Michael hat geschrieben:Aber zur Frage der Bestrafung... ich meine, das ist doch recht eindeutig, oder? Tod für den Menschen, Läuterung für den Engel.
Hm, hierzu würde ich wirklich gern eine offizielle Äußerung hören.
Ich glaube nämlich nicht, dass es so einfach ist.
Erstmal würde so etwas sicherlich nur in extremen Ausnahmesituationen passieren - es bedarf für mich sehr viel Phantasie, um eine realistische Situation zu erdenken, in der ein Mensch und ein Engel Sex auf beidseitig freiwilliger Basis haben würden (der Engel muss alt genug sein, mit dem Menschen vertraut, und mit dem Menschen alleine - wann passiert sowas schonmal, beim Sommerurlaub des Michaeliten auf Capri? Ich denke nicht).
Den meisten Kontakt haben Engel klar untereinander, also würde sich das sexuelle Bedürfnis, bzw. das Bedürfnis zur Befriedigung dessen wohl auch am ehesten auf ihresgleichen beziehen (Menschen werden in der Regel schließlich als minderwertig angesehen, und man hat einfach nicht so viel Kontakt) - wenn ich mich recht entsinne war das auch bei dem Beispielcharakter im OB: Urieliten so, der stand auf die Gabrielitin, nicht wahr?
Wenn es zu Unzucht beim Geflügel kommt und ein anderer Engel davon Wind bekommt ist sicher erstmal die Wutz im Garten, und ganz bestimmt auch eine entsprechende Strafe angesagt (halte eine Läuterung für nicht ganz unrealistisch, schließlich sollen Engel sich ja die kindliche Unschuld bewahren, und Kinder juckeln nicht, also schickt man juckelnde Engel wohl besser nach Hause zurück).
Beim unwahrscheinlichen Fall Sex zwischen Engel und Mensch wird wohl der Engel in der Regel der Initiator sein (vielleicht so bedürftig dass er den Menschen zwingt, überredet, anderweitig überzeugt?) - mal im ernst, was will ein gottesfürchtiges Schäflein denn machen, wenn ein Engel vor ihm steht und lüstern mit den Augenbrauen wackelt - "Nein" sagen ist da nicht drin, oder?
Ob man Gehorsam gegenüber einem Engel mit dem Tod bestrafen wird, weiß ich nicht, bin mir also nicht sicher, ob eine Engel-Mensch-Liebesbeziehung zwangsläufig mit dem Tod für beide Beteiligten endet.
Wie gesagt, ich spekuliere hier wild und würde mich sehr über eine offizielle Äußerung freuen, gerade weil Liebe und Liebe machen in vielen Spielrunden eine...erstaunlich große Rolle zu spielen scheint.