Ich würde auf gewaltige Massen außer Kontrolle geratener Naniten tippen. Wegen den Mächten der Gabrieliten weiß man, dass die Naniten auch Explosionen und Feuer verursachen können. Außerdem können sie sich in gewissem Maß selbst reproduzieren, weil sich die Farbe bei Raphaeliten wieder erholt, wenn sie bei der Heilung unterbrochen werden und Farbe im anderen Körper zurückgeblieben ist. Das Wichtigste sind aber die Symbole, die das Brandland beschreibt. Das sind schließlich die gleichen Symbole, die auch auf der Brust der Engel zu sehen sind. Das Brandland könnte mit einem Teppich ausgebrannter Naniten bedeckt sein, wobei einige die gewöhnlichen Tiere zu Traumsaat zusammensetzen. Die Naniten könnten auch ständig Rauch absetzen, der aber bei der kleinen Menge eines Engels nicht zu sehen ist. Oder der Rauch besteht aus Naniten.
Die Traumsaat ist ja erst nach dem Einsetzen der Fegefeuerbewegung aufgetaucht. In einer der Kurzgeschichten und in "Hiobs Botschaft" gab es Traumsaatkreaturen, die in kleinere Wesen zerfallen sind. In der Geschichte aus dem Regelbuch könnte es noch ein Wirt für kleinere Wesen oder Nachkommen gewesen sein, aber in dem Roman zerfiel eine Traumsaatkreatur, nachdem sie getötet wurde, in kleine Insekten, die sich dann noch lange an den Wunden von Hiob zu schaffen gemacht haben, die also einzeln auch das Ziel der getöteten Traumsaatkreatur verfolgt haben.
Kleinere Fegefeuer können ja auch spontan irgendwo entstehen. Das könnte passieren, wenn ein Engel irgendwo stirbt und seine Naniten dann zusammen mit notwendigen Naniten anderer Orden ebenfalls außer Kontrolle geraten. Der Herr der Fliegen würde dann für die Macke im System, dem (Achtung Wortspiel

) personifizierten Bug stehen. Die Fegefeuer haben sich ja erst nach dem Auftauchen der Engel in Bewegung gesetzt. Es könnte ein Nanitenforschungslabor am Pol gegeben haben oder unprogrammierte Naniten haben die Eigenschaft, sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren. Die Bewegung würde dann durch die Programmierung für die Engel ausgelöst worden sein.
Ich würde aber nicht-technische Erklärungen nicht ausschließen. Ich habe mal von einem Interview mit Oliver Graute gelesen, in dem er sagte, das sich Mystik und Technik im Engel-Universum die Waage halten sollen. Es wäre doch überraschend, wenn sich z.B. herausstellen würde, dass die Engel ihre Mächte nicht direkt durch die Fähigkeiten der Naniten erhalten, sondern dass es wirklich göttliche Symbole sind, die von den Naniten nur gezeichnet werden. Warum bilden die Naniten denn überhaupt Symbole? Um die Gläubigen zu beeindrucken? Oder um einem Kundigen zu zeigen, welchem Zweck sie dienen?
Ich finde technische Erklärungen aber interessanter und denke, dass genug Spielraum für beides bleiben sollte.