@SL: Fegefeuer

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Thorir
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2005 - 23:56
Wohnort: Sauerland

@SL: Fegefeuer

Beitrag von Thorir » 30.12.2005 - 16:21

Wenns darüber schon einen Thread gibt tut's mir Leid, hab keinen gefunden (seltsam eigentlich...).

Also, ich halte die Feuer für eins der interessantesten Elemente der Engels-Welt, und wollte mal von euch wissen was ihr glaubt dass sie sind, bzw. was ihr Ursprung ist oder sie lenkt!
Wirklich des Teufels Werk? Fehlgeleitete Massenvernichtungswaffe? Kirchengerät sogar? Und was ist mit den Engelssymbolen und der Traumsaat...? Was steckt hinter den kleinen Fegefeuern die nur eine Stadt zerstören und dann verschwinden?

Welche Theorie habt ihr, bzw. habt ihr euren Spielern schonmal in-Game die "wahre" Natur der Feuer enthüllt?

Freue mich über Antworten, ich bin halt sehr neugierig... (suche außerdem noch Anregungen für meine Kampagne...:D)

Gruss, Thorir

EDIT: Und was hat es mit dem Brandland auf sich? Gibt es tatsächlich Zeitverschiebungen und was ist deren Ursprung?
Persönliche Theorien sind erwünscht!

Kaos
Beiträge: 43
Registriert: 24.10.2005 - 19:12

Beitrag von Kaos » 21.01.2006 - 11:28

Die Fegefeuer hab ich schon auf drei weisen in meinen spielen erklärt, ich würds einfach mal eine vorstellen sofern es nicht interessiert einfacdh ignorieren. Wennde nochmehr hören willst sags einfach
Die erste Theorie ist folgfende, wie es bei einem amulett immer zwei seiten gibt gibt es sie auch im transzendenten. Das heist letztlich sind die Erzengel die Herrführer des Gottes den wir Herr nennen und der Herr der Fliegen der Heerführer des Gottes für den wir keinen Namen kennen (aber nenn ihn blos nichzt den namenlosen, das führt sonst zu langem gelächter sollten dsa spieler dabei sein ;-) ) Die Fegefeuer sind das neutrale Element. Daraus wiederum folgt dass beide sie kontrollieren aber in einem Kampf der Mächte stehen (was die ungeklärten bewegungen beschreibt).
Das Brandland ist die entstehende Zone die durch die Kraft der zwei kämpfenden Gottheiten verzehrt wurde und potentiell ein allesvernichtender bereich für jede Kreatur der Schöpfung aba da die Traumsaat nicht der Schöpfung angehört vermag sie darin zu überleben. Wie es gestaltet wird, also in welchen texten solche worte auftauchen hab ich persönlich immer variiert dass sich die schar ihre theorie untereinander zusammenbasteln musste (ich hoffe es nützt dir was.)

hellraised
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2005 - 15:16
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hellraised » 28.01.2006 - 17:40

Also am wahrscheinlichsten scheint mir im moment die Theorie, dass es Satelliten sind, die irgendwas Gammastrahlenmäßiges abfeuern... Würde auch die Höhe und die Mutationen (Traumsaat) ein bißchen erklären.
oder es sind selbst irgendwie "durchgedrehte" Naniten, wie die Engelstinte.
Die produzieren eben feuer, wie die eine Macht der Gabis... Weiß grad net, wie die heißt. Schau doch auchmal ins Forum von http://www.feder-und-schwert.com Da gibts immer gute Theorien und Diskussionen, und Oliver Graute ist ein Mod...

Evangelium
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2006 - 15:45

Beitrag von Evangelium » 07.06.2006 - 10:25

also zum thema zeitverschiebung, ich denke schon das es sieh durch die brut mutter gibt, doch kann mann warscheinlich nihct die engel ins 15 jahrhundert schicken.

zum thema fegefeuer
ich denke mal das es eine relik aus der zeit davor ist.
das mann i den vielen kriegen die geführt worden sind waffen eingesetzt haben, die unberechenbar waren und noch heute wüten(traumsaat sehe ich auch als solches an(der traum das die saat die man säht einen den sieg brinegn wird^^))

Benutzeravatar
Uriel
Bewahrer der Wege
Bewahrer der Wege
Beiträge: 1234
Registriert: 28.02.2004 - 18:46
Wohnort: BaWü

Beitrag von Uriel » 07.06.2006 - 10:51

Hallo!

