Wasserspiegel ?_?

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Antworten
Ketzer

Wasserspiegel ?_?

Beitrag von Ketzer » 17.04.2007 - 05:36

Gibt es nun eigentlich genaue Angaben, wie hoch der Wasserspiegel insgesamt gestiegen ist?

Danke~

Uriel
Bewahrer der Wege
Bewahrer der Wege

Beitrag von Uriel » 17.04.2007 - 06:37

Ich bin nicht sicher, ob es da genaue Angaben gibt, tendiere aber eher zu "nein" bzw. bin diesbezüglich auch eher verwirrt. Während Teile Europas komplett überflutet worden sind, scheint die Straße von Gibraltar zum Beispiel sich nicht groß verändert zu haben... zumindest glaube ich mich daran zu erinnern.

Greez,

Uriel

Ketzer

Beitrag von Ketzer » 17.04.2007 - 06:47

Das ist ja gerade das komische. Bremen (11,5m über 0) ist jetzt eine Hafenstadt, aber die Insel Elba, über die ich gern Quellenmaterial schreiben würde, ist auf der Michaeliskarte im Ordensbuch nicht mehr zu sehen, trotz einem 1km Berg ôo

Also nicht so ernst nehmen, würd ich sagen. xD'' Gefällt mir aber. So kann man machen, wies einem passt. =3

Mal ne andere Frage. Hat schon jemand die Engel Schriftart als PC Font umgesetzt?

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 17.04.2007 - 08:33

also ich hab mal gesehen, dass bei den Engel Machern (bzw. bei Bekannten von denen) jemand eine Karte berechnen ließ mit einem echten Meeresspiegelanstieg von 20m und die Küstenlinien nahm und nach denen wurde dann gemalt..
bzw irgendwer hat mal was von 100m geredet...
ist schon lange her, war aber ein cooles Programm...

Fakt ist, dass man folgendes behaupten kann:

bei einem derart raschen Anstieg des Meeresspiegels innerhalb von Tagen bzw dann innerhalb von Jahren, gibt es unberechenbare Springlfuten und die Fluten allgemein tragen Küsten, Gestein und Land in verschiedenstem Maße stark oder weniger stark ab..

so können sandige Landstriche viel heftiger betroffen sein, als andere Gebiete und wieder wo anders können ins Meer gespülte Landmassen angelegert werden, so dass es zu einer starken Verlagerung und Umgestaltung von Küstenlinien kommt.

Die unglaublich erhöhte Fracht der Flüsse - durch stärkere Erosion am Land (wegen des heftigen Regens) - führt ebenfalls zu einem Abtrag, bzw Akkumulation in bestimmten Gebieten, über deren Heftigkeit und Ausmaße man nur spekulieren kann

Auch gibt es sicher einen Anstieg gewisser Seenlandschaften wegen des Regens so dass nur mehr dünne Landzungen zwischen See und Meer da wären, die dann vielleicht weggespült wurden..

UND durch das Abschmelzen der Poole wird eine Landhebung der nördlichen Landmassen einsetzen, so dass da der Küstenverlauf auch anders sien kann.

Landhebung führt zu Erdbeben, die wiederum dazu führen, dass einige Gegenden total umgestaltet werden...

Jedenfalls kann man nicht hergehen und in der Karte einfach sagen: alles was da dunkelgrün ist, müsste ein Meer sein.. das ist rein geomorphologisch Blödsinn..

Und da keienr der Engel-Autoren ein Geomorphologe ist und daher auch kaum ermessen kann, was wo wiesehr unter Wasser oder weggespült, abgebrochen, tiefer eingegraben sein müsste, würde ich sagen: nehmen wir die Karte einfach als gegeben hin :D

Zum Thema Engel-Font
Die Engel Font wurde tatsächlich schon von mir als TTF erstellt, aber ich darf sie nicht weitergeben, weil F&S ein copyright hat und die nicht wollen, dass sie benutzt wird
Ausnahme wären rein private Zwecke.. für ein handout der eigenen Spielgruppe
verboten sind jegliche Nutzungen fürs Internet oder für Storys die man weitergibt.. usw.
Zuletzt geändert von Gansekiel am 16.08.2007 - 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ketzer

Beitrag von Ketzer » 17.04.2007 - 08:41

wtf? ôo
Naja ich will halt ein Supplement über die elbanischen Inseln machen. Das würde ich dann aber schon hochladen wollen, falls es gut wird. Ergo wahrscheinlich nicht, schade. ;_; Diese Schrift macht doch gewaltig Atmo. Aber naja, es gibt in Word ja ähnliche. ;3

Und danke für die anderen Informationen, stimmt schon, soweit hab ich gar nicht gedacht. :P

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 17.04.2007 - 13:01

die schrift is schwerlesbar und gar nicht für lange fließtexte geeignet find ich, höchstens für ein wenig überschriftengetsaltung
zudem kann sie bloß von leuten gesehen werden die sie auch selber am computer haben - also wenn du die hochlädst musst du sie immer zum download mitanbieten.. genaud as wollen die f&s leute nicht

angeblich war mal im gespräch die schrift als ttf anzubieten, wenn alle Publikationen raus sind

Maverick
Beitrag von Maverick » 17.04.2007 - 17:44

Naja aber es gibt doch auch die Möglichkeit, die Schrift in ein PDF miteinzuarbeiten, das würde doch zumindest sicherstellen, dass nicht jeder sie auffem PC haben muss....
Aber ansonsten ist das mem Copyright leider so. Und ich bin mal echt gespannt, ob's die Schrift dann auch geben wird :)

Simoniel
DarkSilver
DarkSilver
Beitrag von Simoniel » 04.06.2007 - 10:44

Jap, Oliver Graute hat dazu auch etwas im Segensreich Forum geschrieben:
Original von Metatron:
Nein, die gibt es nicht. Ich werde sie auch erst dann online stellen, wenn die Engel-Ära sich dem Ende zuneigt. Ich bitte um Verständnis, aber ich möchte nicht, daß die Schrift sich zu weit verbreitet und damit die Originalität der Engelwelt verwaschen wird.
Was die Position bestimmter Städte betrifft, um wieder topic zu werden, so meine ich mich daran zu erinnern in einem der OB (Michaeliten?) gelesen zu haben, daß einige der heutigen großen Städte wie z.B. Frankfurt oder aber auch die Vatikan-Stadt, nicht mehr an ihren ursprünglichen Orten stehen würden. Also Teile davon oder auch die ganze Stadt wurden vom Wasser begraben und einige der Überlebenden gründeten die Stadt dann einige (Kilo)Meter weiter neu, was bedeutet, daß es sich defacto nicht mehr um dieselbe Stadt handelt oder halt eben nur noch um Teile davon, die nicht überflutet wurden.

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“