Angeheftet ist ein kleiner Zettel mit der Bitte um eine Unterhaltung von einem Ramieliten mit dem Namen Viktor Rakuscheck, sowie den Ort im Himmel der Michaeliten, an dem man ihn findet.
Am Mittag des 5. Junii muss sich im Küstendorf Trepuzzi schreckliches ereignet haben; Die Veles haben auf ihrer Patrouille ein großes Feuer bemerkt und sind auf das Dorf zugeritten.
Alles Leben in diesem Dorf war ausgelöscht. Menschen, selbst die Kinder und ein Säugling, sogar die Tiere hatte man getötet - die Templer benutzten das Wort "abgeschlachtet" und beschrieben schreckliche Szenen.
Ein Baum in der Mitte des Dorfes stand in Flammen. Die Veles sind überzeugt, daß die Verletzungen von Schwertern stammen, fanden aber keine Spuren von Pferden, die den Tatort verlassen haben könnten - die Täter waren wohl mit einem Boot dort. Aber man kann einen Angriff der Traumsaat nicht ausschließen.
Ab Brindisi, wir brauchen Unterstützung - In unserem Kloster sind keine Engel und nur wenige Templer stationiert und das nahe Fegefeuer macht den Menschen Angst - Bald werden die Dörfer, wenn sie das gesehen haben, fragen, wo die Michaeliten sind, die sie beschützen sollten.
Da die Täter noch dort draußen sein könnten, möchte ich daher dringend um Hilfe in dieser Sache bitten.
Gezeichnet Joan Minarez, Ab Urielitorum