Verlorene Seelen - Ankündigungen zum Spiel [Noriels Schar]

Das Forum von Noriels Schar. Hier findet ihr Charbögen, Besprechungen und die Spielrunde der Schar.
Gesperrt
tjoern
Tjoern
Beiträge: 351
Registriert: 07.06.2002 - 20:18

Verlorene Seelen - Ankündigungen zum Spiel [Noriels Schar]

Beitrag von tjoern » 20.08.2015 - 23:11

Wir kennen uns nicht alle, insbesondere nicht die jeweilige Spielweise. Ich lasse meinen Spielern generell viele Freiheiten, allerdings erwarte ich im Gegenzug ein paar Dinge...

1. erwarte ich, dass die Schar zusammenhält. Es müssen nicht immer alle einer Meinung sein oder sklavisch dem Michaeliten gehorchen. Aber es gibt auch eine Grenze zwischen gerade genug Zwist, damit das Spiel die nötige Würze erhält und zu viel, so dass das Spiel ungenießbar wird. Engel ist für mich ein Spiel, welches Kameradschaft und Teamgeist in den Mittelpunkt rückt - und als Spielleiter werde ich genau das betonen.
2. steht für mich immer die Geschichte im Vordergrund. Gerade in schwierigen Situationen kann es schwer werden, aber genauso wie ein Engel der meutert letztlich das funktionieren der Gruppe bedroht, sorgt die völlige Missachtung des Plot dafür, dass nichts voran geht und früher oder später das Spiel einschläft
3. ist für einen guten Rollenspieler das ausspielen eines Charakters eine Tugend, das kann ich verstehen. Andererseits spielt das Leben einem immer wieder Streiche und zwingt einen sich anzupassen und Dinge zu tun von denen man dachte, das würde man NIE in Erwägug ziehen. Anders als im richtigen Leben gibt es manchmal die Tendenz von Rollenspielern zu sagen: "das muss ich so machen, sonst verbiege ich meine. Charakter", oder "... sonst wird der unspielbar".
Mit solchen oder ähnlichen Argumenten kommt man bei mir nicht weit - ein gutes Rollenspiel ist für mich gerade das, das die schwierigen Fragen stellt und die Grenzen der Charaktere auslotet. Den "Notaus" Knopf zu benutzen halte ich für feige.

Wir spielen ein Erzählspiel. Am Ende sollte gepostet werden, was die gemeinsame Erzählung voran bringt. Dementsprechend werde ich nur selten die Ziehung von Arkanas verlangen. Auch reicht für mich eine Arkana pro Charakter und Kampf in der Regel aus.

Wer mehr oder öfters ziehen will - fühlt euch frei.

Zusätzlich führe ich folgende Regel ein: Ein Gruppenveto.

Die Schar bekommt ein Vetorecht zu einer gezogenen Arkana zugesprochen. Wird dieses genutzt, erlischt das Arkana und die daraus resultierende Aktion des Charakters. Danach wird ein neues Arkana gezogen.
Selbstverständlich geht das nur direkt nach dem Posting in dem der Spieler das Arkana interpretiert.
Das Recht, dieses Veto auszusprechen hat die Gruppe nur mit einem einstimmigen Beschluss und auch nur ein einziges Mal!

Je nachdem, ob und wie ihr diese Regel aufnehmt, behalte ich mir vor, euch weitere Vetos zuzugestehen. Ob und wann entscheide ich (sicherlich nicht, wenn ihr von diesem Vetorecht niemals Gebrauch macht ;-) ) auch danach, wie gut ihr als Schar funktioniert - siehe Punkt 1.

Für Meinungen, Kommentare und Diskussionen bin ich offen. Sagt mir, was Ihr hierüber denkt!

Turgon
Beiträge: 1313
Registriert: 13.07.2012 - 08:00

Re: Verlorene Seelen - Ankündigungen zum Spiel

Beitrag von Turgon » 21.08.2015 - 08:33

Halte das mit dem Veto für eine gute Idee!
Und auch dass es erst mal auf einen Einsatz begrenzt ist ;-)
Bin gespannt, wie sich das auswirkt!

Gesperrt

Zurück zu „Verlorene Seelen [Noriels Schar]“