Spoiler Was die Welt im Inneren zusammenhält Spoiler

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Arkam
Beiträge: 53
Registriert: 21.11.2006 - 14:51

Spoiler Was die Welt im Inneren zusammenhält Spoiler

Beitrag von Arkam » 21.11.2006 - 20:46

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur auf die Frage antworten was den nun Versuchte seien dabei heraus kam aber eine mögliche Erklärung für die Zustände im Europa der Engel.

Also meiner Meinung nach sind Versuchte Menschen die vom Widersacher ebenfalls Naniten bekommen haben und dadurch besondere Kräfte erlangen.
Dann wäre der Herr der Fliegen eigentlich nichts anderes als der Führer einer skrupellosen Sekte die sich das Ziel gesetzt hätte die Erde für den Menschen unbewohnbar zu machen.
Vielleicht ursprünglich aus der Absicht heraus der Erde einen von Umweltverschmutzung, Abfällen und viel zu vielen Menschen unbelasteten Neuanfang zu ermöglichen.

Inzwischen jedoch verwendet die Anhängerschaft die Naniten dazu sich an die Bediengungen des Brandlandes anzupassen die nach ihrer Vorstellung bald überall herrschen sollen.
Die Traumsaat ist eigentlich nur ein fehlgeschlagenes Experiment. Erst mit dem Aufkommen der Engel wurde die Traumsaat als Biowaffe konstruiert.

Die Fegefeuer sollen die Erde reinigen um dann der Natur einen Neuanfang zu ermöglichen.
Ob das am Ende tatsächlich der Fall sein wird darf bei der geistigen Gesundheit des Herrn der Fliegen und seiner Anhängerschaft bezweifelt werden.

Ob es noch eine Steuerung für die Fegefeuer gibt oder ob sie selbstständig nach Sensoren ihre Wege bestimmen wird wohl nie jemand heraus bekommen.

Was haltet ihr von diesem Ansatz?

Gruß Jochen

Benutzeravatar
Uriel
Bewahrer der Wege
Bewahrer der Wege
Beiträge: 1234
Registriert: 28.02.2004 - 18:46
Wohnort: BaWü

Beitrag von Uriel » 16.01.2007 - 10:46

Ich glaube, dass die "Erzengel" Militärcomputer sind die insgeheim versuchen sich gegenseitig auszuschalten. Und ich HABE BEWEISE *gwarharharhar*

Lyris
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2004 - 19:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyris » 16.01.2007 - 16:25

Die Beweise würde ich gerne sehen. ;) Ich glaube eher, dass die Erzengel nur fiktiv bestehen. Dass die Erschaffer der anglitischen Kirche sich diese überlegt haben, um die verschiedenen Orden zu rechtfertigen.
Das mit den Naniten bei den Versuchten halte ich nicht für unwahrscheinlich, es könnte sich allerdings auch um Genmanipulation, Symbionten oder ähnliches handeln. Was das Brandland angeht fand ich die Theorie, dass sich die Fegefeuer durch Sateliten gesteuert werden nicht schlecht. Das würde zumindest auch die gewaltigen Muster erklären, welche dadurch eingebrannt werden.

Dispater
Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2006 - 23:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Dispater » 16.01.2007 - 16:53

Das die Erzengel eine Art Supercomputer sind, halte ich auch für wahrscheinlich. Nur glaube ich nehmen sie eher eine beratende Funktion ein und helfen bei Entscheidungen (Erzengel-Gabriel: "Bei einem Vorstoß nach Raphaelsland, ist mit 78,96%iger Wahrscheinlichkeit mit einem Vergeltungsschlag der Prüfer zu rechnen!")...in wie weit die dann von den verschiedenen Äbten beachtet werden, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Supercomputer grobe Charaktermerkmale ausgebildet haben, zB das der Erzengel Uriel zu heimlichen Nacht- und Nebelaktionen neigt und Gabriel eher zu offenen Frontalangriffen.

