was unternehmt. Oft kommen beim gegenseitigen Meinungsaustausch nämlich Sachen raus, die man sich nie hätte träumen lassen. Die "Partnerbörse" bieten wir hier mit dem Forum natürlich gleich mit an. Und es gibt natürlich keine Limits. Wenn euer Partner gerne zeichnen und schreiben möchte, ihr aber auch, dann versucht es doch einfach über Kreuz.
Gut, Wettbewerb, was gibts zu gewinnen? Naja, keinen Sachpreis oder so, das übersteigt dann doch unsere Möglichkeiten.
Alle am Kontest teilnehmenden Bilder und Geschichten werden am Ende der Laufzeit (6 Monate) in einem Poll ausgestellt, bei dem die Forenuser darüber abstimmen können welches Paket ihnen am besten gefällt. Die Sieger bekommen dann ein kuscheliges Plätzchen hier und das Paket kann gelesen, bestaunt und bewundert werden. Alle anderen Werke gehen natürlich nicht verloren, sondern werden weiterhin am Forum zu lesen/sehen sein.
Das Spiel startet unmittelbar nach der Siegerehrung von neuem. Nach einem halben Jahr wird ein neuer Sieger gekürt und der alte rutscht um ein Plätzchen nach unten - keine Sorge auch hier wird nichts gelöscht.
Regeln
Ein paar kleine Regeln gibt es dann noch die wir euch alle zu befolgen bitten und auf die wir in aller Deutlichkeit hinweisen:
Geschichten, in denen die Grenzen der Engel-Welt überschritten werden müssen wir leider vom Wettbewerb ausschließen. Nicht weil wir die großen Spielverderber sein wollen, sondern weil unsere Seite der offiziellen Seite des Engel-Universums gewidmet ist. Aus diesem Grund fühlen wir uns verantwortlich gegenüber Neulingen, die keinen falschen Eindruck von "Engel" erhalten sollen und später selbst eigene Anpassungen vornehmen können (und sollen), wenn sie die offizielle Version erst einmal durchdrungen haben. Ein paar Beispiele:
- Geschichten körperlicher Liebe zwischen zwei Engeln. Natürlich wollen viele von euch über Liebe schreiben. Es ist ja auch ein interessantes Thema. Aber es soll den Rahmen dessen, wie ein Engel "normalerweise" damit umgehen würde, nicht sprengen. Außerdem gibt es auch noch Sterbliche und da kann man sich richtig austoben! Aber bleibt auf dem Teppich
- Unverschleierte Einblicke in die "großen Geheimnisse" der Engelwelt - wir wollen gerne Spoilerfrei bleiben, auch wenn inzwischen fast jeder Bescheid weiß.
- Engel die sich wie sonstwas verhalten, aber nicht wie Engel. (Kinder hassen, sich mit Diadochen anfreunden, lesen lernen wollen weil es "so praktisch" ist, Gläubige mit Kommentaren wie "Ich bin der Herr der Fliegen" einschüchtern, etc.)
Es ist schwierig wirkliche Grenzen zu ziehen und noch schwieriger ist es, sie anderen zu vermitteln. Aber in genau diesem Feingefühl für die Welt liegt die Herausforderung an euch und genau dieses Gespür macht eine gute Geschichte aus - oder nicht?
Aber - wer lieber alleine arbeitet oder nur Bilder oder Geschichten erstellen will (oder schon fertige hat), der darf die hier natürlich genau posten ohne am Wettbewerb teilnehmen zu müssen. Bestimmt sind die anderen User dankbar dafür und Teilnehmer bekommen einen Inspirationsschub? Oder SLs? Wer weiß...
Wo soll ich was posten?
Damit sich alle schnell zurecht finden und die Sache übersichtlich bleibt:
- Fertige Bilder die am Wettbewerb teilnehmen sollen - ihr aber noch keinen Partner für eine Geschichte gefunden habt - kommen nach: Bild sucht Geschichte
- Fertige Bilder die nicht am Wettbewerb teilnehmen sollen und die ihr hier lediglich ausstellen wollt, werden folgendermaßen benannt: "[Bild] - Titel, Künstler"
- Fertige Geschichten die am Wettbewerb teilnehmen sollen - ihr aber noch keinen Partner für ein Bild gefunden habt - kommen nach: Geschichte sucht Bild
- Fertige Geschichten, die nicht am Wettbewerb teilnehmen sollen und die ihr hier lediglich zum lesen einstellen wollt, werden folgendermaßen benannt: "[Geschichte] - Titel, Autor"
- Fertige Kombipakete (in unserer Vermessenheit gehen wir mal davon aus, dass jeder der so viel Aufwand betreibt sich auch gerne zur Userwahl aufstellen lässt ) werden unter Fertige Wettbewerbspakete gepostet. Falls sie nicht teilnehmen sollen, eröffnet einfach einen entsprechend gekennzeichneten Thread.
Viel Spaß und Kreativität wünschen euch
die Admins
Was ist eigentlich die Basilika des Heiligen Herzens?
Die Basilika steht in Gratianopel, der Hauptstadt der Raphaeliten und zieht sehr viele Besucher an. Dort sind 22 überlebensgroße Wandbilder von solcher Pracht ausgestellt, wie sie nur Engel vollbringen können. Die Engel Adomiel, Jisariel und Mariel fertigten die Exponate im 23. Jhd. Ursprünglich waren es einst 25 Kunstwerke, doch wurden in jüngster Zeit durch einen scheinbar geistig verwirrten Menschen drei Exponate zerstört. Seitdem warten die Gläubigen darauf, dass die Engel wiederkehren um die Ganzheit ihres Werkes wieder herzustellen.
(siehe auch: Ordensbuch Raphaeliten, Seite 23)