Geheimnisse in den Ordensbüchern

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Antworten
Gregoriel

Geheimnisse in den Ordensbüchern

Beitrag von Gregoriel » 06.09.2006 - 11:32

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, neben anderen laufenden Kampagnen eine Engel-Runde aufzubauen und habe daher nicht die Zeit, im Vorfeld alles Material zu prüfen, das meine Spieler in die Finger bekommen wollen, sondern werde das erst nach und nach schaffen.

Deswegen meine Frage: Sind die Ordensbücher für Spieler bedenkenlos lesbar, denn ich möchte ihnen nicht die Freude nehmen, im Spiel selbst herauszufinden, was sie sind. Bzw. Welche Kapitel müssen sie meiden, denn ich habe nur in sehr wenigen Fällen eine Kennzeichnung "für Erzähler" gefunden.

Wäre über Hilfe dankbar,

Gregor

Samael
SL Azunaels Schar

Beitrag von Samael » 06.09.2006 - 15:27

Salut! :)

Also, soweit ich das weiß sind die Infos, die nur für Erzähler gedacht sind, mit dem ramielitischen Symbol in grau unterlegt. Das sind diese Randnotizen, die zusätzlich zum Text in den Ordensbüchern stehen.
Wenn du also wirklich nicht willst, dass deine Spieler irgendetwas zufällig lesen, wird es schwierig sein, ihnen einfach die Ordensbücher in die Hand zu drücken, denn in jedem Kapitel finden sich diese Zusatzinformationen.

Die wichtigsten Kapitel, davon abgesehen, für die Spieler sind ohnehin die über die Ausbildung der Engel, denn die haben die Küken schließlich hautnah miterlebt. Aber wie gesagt, vorsicht vor den Randnotizen.

Ich würde es ohnehin eher so handhaben, dass ich den Spielern die wichtigsten Infos zu ihren Orden und den Engeln gebe und sie das entsprechende Ordensbuch höchstens querlesen lasse, damit sie sich eventuell interessante Aspekte (aus dem Haupttext!) vielleicht herauspicken können, wenn eine Überschrift oder so ihre Aufmerksamkeit fängt.
Ansonsten aber ist es meiner Meinaung nach gar nciht so furchtbar nötig, dass die Engel alles über ihren Orden wissen. Solltest du innerhalb eines Abenteuers einen Aspekt einbringen wollen, den einer der Engel kennt, dann würde ich das einfach vorher kurz mit demjenigen durchsprechen, ansonsten aber die Spieler ruhig ein wenig im Dunkeln lassen, selbst über die Maschinerie ihres eigenen Ordens. ;)
Immerhin sind die Engel ja auch noch ziemlich naiv, wenn sie zur Erde kommen und zum Beispiel ein Urielit, der schon als Postulant "weiß", dass es selbst in Iberia "erlaubte" Technik gibt, ist doch viel unspannender, als einer, der nach einiger Zeit völlig fassungslos feststellen muss, dass das, was man ihm in dewr Ausbildung eingetrichtert hat (Metalle und Eisen sind schon mit Vorsicht zu genießen und gehören eigentlich der Erde...), nicht ganz so der praktikablen Realität entspricht.

Ansonsten viel Spaß mit deiner Runde, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :)

Gruß, Samael

Esuniel

Beitrag von Esuniel » 06.09.2006 - 20:22

Naja... Also kommt wohl auch auf die Runde an mit der man spielt. Ich würde meiner RL-Runde z.B. bedenkenlos vertrauen wenn ich sie darauf hinweise dass die Artikel mit "dem komischen grauen Symbol" nichts für Spieleraugen sind und sie die doch bitte auslassen sollen. Und selbst wenn sie die Infos lesen wäre das nicht so schlimm da ich mal darauf vertrauen würde dass sie Spielerwissen von Charakterwissen trennen können.
Wenn du jetzt natürlich mit totalen P&P-Anfängern spielst, könnte natürlich der pure Hinweis auf "verbotene Schriften" nicht ausreichen...

Lory
Cara
Cara
Beitrag von Lory » 06.09.2006 - 20:29

Hm...ich hab meinen Spielern einfach die Infos aus der Leiste mit den Links links (haha) ausgedruckt und in die Hand gedrückt...
dazu n bisschen was gesdammeltes über Namen, Phsysis, die Kirche allgemein, und voila waren sie gut vorbereitet.

Theklael
Beitrag von Theklael » 06.09.2006 - 21:53

Die Trennung von Spieler und Charakterwissen ist - zumal bei Engel - eh nur ein Mythos.

Ich lasse meine Spieler die Ordensbücher nicht lesen, wobei ich mir aber wünschte, dass F&S tatsächlich noch ein Spielerhandbuch rausbringen würde.

Gregoriel

Beitrag von Gregoriel » 07.09.2006 - 08:11

Danke erstmal für die schnellen und umfangreichen Infos... Werde wohl doch nicht umhinkommen, die Ordensbücher zumindest "gründlich zu überfliegen", bevor ich sie aus der Hand gebe ;)
Lory hat geschrieben:Hm...ich hab meinen Spielern einfach die Infos aus der Leiste mit den Links links (haha) ausgedruckt und in die Hand gedrückt...
dazu n bisschen was gesdammeltes über Namen, Phsysis, die Kirche allgemein, und voila waren sie gut vorbereitet.
ähhhh.... welche Links?

LG Gregor

Lory
Cara
Cara
Beitrag von Lory » 07.09.2006 - 12:49

Die Leiste ganz links daneben?

News
Forum
Cartoons
Informationen
- Rollenspiel
- Forum FAQ
- Regeln
- Chat
Spielwelt
- Timeline
- Kirche
- Traumsaat
- Fegefeuer
Engel
- Michaeliten
- Gabrieliten
- Ramieliten
- Raphaeliten
- Urieliten

vielleicht kann dein browser das nicht anzeigen oder du bist nicht über die hauptseite aufs Forum gegangen...Ich benutze Mozilla Firefox.
Wenn dus nicht siehst, dann versuch mal über www.brandland.de aufs Forum zu gehen...

Mael
Ingrid

Beitrag von Mael » 24.10.2006 - 17:27

Ich habe meiner (leider etwas geschrumpften schar) die Ordensbücher gegeben. Aus den einfachen Grund das sie sich selber ein Bild machen können, das es gewisse stellen gibt die sie nicht lesen sollen, okay, doch ich weiß das meine Spieler das von ihren Charaktären trennen können. Die Spieler wissen viele dinge, doch die Charaktäre sind einfach naiv. und das klappt hervorragend. :)

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“