Ashrieliten – Die Flamme des Herrn

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Ittiel

Beitrag von Ittiel » 09.09.2008 - 10:35

@Usi: Ähm... kann kaum glauben, dass du dich mit den Hintergründen der hier bespielten Welt ausgiebig befasst hast- ist nicht bös gemeint, aber... :?

Der Hinweis mit dem Regelwerk an Ashriel bezog sich übrigens darauf, dass er schrieb, er sei erst bei Kapitel drei angelangt.

Ansonsten finde ich wie gesagt... jeder kann in seiner Spielrunde machen, was er mag und seinen Mitspielern gefällt- dann ist es letztendlich auch egal, wie "ultra" ein einzelner Orden ist und ob man die Zeitlinie verändert. Dass man dabei nicht nur auf Gegenliebe bei anderen Rollenspielern stösst, die "ihre" Version der entsprechenden Welt (ob nun "offiziell" oder nicht) vorziehen ist natürlich auch klar.

Erinnya

Beitrag von Erinnya » 09.09.2008 - 13:14

@slyver: Hm, mangelnde Konstruktivität lass ich mir ungern vorwerfen. Ich hab genau geschildert warum Weiß nicht geht und welche "grundlegende" Farbe noch frei wäre (von Rosa, Türkis und Orange hab ich nichts gesagt, fände die aber eben auch unpassend/zu ähnlich zu anderen Farben). Außerdem hab ich mir die Zeit genommen und ausführlichst dargelegt, was das (scheinbar für mehrere) störende Element ist... nämlich, ums kurzgefasst zu sagen, dass der Orden ein Egotrip ist und kein Kind der Liebe zum Spiel.
Ich möchte beschwerend anmerken, dass Kritik negativ sein DARF. Und wenn ich die ganzen Vorbedingungen seiner Schöpfung kritisiere, dann ist das auch legitim und in keiner Gesellschaft der Welt verpönt.
Wenn er in seinem Spiel einen Superman-Orden will, weil das seinem Plot dienlich ist, dann hab ich nichts dagegen. Wenn er aber ungewollt einen solchen erschafft, weil er sich selber zu stark projiziert und dementsprechend das Auge für Gleichgewicht und Objektivität verliert (denn so scheint es mir eher, vgl. seine Aussagen und sein Profil), dann geht es für mich gegen alle ungeschriebenen Spielregeln.
Dann, entschuldigung, denke ich, ich helfe ihm am ehesten, wenn ich ihm zu einem gewissen professionellen Abstand rate.
Verzeiht den Mangel an verblümter Sprache, das ist einfach wie ich mich ausdrücke.

Feather
Beitrag von Feather » 09.09.2008 - 13:19

Sorry - mir ging's wie Samael; ich habe einfach das erste gepostet, was mir durch den Kopf schoss.
Übrigens war mein Entsetzen über meinen Vorredner weitaus größer als das über Ashriel selbst. Ich hänge an diesem Spiel und das rüttelt an seinen Grundfesten.

Usi

Beitrag von Usi » 09.09.2008 - 15:54

Also ich wär froh, wenn Feather auch so konstruktiv wäre wie Erinnya. Das ist vorbildlich und nachvollziehbar.
Apropos - hieß nicht auch der Fakir aus asterix im Morgendland so? :)

Uriel
Bewahrer der Wege
Bewahrer der Wege

Beitrag von Uriel » 09.09.2008 - 16:55

Also jetzt bitte noch mal eine Aufforderung an alle:

Meinungsverschiedenheiten schön und gut aber bleibt bitte höflich. Ihr müsst ja nicht miteinander spielen. Nur weil jemand eine (extravagante) Idee publik macht, hat er noch lang nicht vor die (Engel-)Weltherrschaft an sich zu reißen.
Aber: Wie Erinnya schon sagt: Kritik darf auch negativ sein, solang der Tonfall stimmt.

In diesem Sinne wiederhole ich meine Bitte von zuvor:

Nicht streiten, Kinder!

Uriel

Michael
Der ist wie Gott
Der ist wie Gott

Beitrag von Michael » 09.09.2008 - 17:14

Ich versteh den Standpunkt von Erinnya gut, allerdings muss man vorsichtig sein mit Definitionen von Rollenspiel. Da gibt es Leute die mehr Wert auf Würfel legen, andere auf Geschichte, wieder andere bauen alles um so dass es ihnen passt ... Darum denke ich, es gibt nicht DIE Sichtweise auf Rollenspiel ;)
Allgemeinheitsansprüche vermeintlich "richtiger" Definitionen führen schnell zu Bauchlandungen, das sollte jeder mit sich (und seiner Gruppe) ausmachen. Übrigens ein Grund, warum ich selbst lange nicht mit jedem Rollenspieler klar komme. Wenn der eine andere Auffassung von Rollenspiel hat, die mit meiner nicht vereinbar ist, dann...
Naja, wie Schach und Dame auf demselben Spielbrett halt.