Bei den Versuchten halte ich Naniten für sehr gut möglich. Irgendwo erinnere ich mich gelesen zu haben, dass so manche Kraft eines Versuchten, den Kräften der Engel glich (welch Ketzer auch immer so was geschrieben haben will). Traumsaat Symbionten (siehe Traumsaat-Regen) befürworte ich auch (wie dieser Kaufmann in Hiobs Botschaft). Oder gezielte Genmanipulation (der Auftragsmörder in Hiobs Botschaft, der die Begine umgebracht hat) durch die Naniten.

Letztendlich glaub ich kann man alles auf die Naniten zurückführen.

Und dass die Traumsaat so insektoide Züge hat, hängt glaub ich damit zusammen, dass Insekten zu den widerstands- und anpassungsfähigsten Kreaturen auf unserer schönen Welt gehören.

Das die Fegefeuer von Sateliten gesteuert werden halte ich für unwahrscheinlich.

Ich glaube das die Fegefeuer riesige Ansammlungen von Naniten sind, die eine Art Grundprogrammierung ausführen (ähnlich wie auf der Haut der Engel, um diese Energieverbindungen herzustellen) und sich deshalb in so "interessanten" Bahnen fortbewegen.

Das die Fegefeuer plötzlich die Richtungen ändern, könnte auch damit zusammenhängen, dass sie mit anderen großen Ansammlungen von Naniten reagieren. Darum vielleicht auch die Kursänderung des Trondheimer Fegefeuers 2642.

Das die Angelitische Kirche die Fegefeuer kontrolliert ist sehr schwer zu glauben, denn warum sollten sie absichtlich die "Tintenmischmaschine" zerstören?

So...jetzt aber Schluss mit meinem Gebrabbel...vorerst!

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beiträge: 4448
Registriert: 22.06.2002 - 17:52
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gansekiel » 16.01.2007 - 17:30

Es gibt auch Ratten Traumsaat und Muschel-Traumsaat und überhaupt Wasser-Traumsaat
Außerdem kann Traumsaat alles sein wovor man sich fürchtet oder ekelt, sagt das Regelwerk.
Das ist halt oft Insektengeviech, weil sich viele davor ekeln.


und TRAUMSaat finde ich auch sehr bezeichnend als Name

Benutzeravatar
Samael
SL Azunaels Schar
Beiträge: 1230
Registriert: 07.06.2005 - 19:15
Wohnort: München&Jena

Beitrag von Samael » 16.01.2007 - 23:09

Hm...
Ich will nicht viel dazu sagen, aber... mir gefällt die Idee sehr gut, dass sich hinter all dem vielleicht doch eine mystische Kraft verbirgt?
Sicher, all die Technik ist nicht von der Hand zu weisen, aber warum sollen Erzengel und Gott nicht doch übernatürliche Kräfte sein?
Ich persönlich wäre doch ziemlich enttäuscht, wenn der große HIntergrund sich so "platt" lösen ließe, allein durch Technik. Das würde für mcih einen ganzen Batzen der "Seele" dieses Spiels zerstören, in den ich mich so sehr verliebt habe...

Meine Meinung.. :roll:

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beiträge: 4448
Registriert: 22.06.2002 - 17:52
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gansekiel » 17.01.2007 - 08:05

also ich hab die Erfinder beim Fantasy Larp kennengelernt - und zwar Japan-Larp mit Magie und allem drum und dran.
die mögen das Japan/asia Style und die Engel welt is ja auch voll davon - nur eben cool gemischt mit europäischem bzw kirchlichem Flair

Außerdem kennen sie auch sehr gut die WOD - etwa auch Mage und die Technomagier oder Changeling

und mich würde es wundern, wenn da nicht auch Inspirationsquellen waren.

