Das, liebe Freunde, ist der Punkt, wo man nicht darüber hinweglesen sollte.Bei den Anmerkungen im Traumsaatbuch steht zur Brutmutter, dass in ihr die Zeit auch stillstehen, vorwärts und rückwärts laufen kann. (S. 103- Zeit im Brandland)

Denn riesige Insekten und Fegefeuer hin oder her, das alles ist mit vergleichsweise (!) einfacher Technik zu bewerkstelligen. Was jedoch das Rückwärtslaufen der Zeit angeht... selbst japanophile RPG Schreiberlinge würden nicht so weit gehen, irgendwelche Hawkings Theorien als Grundlage zu nehmen... Hoffe ich jedenfalls. (Obgleich Zeitmaschinen auch einen Reiz haben, aber zumeist sind sie dämlich, und wie gesagt, Engel hat Stil, davon ist doch bitte niemand ausgegangen. Was solls, nehmen wir es als dritte Möglichkeit mit rein. :p)
Somit bleiben mit Gewissheit nur zwei (bzw. drei) Möglichkeiten:
Die Metaphysische.
Gott, der Herr der Fliegen oder eine andere mystische Macht existieren, vielleicht auch mehrere oder alle davon, spielt keine Rolle, zumal Gut und Böse eh verwischen wie ein Farbkasten. Das würde das Verändern der Zeit erklären. Komm mir niemand mit "Es ist nur eingebildet", langsam und schneller gern, aber rückwärts? No way.

Die ... technophil Seltsame
Versteht mich nicht falsch, ich verabscheue die Matrix Trilogie, aber eine komplett generierte Welt würde als zweite Möglichkeit die Veränderung der Zeit erklären. Oder jedoch eine andere, die mit starker Manipulation des Gehirns zusammenhängt, was jedoch schwer glaubwürdig ist, haben die Traumsaat-Erzähler das Buch nach der Brutmutter ja noch in alle Welt getragen. Dass die Technik zu einer hinreichenden Manipulation von Wahrnehmung und Handlung im Stande ist, beweisen eure heiß geliebten Muscheln.

Die schwarze-Löcher und abermals technophile Version
In dieser Theorie würde ich von der wissenschaftlichen Existenz einer Zeitmaschine ausgehen, und ich bete, dass die Theorie falsch ist. Denn da hört der gute Geschmack auf.
Klärt mich auf, wenn diese Aufzählung Lücken hat oder fehlerhaft ist. Ich selbst bevorzuge die erste. Eigentlich hatte ich gehofft, auch in Engel sei alles erklärbar, aber nach der Brutmutter wär mir die metaphysische variante doch lieber als irgendein Zeitreise Bla.

Danke der Aufmerksamkeit.