Verlauf der Fegefeuer und baldiger Stop

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Antworten
PREACHER

Verlauf der Fegefeuer und baldiger Stop

Beitrag von PREACHER » 13.04.2007 - 10:27

Hy,

ich würde gerne mal ein paar Fragen über das Fegefeuer loswerden, leider habe ich nie das F&S Forum besuchen können und es ist vielleicht ein alter Hut deswegen hoffe ich auf klärung.

Das Fegefeuer das Korsika umrandet hat ja die selbe Form wie diverse Engel-Tätowierungen (besonders gut zu erkennen bei dem Raphaelitenbild im GRW 2.0) oder aber das Zeichen ab Seite 9 rechte Seite ganz oben.

Die Form des Fegefeuers das sich im Westen nährt ist ja ab Seite 9 auf jeder Seite rechts in der Mitte zu finden.

Die Form des Fegefeuers das Trondheim heimsuchte ist ab Seite 159 zu finden, rechte Seite, 2te von oben gespiegelt und gedreht.

Nun meine Fragen.

Wo finden sich die beiden anderen bekannten Formen der Fegefeuer im GRW

Wenn man davon ausgeht das die Fegefeuer gleich schnell sind wie kann das, welches Asien abgrenzt so lang sein hat es doch kaum eine Kurve (wo sie ja schneller werden)

Die 3 Fegefeuer die ich beschrieben habe sind sehen ja im Jahre 2664 fast genau so aus wie die dazugehörigen Zeichen (bzw. Engesltatoos) hören sie dann auf sich zu bewegen?

Hoffe das es da ein paar intressante Fakts gibt

Uriel
Bewahrer der Wege
Bewahrer der Wege

Beitrag von Uriel » 13.04.2007 - 12:51

Hallo Preacher,

Also bislang gibt es da auch hier nur Spekulationen. Ein offizielles Statement woher die Fegefeuer "wirklich" kommen existiert meines Wissens nach bislang nicht. Die offizielle Erklärung der Kirche ist ja, dass die Feuer vom HDF persönlich gesandt wurden. Ich denke, dass das für die Menschen auch sinn macht, zumal die mit ihren beschränkt- bäuerlichen Möglichkeiten ja auch keinen Blick von oben auf die Karte haben, wie ihn uns das GRW ermöglicht. Ich finde interessant, dass die Zeichen, welche die Korridore ziehen, allesamt auf den Körpern unserer römischen Goldlöckchen zu finden sind- bis auf das eine Zeichen, das ist umgekehrt. Ich habe genau dieses Zeichen schon öfter auf Darstellungen von Dämonen und gerade gestern wieder bei der Kinovorschau zu diesem Apokalypse- Film gesehen... ich schwanke immer wieder zwischen der Annahme, dass die Zeichen der Tatoos relativ "frei" gewählt sind und der Annahme, dass sie einen tieferen Sinn ergeben. Im Moment glaube ich, dass darauf geachtet wurde "mystische" Zeichen zu verwenden, diese dann aber willkürlich verteilt hat.

PREACHER

Beitrag von PREACHER » 13.04.2007 - 15:03

Ich bezweifle stark das das Zufallszeichnungen sind.
Die Tatoos sind ja nicht nur bei den Michaeliten zu finden und diese
Tätowierungen haben ja scheinbar direkt mit den Naniten zu tun, warum also die kostbare Tätowierfarbe für unnötiges Verschwenden.

Ich denke das die Zeichnerin die dieses fantastische Artwork gemacht hat, da schon genaue Anweisungen hat was sie wo hinmalen darf. Ich glaube irgendwie nicht an Zufälle.

Wie steht es mit einer Spekulation zu dem Ende der Feuer? Immerhin sind die Zeichnungen irgendwann vollführt.

Wenn man davon ausgeht das der HdF sie macht kann man durch seinen Tod die Feuer stoppen, irgendwie glaube ich aber nicht daran das man ihn besiegen soll/kann/muss.

Sind es Nanitenansammlungen wie in einem anderen Thread gemutmaßt wird warum stoppen sie dann? Sprit alle?