Was ich jedoch nicht in dem Konzept sehen kann, ist irgendeine Art näherer Verwandtschaft zum Rollenspiel Engel. Im weitesten Sinne gibt es Engel, ja schon. Aber alles weitere?
Die Kirche scheint ihre wichtigsten Prinzipien aufgegeben zu haben und auch die Spielwelt hat sich weitreichend Verändert, ohne dass die Auswirkungen groß spürbar wären.
(Das Ende der Fegefeuer = das Ende des Brandlands? Kommt dann keine Traumsaat mehr? Kann man dann weiter nach Osten siedeln? etc.)

Anders gesagt: wenn ich in DSA das Schießpulver und Feuerwaffen flächendeckend einführe, dann verändert sich die ganze Welt zu etwas, was zwar noch locker mit DSA assoziiert werden kann, aber die Idee von DSA nicht mehr beinhaltet. Ebenso könnte ich eine 14. Gottheit erfinden.
Landen in Shadowrun plötzlich Außerirdische, dann würde für mich auch irgendwas mit dem Hintergrund und dem Feeling nicht mehr stimmen. Es wäre einfach nicht mehr SR.

Eine ähnliche Sache sehe ich in diesem neuen Orden. Es werden einfach Grundparameter zu frei und in sich unlogisch verändert, als das was dabei rauskommt sich noch Engel (mit dem Begriff verknüpfe ich mal alles was so Kanon ist) nennen könnte, da einfach ganz andere Dinge aktuell sind.
Außerdem scheint sich im Hintergrund etwas abzuzeichnen, sehr schemenhaft, was, sollte ich/wir recht behalten und in die richtige Richtung vermuten, die Schaffung eines neuen Ordens quasi absolut unmöglich macht. Aber das wird hoffentlich mit den nächsten Publikationen geklärt...

Weitere Punkte die aufgetaucht sind, und zu denen ich meine Klappe nicht halten kann:
- Wien, eines der großen Zentren der Urbanis Liga, eine riesige, unterirdische und schwer bewachte und befestigte Stadt, soll eine Ordensburg tragen? Finden das die Wiener und die Liga gut?
- Psioniker? Seit wann das? Woher? Warum jetzt? Menschen mit Nanovieren - c'mon...
- Tinte recyclen? Aus Asche?
- Und Freidenker, Diadochen, die sich irgendwie in das System der Kirche zwängen lassen, das jedes eigenständige Denken und Bestreben nach Unabhängigkeit im Keim zu ersticken versucht... passt das?
- Den Engeln die Kindlichkeit nehmen. Oh no...
- Die Kirche will keine Lehrer. Wer nichts weiß, wird nicht mächtig - die Kirche weiß ziemlich viel.
- Die Farben alter Orden für neue nehmen? Na okay, wenn wir schon Tinte recyclen... ;)

Sicher, slyver hat recht mit der Aussage, dass wir hier nicht alles dargelegt bekommen. Nur sind mir die angerissenen Ausblicke (für mich) schon zu unvereinbar - das passt einfach nicht mit meiner Spielwelt, die fast in allen Punkten der offiziellen (weil ich die gut finde) Version übereinstimmt.
Wer allerdings eine Umfrage in seinen Post einbaut, der will nicht unbedingt begründete Meinungen hören, sondern Ergebnisse. Wenn es keine Wahlmöglichkeit für "gefällt mir nicht" gibt, dann kann man das meiner Meinung nach unbegründet so hinschreiben. Solange hier niemand beleidigend wird, ist negative Kritik in Ordnung. Auch wenn sie unbegründet scheint und keine konstruktiven Vorschläge gemacht werden - da kann man sich ja dann selber überlegen, wie ich die Punkte bewältigen kann.

slyver

Beitrag von slyver » 10.09.2008 - 07:53

Erinnya: sry, ich wollte nicht irgendwie dir an den Karren fahren, es war einfach nur das erste Besipiel das sich mir eingeprägt hatte als in sich richtiges Argument im Gegensatz zu generalisierten Aussagen im Stil von "ey, voll crazy-doof" ;-)

