Ikons

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Antworten
Lory
Cara
Cara
Ikons

Beitrag von Lory » 01.05.2006 - 12:00

Das Caralein hat mal ne Frage :D

Und zwar:
Die raphaelitischen Ikons sind ja, wie ichs verstanden hab, Symbole für Dinge.
Zum Beispiel hat Pfefferminze ein Symbol und Salbei ein anderes, also ein bisschen so wie chinesische Schiftzeichen.
Was ich aber wissen möchte ist: Gibt es auch Symbole für zB Mengenangaben? Könnte ein Raphaelit also ein Rezept oder eine Anweisung für einen andern Raphaeliten Schreiben?
Und könnte man dann nicht auch als Wörtern richtige (simple) Sätze basteln?
(Aus "viel" und "leicht" "Vielleicht" und so Sachen meine ich)

Magnetklaue
Beitrag von Magnetklaue » 01.05.2006 - 18:52

Also in unserer P&P-Runde konnte meine Raphaelitin durchaus damit Rezepte schreiben und notieren etc. und von anderen Rezepte erhalten und danach arbeiten.
Außerdem konnte sie mit etwas Glück auch raguelitische Icons entziffern... (naja, nicht immer...aber mit ein bisschen Fantasie... *zwinker*) Die Ragueliten haben das ja glaub zuerst entwickelt und die Raphaeliten haben sichs abgeguckt oder sowas ähnliches.

Darum halte ich das eigentlich genauso. Aber stehts irgendwo genau? Das weiß ich jetzt auch nicht spontan.

Anja.

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 01.05.2006 - 19:54

Im Ordensbuch der Raphis

vereinfacht gesagt haben die da 3 Stufen die ich so aufgefasst habe:

Die lernt man in den Vorlesungen am Himmel

Icons I reicht für einfache Bezeichnungen, so lesen was in Fläschen drin ist und ein paar Mengenangaben.

Icons II reicht für Rezepte und so, also das Apotheker-ABC,

Icons III scheint was zu sein, was schon so fast an vernünftige Chmie-Formeln ranreicht
das muss man länger studieren und sehr gut ausgebildete Raphaelitische Monachen und Mediziner können das, ich denke damit kann man sehr komplexe Rezepturien aufnotieren.

Als Engel ist icons III wohl eher selten, dazu müsste man mehrere Vorlesungen im Himmel zum Thema Icons besucht haben und das haben eventuell halt wohl nur einige ältere Raphis

mit den Raguelisicons haben die aber laut F&S NICHTS gemein.
zumindest glaube ich sowas auf dem F&S Forum gelesen zu haben

Magnetklaue
Beitrag von Magnetklaue » 02.05.2006 - 16:45

Hm, kann sein, auf dem Board beweg ich mich net *ehrlich zugeb*
Ich mein halt mal irgendwo gelesen zu haben, das die Raphaeliten sich das von den Ragueliten abgeguckt haben.Und das sies vor Ramieliten geheim halten. Aber ich bin ja nu auch net Profi und kann die Bücher auswendig oder so ;)

Anja.

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 02.05.2006 - 19:40

der himmel der Raphis WAR mal der Himmel der Ragueliten ehe die umgezogen sind

die können sich da schon was abgeschaut haben, aber ich bin mir sicher, dass es nicht so gedacht ist, dass Raphis Raguelsicons lesen können, zumindest keine Engel, weil das wäre einfach zu powergamig ;)

Samael
SL Azunaels Schar

Beitrag von Samael » 03.05.2006 - 14:56

*auch mal Senf dazu schmiert*

Also, ich hab mir die Icons immer so wie ein Alchimisten ABC vorgestellt. Daher müsste es da auch Mengenangaben geben und aus "viel" und "leicht" (auch wenn leicht keine Mengenangabe ist) vielleicht zu basteln, das wäre ein hübsches Rätsel, finde ich. Problem ist allerdings, dass man wohl ziemlich eingeschränkt in seinem Wortschatz ist, wenn man lediglich weiß, wie Kräuter und Lösungen bezeichnet werden..
Generell würde ich eigentlich sagen, dass Raphis alles aufschreiben können müssen, was sie im Labor so fabrizieren, denn ich als Laborfuzzi weiß, dass man Versuche so genau wie möglich protokollieren muss, um anschließend den Weg nachvollziehen oder aber auch nach Fehlern suchen zu können.

Ich muss zugeben, ich hab das Raphibuch nie gelesen, aber Gänsi wird schon recht haben ;) , also denke ich, dass ein Raphi auch immer nur so viel kann, wie er für seine Forschung oder sein Wissensgebiet benötigt. Ist ja nichtsdestotrotz alles irgendwie doch Schreiberei.
Böse, böse! :P

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 03.05.2006 - 15:26

Bei den Charabögen im Raphibuch für die Kirchenoberen kann man z.B. nachlesen, dass der Ab vom Himmel Icons*** hat
und ein anderer wichtiger Raphaelit Icons**

ich habs jetzt nicht auswendig da, aber mit Icons*** kann jemand sicher komplexe Rezepte und Chemie mit Mengen- und Maßangaben schreiben

jedoch geht mit Icons nicht: "Ich liebe dich" oder "Treffen wir uns heute Nacht um 3 Uhr bei der alten mauer links hinter der Kirche"

Um icons zu lernen muss der Raphaelit wie gesagt in die Vorlesung gehen, und Vorlesungen sind im Raphihimmel freiwillig

Die Raphaeliten werden angehalten sich während ihrer Postulantenzeit, in der sie ihre Mächte lernen und das Kirchen Einmaleins und Fliegen, Vorlesungen zu besuchen.. natürlich besonders so Feld-nützliche wie Anatomie, Erste Hilfe, Psychologie und gebete an Raphael
Natürlich KANN ein Raphi auch dann z.B. Kräuterkunde, Apothekerwesen, Icons, Icons für Fortgeschrittene, Pathologie, Traumsaatkunde oder was auch immer sie da noch alles anbieten besuchen.
Ein Fließiger Raphi kann auch später, wenn seine Schar länger im Himmel ist wieder Vorlesungen mithörenund sich Fortbilden.
In eine Schar und zur Weihe dürfen Raphis nämlich wenn sie selber denken, sie wären reif dafür, das kann also nach 10-14 Monaten Postulantenzeit schon sein, wenn der Raphi überhaupt nie mit Icons zu tun hatte, aber auch nach 3 Jahren erst, wenn der Raphi zuerst noch die Vorlesungen hören wollte
Icons*** brauchen wird er kaum, denn ein Raphaelit arbeitet nicht in den Medizin-Herstell Werken im Himmel oder Kloster.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein normaler Raphi also alle Icons gelernt hat, besonders nicht als Signum oder Sigil

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“