@SL: Beutereiter und der Kirchenzehnte

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Incubus2001

@SL: Beutereiter und der Kirchenzehnte

Beitrag von Incubus2001 » 29.08.2002 - 12:59

Vorsicht! Dieser Thread beinhaltet Spielleiterwissen. Spieler sollte also besser nicht weiterlesen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ich hab da mal so eine Frage zu der Arbeit der Beutereiter und dem Kirchenzehnten im Allgemeinen.

Die offizielle Version dessen, was mit den Kindern passiert, die von den Beutereitern mitgenommen werden ist doch, daß sie in Klöstern und Himmeln zu Monachen und anderen Dienern des Herren ausgebildet werden, oder?
Stimmt das denn teilweise? Wird nur eine kleine Auswahl der "Kinderbeute" zu Engeln gemacht? Oder werden die alle Engel?

Hab mich nur gefragt, ob das nicht irgendwem mal auffallen würde, wenn in den ganzen Schulen und Klöstern nicht ein "Beutekind" auftaucht. Könnten auch nicht mal die Eltern dieser Kinder mal auf die Idee kommen, ihr Kind zu besuchen? Die werden sich doch in etwa denken können, in wohin die Kinder gebracht werden.
Und was ist mit den Magistern? Würden die das nicht merken, wenn sie nie wirklich ein Kind unterrichten, das von Beutereitern entführt wurde?

Wie regelt Ihr das?

Metatron
Oliver Graute
Beitrag von Metatron » 30.08.2002 - 08:08

Also, natürlich gibt es nochmal soetwas wie eine Nachlese, wenn die Beutereiter ihre "Ware" abgeben. Ein Großteil der Kinder wird aber "erhöht".
Die Eltern fragen nicht nach, jemand der sein Leben, ob nun freiwillig oder weniger freiwillig, der Kirche hingibt, ist nicht länger Teil der normalen Gesellschaft. Eltern die Nachfragen, werden entweder rüde in ihre Schranken gewiesen oder doch zumindest schief von der Seite angeschaut.
Magister werden sich hüten, irgendetwas nachzufragen, auch wenn sie sich noch so sehr wundern. Außerdem gibt es ja keine Schulen in dem Sinne wie wir sie heute kennen. Nur die Ordensschulen. Die Magister sind Lehrer der Novizen, also der Menschen, die dereinst Beginen und Monachen werden, und somit dem direkten Gefüge der Kirche unterstellt. Daraus folgt: Keine Fragen!

Incubus2001

Beitrag von Incubus2001 » 30.08.2002 - 14:59

Da hätte ich dann aber noch ein Frage...

Wie erklärt die Kirche der allgemeinen Bevölkerung den Einsatz und die Duldung von Beutereiterrotten? Ich meine, diese Beutereiter setzen doch ketzerische Technologie ein und verhalten sich möglicherweise auch nicht immer wirklich gottesfürchtig, was sie doch quasi mit den Diadochen gleichstellt.
Okay...man könnte jetzt natürlich sagen, daß die Beutereiter diese "teuflischen Technologien" im Dienste der Kirche und im Namen des Herren einsetzen, womit das wieder okay wäre, aber ich kann mir gut vorstellen, wie dann die Gegenargumente von wirklich gottesfürchtigen Menschen lauten können:
"Die Kirche wird durch den indirekten Einsatz von vorsintflutlicher Technologie korrumpiert und verdorben."
oder
"Der Herr der Fliegen, der große Verführer, hat schon seine Klauen fest um die angelitische Kirche gelegt..."

Wie seht ihr das?

Camael
Gabrielit
Gabrielit
Beitrag von Camael » 30.08.2002 - 19:13

Warum sollte die Kirche denn überhaupt eine ihrer Vorgehensweisen erklären? Und im Roman (glaub ich) erfährt man, dass wohl viele Kirchenmitglieder garnicht unbedingt wissen, wie genau Beutereiter vorgehen.

TimaeL

Beitrag von TimaeL » 30.08.2002 - 19:16

Wie kommst du darauf, dass die Beutereiter verbotene Technologie einsetzen und den Diadochen ähneln? Ich kann mich an nichts derartiges aus den Veröffentlichungen erinnern. Sollte ich mich das so überlesen haben?

Zu der anfänglichen Frage: Ich glaube, man erzählt den normalen Leuten viel zu wenig, als dass schließen könnten, wohin ihr Kind gebracht wird.

Falls diese Welt recht mittelalterlich ist, wird ein Kind auch nicht so wichtig sein. Man hat viele davon und man liebt sie nicht allzu sehr, schließlich sterben sie recht oft früh. Das Bild der sich liebenden und zusammenhängenden Familie stammt erst so aus dem 18. bis 19. Jahrhundert. Davor waren die Familienbande viel loser; zu großen Teilen ließ man Verträge aufsetzen, dass man im Alter noch bei den Kindern wohnen darf und Anrecht hat, am Ofen zu sitzen und mitzuessen. Das war Gang und Gäbe und zeigt, dass die Verhältnisse zwischen Blutsverwandten wohl so kühl waren, dass es notwenig war, sich gegenüber seinen Kindern so abzusichern.

Hinzu kommt, dass viele normale Leute Angst hätten, zu einem Kloster zu gehen und nach jemand Bestimmtem zu fragen. Und es wird wohl auch Angst geben, dass das Kind inzwischen so entfremdet ist, dass es einen gar nicht mehr sehen will. Schließlich sind die Kinder doch auserwählt ... das bedeutet wohl, dass sie recht bald zu so einem weltfremden Mochachen / Begine mutieren werden, die nur den Herrn sehen. Sie sind ja angeblich zum Herrn berufen.