Ansonst: ja, die Implikationen die da auftauchen, wenn man den Orden von der Warte des Kanon-ecks aus betrachte san ziemlich weitreichend und nichtmal direkt absehbar weil wir auch gar nicht wissen, was dazu geführt hat. Denn je nachdem was da passiert kann es durchaus sein, daß sich die Situation der Welt recht tiefgreifend verändert. Schon aus eigener Erfahrung fallen mir da 3 Runden ein, in denen es darauf hinauslief bzw gar darauf aufbaute, daß relevante Sachen passierten (sei es daß die Sarieliten zurückkamen und danach die Kirchenstruktur anders war oder ähnliches). Das ist dann natürlich nichtmehr Kanon und somit nicht mehr das was man direkt unter "Engel" kennt, aber das macht es ja nicht inherent unlogisch oderso. Es kommt eben ganz drauf an, was bei Ashriel so alles passiert ist, welche neuen Ziele, Organisationen, etc sich daraus ergeben. Solange wir das ned wissen, ist es etwas sinnlos imo, immer wieder zu betonen, daß das so ned geht: im Kanon geht es so ned, aber das ist ja auch kein Kanon mehr.

Naja, mal schaun, vielleicht gibt es dazu noch Infos von Ashriel, immerhin wissen wir auch noch garnicht genau, wie weit er sich Engel denn schon "gespoilert" hat, weil das beim Basteln von Timelines und Geschehnissen ja auch eine nicht zu kleine Rolle spielen dürfte ;-)

Ashriel
Hui ...

Beitrag von Ashriel » 10.09.2008 - 15:26

... jaja, "heiß" geht's her bei den Ashrieliten, nicht nur in ihrem Himmel. Vielleicht hätte ich mich auch erst einmal mit den Ramieliten begnügen sollen. Doch Ihr alle habt recht: die Gesamtheit der Idee "Ashrieliten - die Flamme des Herrn" ist bereits so weitläufig, daß sie so schnell wohl nicht in einem einzigen Thema ausdiskutiert werden kann.

Comics

Da ich die Notwendigkeit des Urheberrechts als Administrator kenne, musste ich einen eigenen Orden entwerfen, um mit dem, was ich intern bereits als Cartoons und Comics mit meinen Arbeitskollegen von den Lankwitzer Werkstätten (Bereich Schmuckwerkstatt) begonnen hatte, weiter durchzuziehen.

Auch, weil mein Comic-Projekt (Fansub) den Titel "Engel - Schmuckwerkstatt 2708" trägt, 50 Jahre in der Zukunft nach den regulären Chroniken der Engel spielt, und sich - innerhalb der Werkstatt - einzig und allein auf die Ereignisse bezieht, die tatsächlich vorgefallen sind, aber satirisch überzogen wurden. Es ist also ausnahmslos Comedy.

Meine Cartoons finden sich seit zwei Ausgaben in dem nur intern erhältlichen Werkstatt-Kurier Aktuell, und tragen weder Titel, noch Andeutungen. Also keine Panik auf den überfluteten Kontinenten.

Jedoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, auf die neueren Entwürfe den Titel zu drucken, und einen Hinweis darunter zu setzen, der auf den Verlag als auch auf die Werkstätten hinweist, und für RPG-freie Inhalte bürgt. Ich finde es nur fair, Euch darauf hinzuweisen.

Ich machte die Mitarbeiter zu Mitgliedern der Ashrieliten (Schmiede, keine Engel), und ab und an - nicht ständig - könnten eventuell auch mal ashrielitische oder angelitische Engel - ausnahmlos Eigenkreationen - vorbeischauen.

Und ich denke, alles in allem dürfte das überhaupt keine Probleme geben. Das Projekt läuft ja auch erst seit zwei Monaten, und es gibt nur vier Ausgaben pro Jahr.

@ Michael:

Es gibt eine Möglichkeit, die Tatoofarbe zu resynthetisieren. Das nur dazu. Und Engel als Erwachsene? Warum nicht? Schon vergessen: die Kindheit wird von faschen Daten geprägt. Liesse man die entsprechenden Drogen und Hemmer weg, könnten die Engel auch ohne weiteren Schaden erwachsen werden (vlt. um die 50 oder 60 Jahre). Und Geschlechtslos sind sie auch nicht. Und die Regel kann schon aus rein biologischen Gründen gar nicht im weiblichen Körper bleiben. Das waren nur einige von vielen "Wissensvorsprüngen", die ich habe. Aber wie schon gesagt, lieber nicht zu viel verraten.