Soweit ich mich erinnere steht im Kompendium "Traumsaat" drin, dass die Zeit _nicht_ überall im Brandland anders läuft, sondern _ausschließlich_ in der Brutmutter. (Traumsaatbuch S. 103)
Da steht auch, dass die zeit nicht nur vorwärts sondern auch rückwärts laufen kann.
Was die Fegefeuer betrifft tendiere ich zu einer Satelitentheorie... oder zu Ausserirdischen *g*

Benutzeravatar
Laduel
Arno
Arno
Beiträge: 172
Registriert: 01.06.2006 - 00:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Laduel » 14.06.2006 - 14:45

Ich würde auf gewaltige Massen außer Kontrolle geratener Naniten tippen. Wegen den Mächten der Gabrieliten weiß man, dass die Naniten auch Explosionen und Feuer verursachen können. Außerdem können sie sich in gewissem Maß selbst reproduzieren, weil sich die Farbe bei Raphaeliten wieder erholt, wenn sie bei der Heilung unterbrochen werden und Farbe im anderen Körper zurückgeblieben ist. Das Wichtigste sind aber die Symbole, die das Brandland beschreibt. Das sind schließlich die gleichen Symbole, die auch auf der Brust der Engel zu sehen sind. Das Brandland könnte mit einem Teppich ausgebrannter Naniten bedeckt sein, wobei einige die gewöhnlichen Tiere zu Traumsaat zusammensetzen. Die Naniten könnten auch ständig Rauch absetzen, der aber bei der kleinen Menge eines Engels nicht zu sehen ist. Oder der Rauch besteht aus Naniten.

Die Traumsaat ist ja erst nach dem Einsetzen der Fegefeuerbewegung aufgetaucht. In einer der Kurzgeschichten und in "Hiobs Botschaft" gab es Traumsaatkreaturen, die in kleinere Wesen zerfallen sind. In der Geschichte aus dem Regelbuch könnte es noch ein Wirt für kleinere Wesen oder Nachkommen gewesen sein, aber in dem Roman zerfiel eine Traumsaatkreatur, nachdem sie getötet wurde, in kleine Insekten, die sich dann noch lange an den Wunden von Hiob zu schaffen gemacht haben, die also einzeln auch das Ziel der getöteten Traumsaatkreatur verfolgt haben.

Kleinere Fegefeuer können ja auch spontan irgendwo entstehen. Das könnte passieren, wenn ein Engel irgendwo stirbt und seine Naniten dann zusammen mit notwendigen Naniten anderer Orden ebenfalls außer Kontrolle geraten. Der Herr der Fliegen würde dann für die Macke im System, dem (Achtung Wortspiel :roll:) personifizierten Bug stehen. Die Fegefeuer haben sich ja erst nach dem Auftauchen der Engel in Bewegung gesetzt. Es könnte ein Nanitenforschungslabor am Pol gegeben haben oder unprogrammierte Naniten haben die Eigenschaft, sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren. Die Bewegung würde dann durch die Programmierung für die Engel ausgelöst worden sein.

Ich würde aber nicht-technische Erklärungen nicht ausschließen. Ich habe mal von einem Interview mit Oliver Graute gelesen, in dem er sagte, das sich Mystik und Technik im Engel-Universum die Waage halten sollen. Es wäre doch überraschend, wenn sich z.B. herausstellen würde, dass die Engel ihre Mächte nicht direkt durch die Fähigkeiten der Naniten erhalten, sondern dass es wirklich göttliche Symbole sind, die von den Naniten nur gezeichnet werden. Warum bilden die Naniten denn überhaupt Symbole? Um die Gläubigen zu beeindrucken? Oder um einem Kundigen zu zeigen, welchem Zweck sie dienen?

Ich finde technische Erklärungen aber interessanter und denke, dass genug Spielraum für beides bleiben sollte.

Arkam
Beiträge: 53
Registriert: 21.11.2006 - 14:51

Beitrag von Arkam » 22.11.2006 - 23:21

Hallo zusammen,

also in meiner Vorstellung sind die Fegefeuer eine Waffe.
Die wirren Pfade kann ich mir dadurch erklären das die Steuergeräte natürlich inzwischen unbekannt sind und die armen Fegefeuer deshalb fehlerhafte Steuerungsinformationen bekommen.

Möglich wäre auch das jede Kreatur die Naniten zur Kommunikation benutzt, etwa "Seele der Schar" durch einen Michaeliten, den Weg aller Fegefeuer wenn auch nur minimal verändert.