die Erfinder/innen sind ja nicht bloß Rollenspieler sondern begeisterte Manga gucker und Bücher leser und kreativ..
es stünde ihnen schlecht zu Gesicht, wenn sie sich also nicht wirklich hätten inspirieren lassen.

ich hoffe nur aufs Beste :D

Dispater
Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2006 - 23:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Dispater » 17.01.2007 - 11:12

Gansekiel hat geschrieben:Es gibt auch Ratten Traumsaat und Muschel-Traumsaat und überhaupt Wasser-Traumsaat
Außerdem kann Traumsaat alles sein wovor man sich fürchtet oder ekelt, sagt das Regelwerk.
Das ist halt oft Insektengeviech, weil sich viele davor ekeln.
und TRAUMSaat finde ich auch sehr bezeichnend als Name
Aber wer fürchtet sich vor Muscheln?

Und ist die Einzahl von Traumsaat, Traumsame?

Benutzeravatar
Uriel
Bewahrer der Wege
Bewahrer der Wege
Beiträge: 1234
Registriert: 28.02.2004 - 18:46
Wohnort: BaWü

Beitrag von Uriel » 17.01.2007 - 16:47

@ Bruder Samael

Grundsätzlich widersprechen sich die Annahme eines mystischen Hintergrundes (sprich eines Gottes, der die Geschicke der Erde lenkt) und der technische Aspekt nicht im geringsten.
Die Definition Gottes laut altem Testament und der Dogmatik eigentlich aller monotheistischen Religionen die ich kenne, ist: "Ich bin der ich bin" oder einfach nur "Ich bin"- das deutet auf Entstehung aus sich selbst heraus hin (Jhw- Jahwe). Wenn es Gott gibt, dann wurde er nicht geschaffen.
Folglich ist eine künstliche Intelligenz Typ A (nicht zu verwechseln mit Typ B der "nur" Befehle ausführt, sprich Programme anwendet) nichts anderes als das- ihr fehlt lediglich eine göttliche Allmacht- wobei (wenn wir annehmen, dass die Brutmutter auch aus dem großen, lustigen Nanitentopf entstanden ist) hier sogar in das Raum- Zeit Kontinuum eingegriffen werden kann... wie wage ich nicht mal ansatzweise zu konstatieren ;P
Momentan gibt es in unserer heutigen Welt keine starke KI (Typ A) oder wir wissen zumindest nichts davon, aber wenn sie entstünde, dann würde das eine richtig harte Nuss für die Philosophie.

Ich denke, dass die Auflösung der Engelwelt diesen Gedanken aufgreifen wird.

Zu meinen "Beweisen" möchte ich nur den Hinweis geben, dass jeder Engelsorden einen "Notfallplan" zu haben scheint, von dem die anderen Orden scheinbar nichts wissen ;)
* Was hat es mit diesem ramielitischen Geheimprojekt auf sich und warum dürfen die anderen nichts davon wissen, wenn man doch an einem Strang zieht?
* Für welchen letzten Kampf rüsten sich die Urieliten, wenn sie ihre besten Leute einfrieren? Wenn es zum Wohle der Mutter Kirche ginge, könnten sie dieses ungemein wichtige Wissen doch an die Gabrieliten abtreten, hm?
* Die Gabrieliten bauen TÜRME und keiner weiß was es damit auf sich hat (wir erinnern uns wessen Ordenssymbol der Turm war... aber das ist nur eine Vermutung...)
* Die Raphaeliten können selbst entscheiden wem sie Heilung spenden und wem sie sie verweigern... ich denke da an die Prüfer... davon mal ganz abgesehn, glaub ich, dass die Raphies mit am schlechtesten gerüstet sind... und sie haben eine kleine Überraschung im Keller, wenn ich gewisse Andeutungen im Ordensbuch richtig verstanden habe... wir erinnern uns, wer den Himmel der heilenden Engel errichtet hat und wer - oblang schon lange totgeglaubt immer noch in den Kellern Roma Aeternas herumschleicht.... vielleicht leben totgeglaubte länger?
* Die Michaeliten... hm... ich weiß nicht ob ich mich hier nicht arg weit aus dem Fenster lehne, aber die Symbole welche die Fegefeuer auf die Erde zeichnen sind allesamt auf den Körpern der goldenen Engel wiederzufinden... eines davon Spiegelverkehrt... davon mal abgesehen haben die Michaeliten die Verehrung des Volkes... starke Michaeliten können die Stimme gegen alles und jeden wenden.
* Sogar die Sarieliten sind nicht völlig aus dem Rennen, wenn mans so sehen will und: Sie sind unsichtbar! Drei Sarieliten mit übertünchten Tätowierungen können eine ganze gabrielitische Battaillon dem Erdboden gleich machen.
* Die Samaeliten... tja... die Samaeliten... ;)