Mann, Michael, pass bloss auf. Du bringst mich hier auf ketzerische Gedanken ... und das steht gerade einem Erzengel gar nicht gut, meinst Du nicht auch??? :D

Aber die Idee mit dem Diadochenhort finde ich nicht schlecht. Mal seh'n, was sich draus machen lässt. Und vielleicht ist der Himmel auch gar kein Himmel (wenn er bisher nicht ausgemacht werden konnte), und vielleicht gibt es auch bald wieder ein Lebenszeichen von Thariel ... wer weiß? :roll:

Na ja, vielleicht ergibt sich ja noch die ein oder andere Idee, um die "heile" Welt der Anglitischen Kirche nicht doch noch heil zu belassen. Wir werden sehen ... :wink:

Und nein, es gibt leider keine Möglichkeit, die Umfrage neu zu starten oder ganz zu löschen. Aber das hatte ich anfänglich schon geschrieben.

FLW

Ich denke, es wird sich für Euch besser und verständlicher lesen, wenn ich pro Post immer nur ein Thema anschneide. In diesem Post waren es meine - bereits veröffentlichten und noch geplanten - Cartoons und Comics. Ab dem nächsten Post - wenn es sich ergibt - kommt dann wieder die reguläre Geschichte dran, die ich ja immer noch entwickele.

Ich hätte eigentlich noch einiges zu berichten, aber ich denke, dies dürfte es fürs erste wieder mal gewesen sein. Ich warte dann - vorsichtshalber - lieber erst einmal auf die Reaktionen.

In diesem Sinne ...

Seyla,

Ash

Michael
Der ist wie Gott
Der ist wie Gott

Beitrag von Michael » 10.09.2008 - 23:39

Da ich einen Großteil des letzten Beitrages nicht verstehe, nur die an mich adressierten Punkte:

Synthetisieren lässt sich die Farbe vielleicht, aber recyclen stell ich mir wirklich schwer vor. Aus welcher Grundlage denn?
Engel als Erwachsene - dafür gibt es einen sehr triftigen Grund: Kinder lassen sich leicht kontrollieren, herumkommandieren und missbrauchen. Sie hinterfragen nur wenig, orientieren sich an Gegebenem etc.
Ganz anders Erwachsene. Mit der Pubertät setzt eine Abkehr von der Erwachsenengesellschaft ein, sowohl in Verhalten, Denken als auch in Äußerlichkeiten. Neben dem Körper reift auch die Psyche, Entwicklungsaufgaben wollen bewältigt werden: Zukunftsplanung, Partnerschaften, Freundeskreis und, ganz wichtig, Identitätsfindung. Das kann in einer Gruppe, in der alle gleich aussehen, agieren und denken sollen schon zu kleineren Problemen führen.
Außerdem setzt auch sexuelles Verlangen ein. Und die Kirche will keine poppenden Engel, ganz sicher nicht!
Aus diesem Grund gibt es keine erwachsenen Engel.
Selbst wenn, Thariel zeigt recht eindrucksvoll, was aus alternden Sendboten wird, wie sie sich verändern und wie wenig sie noch vorzeigbar wären... Darum würden sie eben keine 50 oder 60 Jahre alt werden.

Die Farbe trägt einen sehr großen Teil zur Unterdrückung der Pubertät bei und hält die Engel in kindlichem Zustand. Ohne die stete Kontrolle der Körperfunktionen würde das nicht gehen, und die Maschinchen sind sehr gut in sowas. (Beim einen mehr, beim anderen weniger erfolgreich - darum gibt es auch Engel, die schon 16 Jahre auf Erden weilen (also 22 wären) und andere, die den Rückruf bereits nach 7 Jahren erhalten.) Darum wäre auch das Verhindern / Beseitigen der Regelblutung kein so großer Deal.
Aber das sind nur herangezogene Erklärungen. Man sollte die echte Biologie da raus lassen, sonst bekommt man nur Scherereien ;)

Darum bin ich sehr irritiert von deinen "Wissensvorsprüngen", insbesondere da du gesagt hast, nur das GRW halb und das Traumsaat Quellenbuch gelesen zu haben. Mater Ecclesia und die Ordensbücher, die sehr viel weitere Informationen enthalten, scheinen dir gänzlich unbekannt.
Woher beziehst du dein Wissen? Von den Machern? Von einem Bekannten?
Wie denkst du, dass die Farbe resynthetisiert werden könnte?