Der Himmel zu Trondheim gehörte einem Orden der für seine Techniksammlung bekannt war und die Plattformen der Sarieletin benötigen ja sicherlich auch irgendeine Form von Steueranweisung. Ds würde auch erklären warum der eine Himmel zerstört und der andere nur abgeschnitten ist.

Gruß Jochen

Ta-mil
SL Kenjiels & Anuels Schar
Beiträge: 397
Registriert: 23.04.2004 - 11:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ta-mil » 23.11.2006 - 04:24

DIe Sarieliten sind immer noch in Roma ... die Samaeliten sind abgeschnitten. ;)

Thorir
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2005 - 23:56
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Thorir » 11.12.2006 - 15:33

Hmmm...in irgendeinem Forum hab ich mal einen Link gesehen der mich fast aus den Socken gehauen hat, so gut hat der gepasst...

Das war die Seite eines wissenschaftlichen Projekts in dessen Zuge eine Reihe von Satelliten ins Orbit gebracht wurden/werden sollen (?) die eine Art von konzentrierter Energie in Richtung Erde schießen können.
Und die Instutute die das koordiniert haben standen in...na? Genau an den Orten an denen sich "heute" die Himmer befinden!

Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber es klang für mich höchst einleuchtend! Was sonst hätte auch für so "exotische" Orte wie Trondheim oder Grenoble gesprochen...?

(Ach, und sorry falls ich hier mit Sachen ankommen sollte die alle schon längst wissen...:D)

Lory
Cara
Cara
Beiträge: 1285
Registriert: 24.04.2006 - 21:42
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lory » 11.12.2006 - 16:31

Den Link gibts bei www.blutschwerter.de
Aber die Orte habe nicht nur was mit Satelliten zu tun, Das waren alles so High-Tech-Forschungs-Dinger

Thariel
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2006 - 19:27

Beitrag von Thariel » 18.12.2006 - 07:12

Ich hab meinen Spielern schon mal die Natur der Feuer als Waffen enthüllt. Waren in dieser Chronik vom gleichen Hersteller wie die Engelsfarben, daher das gleiche "Firmenlogo". Unser Raguelit fand die Dinger dann ja sehr interessant... :D

GENEE
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2007 - 14:08
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Satelliten mit Jahrhunderthaltbarkeit?

Beitrag von GENEE » 20.01.2007 - 14:25

Also ich halte die Satelliten-Theorie für etwas abwegig. Die Fegefeuer ließen sich damit erklären aber die Brandlandkorridore; riesige Rauchvorhänge, die Jahrhunderte lang auch auf dem Meer weiterschwelen?

Die Nanitentheorie klingt plausibler aber auch hier: Naniten, die Jahrhunderte lang tausende Kilometer lange Korridore aufrecht erhalten? Wo kommen die alle her? Oder können de sich selbst reproduzieren? Wenn dem so wäre, dann wäre der Verlust der Tätowierfarbe ja nicht so tragisch, dann müßte man ja nur herausfinden, wie sich die Dingerchen fortpflanzen und hätte genug...


Ich persönlich habe folgende Überlegungen angestellt:
Die angelitische Kirche hat sich mit Gott angelegt. Es gibt keinen Herrn der Fliegen, so wenig wie die Engel vom Herrn gesandt wurden. Gott selbst straft die angelitische Kirche und ihre Welt mit Plagen und Vernichtung (Flut, Feuer, Insektenplagen...das klingt doch sehr nach dem guten Johannes...) und brennt der Welt seine Zeichen ein :fire: (denn die Symbole, welche die Brandlande bilden gehören nicht zur angelitischen Kirche, sondern sind Zeichen, welche im Zusammenhang mit dem Judentum/Christentum bereits sehr früh in unserer Geschichte auftauchen), damit die Menschheit ein für alle mal kapiert wer hier das sagen hat. Und wenn sie endlich breut und die angelitische Kirche stürzt - wer weiß? Vielleicht erlöschen dann sogar die Fegefeuer und wir sehen - einen Regenbogen?

Die technischen Erklärungen finde ich ganz nett, aber wo wäre dann die Mystik, die diese Spiel (zumindest für mich) so faszinierend macht?
Dann wäre halt alles irgendwie Technik und Klon und Naniten - nicht sehr einfallsreich.

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beiträge: 4448
Registriert: 22.06.2002 - 17:52
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gansekiel » 21.01.2007 - 07:24

es heißt übrigens, dass wenn ein Papst kommt, der genauso heißt wie der erste Papst der Kirche das Ende der Welt kommt.


der erste Papst wird vond er Kirche als der Jünger Petrus gesehen.

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“