Daniel
CursedAngel
CursedAngel
Beitrag von Daniel » 31.08.2002 - 09:57

@Timael:

>Wie kommst du darauf, dass die Beutereiter verbotene Technologie
>einsetzen und den Diadochen ähneln? Ich kann mich an nichts
>derartiges aus den Veröffentlichungen erinnern. Sollte ich mich das so
>überlesen haben?

Ist aber so, sie verwenden zum Beispiel vorsintflutliche Schusswaffen.

>Falls diese Welt recht mittelalterlich ist, wird ein Kind auch nicht so
>wichtig sein. Man hat viele davon und man liebt sie nicht allzu sehr,
>schließlich sterben sie recht oft früh.

Das stimmt leider auch nicht so, in der Welt von Engel gehören Kinder zum höchsten Gut der Gesellschaft. Der ganze Glaube ist danach ausgerichtet, man siehe auch den Pontifex.

DarkSilver
Serenael
Serenael
Beitrag von DarkSilver » 03.06.2005 - 07:11

>Wie kommst du darauf, dass die Beutereiter verbotene Technologie
>einsetzen und den Diadochen ähneln? Ich kann mich an nichts
>derartiges aus den Veröffentlichungen erinnern. Sollte ich mich das so
>überlesen haben?

Ist aber so, sie verwenden zum Beispiel vorsintflutliche Schusswaffen.
Stimmt so aber auch nicht. Ich denke mal, daß Du hier auf den Roman (Hiob's Botschaft) anspielst, in dem einer der Beutereiter eine kirchliche Erlaubnis hat diese Schußwaffe zu benutzen.
Derartiges wird aber wohl auch eher selten und die Ausnahme sein und muß, wie gesagt, von der Kirche abgesegnet werden.

Thorir

Beitrag von Thorir » 29.12.2005 - 12:13

Metatron hat geschrieben:Also, natürlich gibt es nochmal soetwas wie eine Nachlese, wenn die Beutereiter ihre "Ware" abgeben. Ein Großteil der Kinder wird aber "erhöht".
Bedeutet "erhöht" dass sie zu Monachen oder dass sie zu Engeln werden?
Ich habs so verstanden dass ein Großteil wirklich "Angestellte" werden und nur ein Teil zu Engeln gemacht wird (und noch ein Teil zu Templern)...
wenn nicht, woher kommen dann diese Heerscharen des "Bodenpersonals"?

Simoniel
DarkSilver
DarkSilver
Beitrag von Simoniel » 29.12.2005 - 12:39

Mit "erhöht" war in diesem Falle Engel gemeint. Ja, das hast Du richtig verstanden, nicht alle werden zu Engeln gemacht, nur die schönsten, stattlichsten und vielversprechensten Kinder erhalten diese 'Ehre'. Aber die Kirche rekrutiert ihr "Bodenpersonal" nicht ausschließlich durch die Beutereiter, es gibt auch durchaus Menschen welche freiwillig in den Dienst der Kirche treten oder auch Eltern, die ihre Kinder von sich aus in einem Himmel oder Kloster abgeben, weil sie wissen, daß sie dort ein besseres Leben haben werden. Schließlich hat auch die angelitische Kirche durchaus ihre sehr guten Seiten!

Thorir

Beitrag von Thorir » 29.12.2005 - 12:45

Naja, gut, dann ist da ja kein Problem...
Der Teil der zu Engeln gemacht wird ist dann eben zur Monachen-Ausbildung an einem anderen Orden geschickt wurden (zwinker,zwinker), und die Eltern werden sicher nicht durch ganz Europa reisen um ihn/sie zu besuchen...geschickt! :D

Arkam

Beitrag von Arkam » 23.11.2006 - 16:20

Hallo zusammen,

da die Kinder immer zumnächsten Himmel gebracht werden ist da auf der einen Seite die rein räumliche Distanz.
Später werden die Kinder dann ja noch weiter auf die verschiedenen Himmel verteilt.

@Simoniel
Worher hast du die Angabe das etwa 2/3 aller Kinder zu Engeln werden. Ich habe im Grundregelwerk nichts dazu gefunden.

Die Beutereiter haben eine spezielle Munia, Vertrag mit der Kirche, die ihnen ausdrücklich das Führen von historischen Waffen wie etwa Gewehren gestattet.

Gruß Jochen

Simoniel
DarkSilver
DarkSilver
Beitrag von Simoniel » 23.11.2006 - 17:02

Arkam hat geschrieben: @Simoniel
Worher hast du die Angabe das etwa 2/3 aller Kinder zu Engeln werden. Ich habe im Grundregelwerk nichts dazu gefunden.
Hallo Jochen,

diese Info stammt aus dem Regelwerk Mater Ecclesia (sehr empfehlenswert!!!), aber frag mich jetzt bitte nicht nach einer Seite. Sollte jedoch im Kapitel über die Beutereiter zu finden sein, rein von der Logik her :wink:

Arkam

Beitrag von Arkam » 23.11.2006 - 18:22

Hallo Simoniel,

also in der Mater Ecclesia habe ich unter den Beutereitern schon nachgesehen aber nichts gefunden.
Wenn du zufällig noch Mal über die Seite stolperst wäre ein Posting sehr nett.

Gruß Jochen

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“