Ketzerische Gedanken? Nicht doch... :twisted:

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 11.09.2008 - 08:12

hallo

Würde ich einen neuen Orden planen würde ich das ungefähr so:

In England gibt es die Sommerkönige mit Tätowierungen.
Und der codex Ragueli auf den CDs, die Hiob mitgehen ließ enthält sicher auch wie man Tinte macht.
mein orden wäre nur an diese Infos rangekommen.

Ich könnt mir auch gut einen geheimen Orden innerhalb eines anderen ordens ausmalen, der die schwarzen Flügel erklärt, die bei Hiob oder wo das war, aufgetaucht sind. Ich fand die Idee von diesem dunklen Orden cool.

und selbst wenn die Engel da durchaus älter wären, mei, wenn die fanatisch genug mitmachen und ohnehin nicht in einer Schar sein müssen, sondern mit den Ordensobersten zusammen planen, denke ich könnte es durchaus schwarze Engel geben.
Meinetwegen auch welche die schwanger werden und Nachwuchs haben.. dann braucht man keine Beutereiter losschicken. Da gilts dann als Privileg ein Engelsgeborenen zu sein und mit 6 kriegt man sein erste Paar Flügel...
Allerdings wäre dieser Orden absolut im Geheimen und hätte nur wenige Mitglieder.
Ich könnt mir sogar wahnsinngie Diadochen mit der Tinte vorstellen, die sich Engels-krieger bauen um gegen die anderen Engel was tun zu können.

In einer alternativen Zeitlinie könnte so ein Orden natürlich größer sein, aber so eine Zeitlinie würde ich nicht brauchen, mir gefällt die bestehende besser.

Die Frage ist nicht OB oder WIE sowas geht, sondern ob Engel das überhaupt braucht.

Aber mal im Ernst:
Die "Flamme des Herrn".. das sind doch die Gabrieliten - ehrlich der Titel ist einfach nur Unfug.

Als Ordensfarbe würde ich ROT oder Purpur oder meientwegen so Dunkelrot vernünftig finden, wenn ich heute einen neuen oprden planen würde.
Rot is doch auch frei? die Samaeliten sind ohnehin weg. Und da der Orden zuerst im geheimen operiert.. wer sollte sich aufregen?
Ich würde lieber noch eine Verbindung nach Korsika ziehen.
Immerhin ist noch einer der die Samaeliten vertritt im Konsitorium

(Die "Lehreridee" der Ashis passt doch sogar zu der Idee der "Erhaltung der Werte" der Samaeliten.)

@Ashriel: wenn du schon Eigenwerbung machst für Comics, Geschichten, Kunst und so, dann zeig auch was davon!
Ich finde es höchst albern, dass du deinen Anspruch vertrittst, die Ashrieliten wären keine hopplahop Kreation, sondern hätten ihre Begründung in deinem Lebenswerk, aber überhaupt nichts davon zeigst.

Außerdem hat das überhaupt nichts mit dem Thema Engel zu tun.

Engels-Comics und Engel-Geschichten gibts wie Sand am Meer. Aber ob Engelsexperte oder nicht, man kann deswegen nicht behaupten man könne deswegen mit einem Wissensvorsprung ein Rollenspielsystem umschreiben.

Auch wenn man als Goldschmied sicher schöne Dinge im Engel-Style herstellen kann.
sogar als Marketingstrategie is die Idee noch nett, dass man da Comics macht die Engels(orden) zeigen die die Schmuckstücke herstellen, so wie die Michaeliten ja auch bekannt sind für ihre Kunst.
Aber das Ganze ist eher was fürs Marketing und nichts für das Rollenspiel.

Zu Engel gehört meiner Meinung nach GENAU das, dass es Kinder sind, und dass es Scharen gibt und die Orden sind auch nicht zufällig so.
Das ganze ist ein Rollenspiel in dem es wie immer den Krieger, den Waldläufer, den Heiler und den Geleherten geben soll, damit 4-5 Spieler verschiedene Aufgaben in der Gruppe haben.
Nen eierlegenden Wollmilchsau Orden braucht das Spiel eher nicht.
Die Ashis sind Künstler wie die Michis, Lehrer wie die Ramis, und auch noch Feuerpupser und die anderen Orden fahren dann nach Korsika in Urlaub?

Du sagst immer, du hättets ein viel weitereichenders Konzept... ja dann musst du es uns auch vorstellen. Denn das was du hier bisher erzählt hast, ist weder überzeugend, noch passt es zu Engel vernünftig dazu.

