Kurz beschrieben handelt es sich beim SAS um ein generisches Rollenspielsystem, indem man Attribute und Fertigkeiten verbindet und dann alles mit dem W10 ausmacht.
Ich fuer meinen Teil mag das d20 System nicht fuer eine Rollenspielbasierte Runde Engel, weil es mir zu unflexibel und kompliziert ist, das Arkana System dagegen ist auch nicht jedermanns Sache. Aus diesem Grund spielen wir Engel mit dem SAS System, was ich nur weiterempfehlen kann. (Man benoetigt das WoD Grundregelwerk oder eines der unzaehligen freien Regelwerke, welche die Grundregeln uebernommen haben)
Die Frage ist nun, tut das hier noch jemand und wie sind die Erfahrungen damit?
Fuer alle, die schon ein wenig Ahnung haben, hier so der Grundstock unserer Regeln.
Ideen und Kritik sind gern gesehen. Wenn ich wieder zu Hause bin (grade ist Urlaub), werde ich die Maechte mal genauer niederschreiben. Das SAS rockt naemlich."Engel" ist eine Schablone und wird dem Charakter auferlegt, wenn er sein Signum erhaelt. Dieses stattet ihn mit Flugfaehigkeit aus (ausser Sarieliten) und erlaubt Zugriff auf alle Engelsmaechte des Signum.
Engel sind (fuer das Balancing) staerker als gewoehnliche Charaktere, Sarieliten etwas schwaecher als andere Orden. Engel sind natuerlich beschraenkt in der Auswahl ihrer Fertigkeiten und Vorzuege (Logik bitte). Auch ein gewoehnlicher Charakter sollte erklaeren koennen, warum sein "Alte Technologie" Wert etwa hoeher als 3 ist.
Schusswaffen kann man ab Alte Technologie ** bedienen, oder mit dem Vorteil Schusswaffen * (Fuer Templer und andere, die sich nicht mit Technik auseinandersetzen, sondern nur die Waffen benutzen).
Fertigkeiten:
Gesellschaftliche Fertigkeiten bleiben erhalten.
Geistige Fertigkeiten wurden komplett umgemodelt: Naturwissenschaft, Ermittlungen, Religion, Alte Technologie, Medizin, Handwerk, Schifffahrt, Geisteswissenschaften
Koerperliche Fertigkeiten: Schusswaffen wird zu "Zielen" und umfasst alle Fernkampfwaffen, Steuern wird zu "Reiten"
Neue Vorzuege (nur die Engel-Schablone):
- Sigil, Scriptura **** jeweils
- Guter Flieger * - ***
- Kampfstil: Fliegend * - *****
- Macht kontrollieren (Eine auswaehlen) * - ***
- Geheime Macht *** (nur Scriptura)
Neue Vorzuege:
- Lesen & Schreiben **
- Angelitischer Wuerdentraeger * - *****
Maechte:
Jede Macht hat ihren eigenen Wurf (angelehnt an die Attribute aus den erschienen Regelwerken sowie die Logik), je mehr Erfolge, desto besser wirkt die Macht (Logisch).
Es gibt ein Entzugssystem (Idee aus Shadowrun). Jede Anwendung verursacht Betaeubungsschaden, der von Macht zu Macht zwischen 1 Punkt und 3 Punkten variiert. Dieser Schaden kann mit einem erfolgreichen Wurf auf Entschlossenheit + Widerstandsfaehigkeit "heruntergewuerfelt" werden, pro Erfolg sinkt der Schaden um 1.
Engel mit Signum erhalten +1 auf beide Wuerfe (fuer alle Maechte), Engel mit Scriptura +2. Der Vorzug "Macht kontrollieren" gibt einen Bonus auf beide Wuerfe in Hoehe seiner Punktzahl.
Ordensmerkmale:
Jeder Orden hat ein bevorzugtes Attributs- und Fertigkeitenfeld, dieses darf nicht als tertiaer ausgewaehlt werden (Oft ist es primaer).
Ausserdem gibt es weitere Vorteile:
Michaeliten (Gesellschaftlich) erhalten +2 auf alle Wuerfe fuer gesellschaftliche Fertigkeiten, wenn sie mit Engeln anderer Orden agieren.
Gabrieliten (Koerperlich) erhalten zwei freie Punkte, die sie fuer Kampfstile ausgeben koennen.
Ramieliten (Geistig) erhalten den Vorzug Lesen & Schreiben.
Raphaeliten (Geistig) erhalten +1 auf alle Wuerfe fuer Medizin und +1 auf alle Ueberlebens-Wuerfe, um Heilkraeuter und aehnliches zu finden, ausserdem +1 auf Empathie fuer psychologische Aufgaben.
Urieliten (koerperlich) erhalten den Vorteil Guter Flieger, mit Signum auf *, mit Sigil auf ** und mit Scriptura auf ***.
Sarieliten (Gesellschaftlich) erhalten +1 auf alle gesellschaftlichen Fertigkeitswuerfe, in denen ihre Stimme zum Einsatz kommt.