Warum starteten sie an den Polen? Das muss einen Sinn haben. Die Himmel als ehemals miltitärische Einrichtungen sind nunmal gute Ziele für einen "Killersatelliten" (oder mehrere) und das diese militärischen Einrichtungen Ziele der alten Programmierung sind ist nicht unwahrscheinlich. Natürlich ist die Zielgenauigkeit nicht mehr die beste nach all den Jahren. Aber die Frage warum sie an den Polen starten ist noch zu klären...Zufall? Wohl kaum, evtl startet man sie dort weil es da niemanden gibt den man verletzten kann, so nach dem Motto "testen wir mal was das ist." Naja und dann geriets ausser kontrolle und die alten Programme griffen ein.

Ich finde sie Satellitentheorie gut, wenn es aber technisch gemacht wurde (man kanns ja auch nicht überfliegen was natürlich logisch ist wenn es bis ins All reicht) wieso kommt dann die Traumsaat aus dem Brandland.

Es gilt ja als bestätigt das die Traumsaat auch so heisst weil es die Ängste der Menschen wiederspiegelt, das ist aber schon beinahe eine Inplaytheorie, wieso sind die Traumsaat nicht tatsächlich mutierte Insekten (alles andere würde eh im Feuer untergehen) und die Frage ist warum die in England anders aussehen, da gibts halt andere Arten (wenn man mal davon ausgeht das das veränderte Klima dort andere Auswirkungen hatte als im Rest von Europa).

Ausserdem hat England ncht so viel "kontakt" zu den Feuern, das im Westen ist nicht so nah und das nächste wäre das bei Trondheim aber hier hinkt die spassige Theorie schon.... Leider besitze ich das Quellenbuch über England nicht denn sonst könnt ich mir da auch Gedanken zu machen.

Kay danke an Alle die sich die Mühe gemacht haben meinen verworrenen Gedanken zu folgen.

Mfg

Lasselanta
SL Fucoiels Schar

Beitrag von Lasselanta » 13.04.2007 - 20:40

Naja, an den Polen mußten die Fegefeuer ja starten, um die Eisschmelze, damit die zweite Sintflut und all das auszulösen. Sonst wär die Engelwelt ja nicht so, wie sie ist.

PREACHER

Beitrag von PREACHER » 14.04.2007 - 03:24

Klaro, die Sintflut wurde durch die Fegefeuer ausgelöst das ist sicher.
War das der Hauptgrund für dafür die Feuer auszulösen? War es ein
(un)gewollter Nebeneffekt? War der Hauptgrund die Zerstörung der Himmel?

Vieles in Engel bewegt sich in fantastischen Bahnen, aber viele Sachen werden mit mundanen Mitteln erklärt, so sind die Himmel die ja als Beweis der allmacht der Kirche sind und nie ohne Gottes Hilfe gebaut hätten werden können ja einfach erweiterte Bauwerke, also nichts was man mit übernatürlichem Erklären muss.

Die Traumsaat hat eine mysteriöse Herkunft, aber nichts wurde offiziell bestätigt. Die Engel wissen wir alle was es mit denen auf sich hat, die Erzengel sind unbekannt. Die wirklich unerklärlichen Phänomene die man auf keinen Fall mit High-Tech oder Science Fiction erklären kann, kann man an einer Hand abzählen.
Da wäre der Muschelspuren hinterlassende Wanderer.
Das mysteriöse "Licht" das die Templer (angeblich) in sich tragen.
Der "Schwarze Engel" (ich kenne den Hintergrund da nicht deswegen führe ich ihn hier mal auf)

Alles mir sonst bekannte (habe die Erweiterungsbücher nicht alle) könnte man mehr oder weniger logisch (sofern man den Begriff mal in einem Fantasy-RP durchgehen lassen will) erklären. Ich will um Himmels willen dem super-genialen Spiel nicht das fantastische Wegreden aber mich intressieren Hintergründe enorm da ich mich meist recht sklavisch daran halte und ich denke das der von den Machern erdachte Hintergrund bei weitem das übertrifft was man sich selber ausdenken kann da es vor allem passend ist und man nichts ändern muss um es an "seine" Welt anzupassen. Klar kann das auch Spass machen aber ich bin da einfach neugierig.