Wie gesagt, das sind nur Theorien... vielleicht lachen sich der Herr Metatron und der Herr Bookworm bei diesen Ansätzen kaputt, aber ich find sie ganz gut.

Gruß,

Uriel

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beiträge: 4448
Registriert: 22.06.2002 - 17:52
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gansekiel » 17.01.2007 - 17:15

Ich sprach von der Hagelsaat, die aus Schneckengehäusen besteht (so wassershcnecken)
und diese Trompete da im Raguelsvernichtungsband.. wie sieht die aus... :D

Dispater
Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2006 - 23:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Dispater » 17.01.2007 - 17:19

Uriel hat geschrieben:...wenn wir annehmen, dass die Brutmutter auch aus dem großen, lustigen Nanitentopf entstanden ist) hier sogar in das Raum- Zeit Kontinuum eingegriffen werden kann... wie wage ich nicht mal ansatzweise zu konstatieren ;P...
Also ich hab das eher so verstanden, dass einem der Aufenthalt in einer Brutmutter eher stark verkürzt vorkommt, bzw. man in einer Art Stasis gefangen gehalten wird, während die Brutmutter die Reaktionen ihrer "Gäste" auswertet.
Gänsekiel hat geschrieben:Ich sprach von der Hagelsaat, die aus Schneckengehäusen besteht (so wassershcnecken)
und diese Trompete da im Raguelsvernichtungsband.. wie sieht die aus...
Ich weis schon was du meinst, nur was is an einer Muschel so ecklig? Weils so rüber gekommen is, als ob die Traumsaat nur ecklige Formen annimmt!

Dass die Tröte wie ne Muschel aussieht is eher Zufall, obwohls schon interessant wäre, zu wissen, was es genau ist. Für eine Super-Hi-Tech-Waffe siehts schon arg schräg aus! ;)

Benutzeravatar
Uriel
Bewahrer der Wege
Bewahrer der Wege
Beiträge: 1234
Registriert: 28.02.2004 - 18:46
Wohnort: BaWü

Beitrag von Uriel » 17.01.2007 - 18:27

Bei den Anmerkungen im Traumsaatbuch steht zur Brutmutter, dass in ihr die Zeit auch stillstehen, vorwärts und rückwärts laufen kann. (S. 103- Zeit im Brandland)
Zu den Muscheln: Ist dir schon mal aus 5 km Höhe ne Muschelschale auf den Kopf gefallen? Ich stelle mir das unangenehm bis tötlich vor :(
Ausserdem finde ich es ziemlich eklig, nen Haufen verwundeter und vielleicht sogar getöteter Menschen mitten auf dem Acker, Kilometer vom Ozean entfernt in einem riesigen Meer aus Muscheln liegen zu sehn. Ausserdem kriecht ja noch was aus den Muscheln raus... und DAS war definitiv eklig ;)

Dispater
Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2006 - 23:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Dispater » 17.01.2007 - 19:11

Hmm...das muss ich wohl überlesen haben. Und ja das was rauskommt ist wirklich ecklig!

Trotzdem mag ich Muscheln! :P

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“