Wir können an keiner Abstimmung mitmachen oder deine Ideen gut finden, wenn du irgendwelche seltsamen Gedankengänge vorstellst, die auch noch eher mit deinem Beruf oder deiner Religion zu tun haben, als mit dem eigentlichen Spiel, dessen Regelwerk du ja nur teilweise kennst.

Lies bitte ERST mal das Engel Regelwerk und am Besten die Ordensbücher und andere Sachen von Engel und plane DANN an deinem Orden weiter.

---------
Ach ja: Erindjah der Fakir aus Astreix heißt so weil man das wie die Fluggesellschaft Air India ausspricht.
ich glaube kaum das erinnya deswegen so heißt :D

Samael
SL Azunaels Schar

Beitrag von Samael » 11.09.2008 - 11:02

Also...

ich sitze weiterhin kopfschüttelnd vor diesem Thread und frage mich, was das alles soll.
Ich habe nichts gegen schöne, neue Ideen, aber dieses komische Ashrieliten-Konzept hat nichts mit dem Rollenspiel zu tun, zu welchem diese Seite hier existiert. Warum es nichts damit zu tun hat, werd ich nicht wiederholen, das haben immerhin schon andere getan, und ich unterschreibe sämtliche kritische Posts dahingehend von Waffi, Erinnya und Gänsi.

Nochmal an Ashriel: Glaubst du wirklich du bist hier richtig? Hier geht es um das Rollenspiel Engel, nicht um komische Eigenkreationen, die das Rollenspiel rudimentär tangieren.
Dazu finde ich deinen "Wissensvorsprungsanspruch" noch reichlich arrogant und - bitte - lass doch den Fettdruck sein. Rumschreien wird dir hier auch nicht mehr Gehör verschaffen.

Ittiel

Beitrag von Ittiel » 11.09.2008 - 14:33

Also (hat ne ganze Weile gedauert, die vorangehenden Posts durch meine Gehirnwindungen zu schieben und hoffe, dass ich zum richtigen Schluss komme :P ): die Ashreliten sind -vulgo- sowas wie'n PR- Gag? Wenn ja, scheinen sie ihre Sache ja gut zu machen.

Der genannte "Wissensvorsprung" kommt mir ziemlich bekannt vor; es gibt -denke ich- tatsächlich eine Möglichkeit auf derartige Infos zu stossen.
Aber wie "offiziell" das schon ist oder wird: keine Ahnung.

Ashriel
Beitrag von Ashriel » 11.09.2008 - 16:34

Samael hat geschrieben:Dazu finde ich deinen "Wissensvorsprungsanspruch" noch reichlich arrogant und - bitte - lass doch den Fettdruck sein. Rumschreien wird dir hier auch nicht mehr Gehör verschaffen.
Wehrter Samael,

nun, ich kenne die Story (noch) nicht genau, das ist richtig, aber dafür die Hintergründe und das gesamte Drumherum. Und das reicht bereits, um - zunächst intern (auch aus rechtlichen Gründen) - einen eigenen Orden aufzubauen, in welcher Form auch immer. Du glaubst doch wohl nicht, daß ich mir eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung einhandele, oder?

Meine Freundin Raziel hat alle Regelwerke, alle Quellbücher, den Comic (Pandoramicum) und Romane, und das Ganze auch noch mal auf Englisch. Dazu recherchiert sie ununterbrochen, scannt sämtliche Grafiken und Bilder ab, und stellt verschiedene Listen mit Ergebnissen aus Recherchen und Analysen zusammen. Und das gesamte Bremborium habe ich auf mehreren CDs. (Im Übrigen ist Raziel in diesem Forum auch vertreten.) :D

Der Fettdruck ist kein Schreien, sondern lediglich eine Hervorhebung. Wer schreien will, schreibt in GROSSBUCHSTABEN ... und das gilt auch nur in Chats. Eine andere Ausnahme sind Abkürzungen von Firmen- oder Gruppennamen. :roll:

Daß ich absichtlich so wenig preisgebe, hatte ich ebenfalls schon angeschrieben. Da ich zudem nur recht selten ins Netz komme - eigener Zugang fehlt - sollte die derzeitige Regelung vorerst so bleiben, sprich: play-by-tell.

Und was die Comics betrifft: gerne zeige ich Euch, was ich habe. Allerdings bin ich auch hier auf Freunde angewiesen, und das dauert eine kleine Weile.

In diesem Sinne,
nichts für ungut ...

Seyla,

Ash

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“