Mfg und danke an alle die das gelesen haben und evtl kommentieren.

Dispater
Beitrag von Dispater » 17.04.2007 - 10:18

PREACHER hat geschrieben:Da wäre der Muschelspuren hinterlassende Wanderer.
Das mysteriöse "Licht" das die Templer (angeblich) in sich tragen.
Der "Schwarze Engel" (ich kenne den Hintergrund da nicht deswegen führe ich ihn hier mal auf)
Die Muschelspuren sind wirklich wild. Keine Ahnung was des sein soll.

Das Licht gibt es nicht (lt. ME). Trotzdem sind Templer zache Fighter, weil sie ihr ganzes Leben trainieren und kämpfen und an was glauben.

Den "schwarzen Engeln" kann man ein paar wenige Infos im OB Michaeliten entlocken. Ich glaub des sin ein paar wenige Überlebende Samaeliten die Jagd auf untreue, verblendete Engel machen, die der heiligen Mutter Kirche den Rücken kehren wollen.

Simoniel
DarkSilver
DarkSilver
Beitrag von Simoniel » 04.06.2007 - 10:34

Ich glaube, da kann ich ein paar Antworten liefern:
PREACHER hat geschrieben: Da wäre der Muschelspuren hinterlassende Wanderer.
Ich hoffe ich sage da jetzt nichts falsches, aber meines Wissens nach, wurde dieser Teil der Geschichte gecancelt. Diesen Wanderer hat es niemals gegeben, ebensowenig wie diese seltsamen Cyborg-Engel in der Geschichte am Ende des Grundregelwerkes der ersten Edition.
PREACHER hat geschrieben: Das mysteriöse "Licht" das die Templer (angeblich) in sich tragen.
Ich würde jetzt nicht behaupten, daß es dieses "Licht" nicht gibt, allerdings ist es auch nichts übernatürliches, so wie die Templer es sehen. Es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um die innere Kraft/Lebensenergie, die jedem Menschen zu eigen ist, Chi wie es die Chinesen nennen. Die wundersamen Dinge, welche die Templer mit Hilfe ihres Lichtes vollbringen, kann sich heutzutage auch jeder bei einer der zahlreichen und phantastischen Vorstellungen der Shaolin Mönche ansehen. Es ist schier unglaublich was diese Mönche vollbringen können, aber dennoch ist prinzipiell jeder Mensch dazu in der Lage, wenn man die nötige Diziplin aufbringt ein Leben lang zu trainieren, was die Templer ja offensichtlich tun. ;)
PREACHER hat geschrieben: Der "Schwarze Engel" (ich kenne den Hintergrund da nicht deswegen führe ich ihn hier mal auf)
Zu den schwarzen Engel hat Oliver Hoffmann im Segensreich Forum bereits eine interessante Antwort geliefert. Hier ist sie:
Original von Oliver Hoffmann:
Und was die Engel mit den schwarzen Flügeln angeht ... dazu muß man die Meta-Ebene und die weltimmanente Sicht unterscheiden.

a.) Metaebene: Der Text aus dem Roman hat Bestand. Es gibt sie, aber sie stehen nicht als SC zur Verfügung. Näheres wird später erklärt.

b.) Weltimmanent: Ein sich haltendes Gerücht - substantieller als Loch Ness oder Ufos, aber eben unbelegt.
Außerdem färbt der eine oder andere fanatische gabrielitische Engel sein Gefieder schwarz, bis es ihm dann von oben verboten wird.

lg,

Oliver

Aber auch wenn ich diese Fragen jetzt wohl klären konnte, ist immer noch genug Mystik in Engel vorhanden. Denkt doch zum Beispiel mal an die liebe Anne in Hiobs Botschaft, welche in der Lage war mit Hilfe von Gebeten von dem Feuer der Traumsaat nicht verletzt zu werden. Okay, es könnte ein Kraftfeld gewesen sein, immerhin war sie Raguelitin, aber ich glaube nicht daß dies die Erklärung ist. Hätte die Angelitische Kirche diese Art von Technologie, so wäre sie schon öfters und zur Schau stellend eingesetzt worden: "Seht her, die Waffen dieses ketzerischen Diadochen können mir nichts anhaben, denn der Herr ist mein Hirte und legt schützend die Hände über mich!"
Ebenso wie ich ein Verfechter davon bin die Traumsaat und die Fegefeuer als definitiv nicht technisch zu deklarieren und in den Bereich der Mystik zu verlegen.

Dispater
Beitrag von Dispater » 04.06.2007 - 22:41

Simoniel hat geschrieben:Aber auch wenn ich diese Fragen jetzt wohl klären konnte, ist immer noch genug Mystik in Engel vorhanden. Denkt doch zum Beispiel mal an die liebe Anne in Hiobs Botschaft, welche in der Lage war mit Hilfe von Gebeten von dem Feuer der Traumsaat nicht verletzt zu werden. Okay, es könnte ein Kraftfeld gewesen sein, immerhin war sie Raguelitin, aber ich glaube nicht daß dies die Erklärung ist. Hätte die Angelitische Kirche diese Art von Technologie, so wäre sie schon öfters und zur Schau stellend eingesetzt worden: "Seht her, die Waffen dieses ketzerischen Diadochen können mir nichts anhaben, denn der Herr ist mein Hirte und legt schützend die Hände über mich!"
Ebenso wie ich ein Verfechter davon bin die Traumsaat und die Fegefeuer als definitiv nicht technisch zu deklarieren und in den Bereich der Mystik zu verlegen.
Das is vor 50 Jahren geschehen, bevor die Traumsaat mutiert zurück gekommen ist. Vielleicht haben die sich damals noch an andere "Regeln" gehalten. Soll heißen wenn man Gott komplett vertraut hat und sich seiner Gnade ausgeliefert hat, dann konnte es vorkommen, das einem die Traumsaat nix anhaben kann. Ähnlich wie die "Geister" in Britannien die man mit gewissen Riten abwehren kann.

Ketzer

Beitrag von Ketzer » 05.06.2007 - 09:39

Das ist hintergründiger als es erscheint, vor allem, wenn die Kreaturen nun wirklich aus den Träumen der Menschen entstehen und damit ja definitiv auf dem Glauben beruhen.
Ich hoffe ich sage da jetzt nichts falsches, aber meines Wissens nach, wurde dieser Teil der Geschichte gecancelt. Diesen Wanderer hat es niemals gegeben, ebensowenig wie diese seltsamen Cyborg-Engel in der Geschichte am Ende des Grundregelwerkes der ersten Edition.
Und woher zur Hölle weiß man sowas? ôo

Das mit dem Wanderer ... F&S ist komisch. Ich denke, dadurch ist nur zu deutlich geworden, dass Engel nicht komplett technologisch anbedacht war.
Cyborgengel... Das wäre dann wohl eher Shadowrun. :D

Ich verkaufe übrigens gerade meine komplette Engel Sammlung auf Ebay, unter dem Account "cipo!", also ruhig mal reinschauen, wem noch irgendwas fehlt, inklusive aller Romane und Regelwerke. :) [/quote]

PrinzMegahertz

Beitrag von PrinzMegahertz » 19.06.2007 - 22:49

Ich denke, dass nach Vollendung der Zeichen die Erde in etwas neues transformiert wird. Vielleicht nimmt das ein ähnlich wildes Ende wie so mancher Anime (Neon Genesis Evangelion?). Anime war eh mein erster Gedanke, als ich von Engel gehört habe: Cyber Engel kämpfen gegen genmanipulierte Rieseninsekten...

Ketzer

Beitrag von Ketzer » 22.06.2007 - 16:37

Lol, jetzt wo dus sagst. :P

Wobei ich daran (ohne dabei bei Evangelion zu verweien @_@) auch schon gedacht habe, also dass das Ende ein gewaltiger philosophischer und vor allem religiöser Strudel werden könnte. :roll:

Naja, was auch immer sie machen, es bleibt spannend, das Ende kann eine Geschichte bekanntlich in ungeahnte Höhen heben (bspw. Steppenwolf v. Herman hesse) oder sie in den letzten Literaturrotz hinab ziehen (bspw. jeder zweite Hohlbein Roman). Man darf gespannt sein. ;D

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“