Ashrieliten – Die Flamme des Herrn

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Samael
SL Azunaels Schar

Beitrag von Samael » 11.09.2008 - 16:50

Ich frag mich halt nach wie vor, was du genau willst, was deine Eigenkreation bezweckt und was du damit hier am Forum tust.
Wenn du schon die Urheberrechte ansprichtst, scheint es dir wohl daran zu liegen, etwas komplett eigenständiges zu schaffen, was mit dem Originalspiel nicht mehr viel zu tun hat. Und dann frage ich mich erst recht, warum wir uns das hier anhören müssen, denn in diesem Forum geht es nunmal um Engel, wie es Feder und Schwert gemacht haben, und eben nicht um Eigenkreationen.
Wenn du deine eigene Spielwelt schaffen willst, dann stell die besser in einem breiter gefächerten Forum vor, da gibt es bestimmt mehr Leute, die "was anderes als Engel" spielen wollen.

Fettdruck empfinde ich nunmal als Geschrei. Oder als Wichtigtuerei in diversem Kontext.
Und gerade hier am Forum "gilt" Fettdruck eben wohl als Schreien. Schau dir mal diverse Forenspiele an..

Und sich selbst mit einem Wissensvorsprung zu rühmen und dann darauf zu verweisen, dass eine andere Person eigentlich dieses Wissen hat, ist reichlich schräg. Immerhin setzt du uns hier deine Ideen vor und nicht Raziel.
Und was meinst du mit "Hintergrund und Drumherum"? Hast du persönlichen Kontakt zu den Engelmachern?

Michael
Der ist wie Gott
Der ist wie Gott

Beitrag von Michael » 11.09.2008 - 17:01

Ashriel hat geschrieben: Und das reicht bereits, um - zunächst intern (auch aus rechtlichen Gründen) - einen eigenen Orden aufzubauen, in welcher Form auch immer. Du glaubst doch wohl nicht, daß ich mir eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung einhandele, oder?

Meine Freundin Raziel hat alle Regelwerke, alle Quellbücher, den Comic (Pandoramicum) und Romane, und das Ganze auch noch mal auf Englisch. Dazu recherchiert sie ununterbrochen, scannt sämtliche Grafiken und Bilder ab, und stellt verschiedene Listen mit Ergebnissen aus Recherchen und Analysen zusammen. Und das gesamte Bremborium habe ich auf mehreren CDs. (Im Übrigen ist Raziel in diesem Forum auch vertreten.)
Äh, Moment mal...
Du sicherst dich rechtlich ab, gibst aber offen zu, dass du im Besitz von abgescanntem Material bist dessen Quellen sich nicht in deinem Besitz befinden, sondern das eine weitere Person eingelesen hat und dir weiterreichte?

Und du entwickelst den eigenen Orden wegen Urheberrechtsschutz?

Autsch...

Samael
SL Azunaels Schar

Beitrag von Samael » 11.09.2008 - 17:17

ROFL!

Jetzt weiß ich, was mich an der Urheberrechtssache so irritierte!! Danke Waffel!

Erinnya

Beitrag von Erinnya » 11.09.2008 - 18:58

Ashriel hat geschrieben: nun, ich kenne die Story (noch) nicht genau, das ist richtig, aber dafür die Hintergründe und das gesamte Drumherum. Und das reicht bereits, um - zunächst intern (auch aus rechtlichen Gründen) - einen eigenen Orden aufzubauen, in welcher Form auch immer. Du glaubst doch wohl nicht, daß ich mir eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung einhandele, oder?
Was mir Angst macht, ist das "[...] um - zunächst [...] intern - einen eigenen Orden aufzubauen[...]" und die Verweise auf Urheberrecht direkt danach. Gruselig. Das klingt, als wolle er "zunächst" nur das Sudetenland. 8O
So langsam befürchte ich, Uriel hat sich mit
Uriel hat geschrieben:Nur weil jemand eine (extravagante) Idee publik macht, hat er noch lang nicht vor die (Engel-)Weltherrschaft an sich zu reißen
geirrt. :o

Jedenfalls, genau das was Ashriel in seinem vorletzten Post geschrieben hat, das stört mich! Es geht ihm nicht ums Spiel, sondern um sich und seine Person. Den dozierenden Tonfall mit vor-unterstrichenen Stichpunkten (fürs bessere Auswendiglernen) könnte ich alleine noch verzeihen, was ich aber eher nicht verzeihe, ist, dass er Werbung macht und sehr daran interessiert ist uns alles + seine Lebensgeschichte zu erzählen, er aber auf unsere Anmerkungen und Hinweise absolut nicht eingeht, ja, sie größtenteils einfach völlig überliest und mit Floskeln beiseite wischt, die die Frage im Raum stehen lassen, ob er überhaupt "zugehört" hat. Man merkt richtig, wie egal ihm das ist und wie er meist nur auf Dinge eingeht, wenn ihm das die Möglichkeit gibt, noch ausführlicher von sich oder seinen Ashrieliten zu monologisieren.
Leute, die mir predigen wollen (vorgeblich, um selber was von dieser "Diskussion" und der erbeten "Rückmeldung" zu haben), die mag ich nicht. Solche klingeln mich immer Sonntags morgens aus dem Bett und wollen mir den Wachturm schenken.
Ich argwöhne, das ist es auch, was Samael (zu recht) so aufbringt.
Und natürlich, dass diese ganze Ashrieliten-Sache als TATSACHE aufgetischt wurde, und erst hinterher überhaupt die "alternative Zeitlinie" und die Zuordnung zu den Eigenkreationen angesprochen wurde. Auf Nachfrage. Richtig vorgestellt hat er sein Projekt von sich aus nicht. Richtige Meinungsäußerungen oder Verbesserungsvorschläge wurde von Ashriel auch nicht erbeten und von der "Umfrage" will ich gar nicht erst anfangen.

@Michael: Ich habe nicht Rollenspiel definiert, sondern "Spiel". Jedes Spiel hat Einschränkungen/Regeln, die Fairness und Ausgeglichenheit garantieren sollen, und jedes Spiel sollte nicht zu ernst genommen werden, d.h. man sollte einen gewissen Abstand dazu haben.
Ich denke auf diese wirklich grundlegenden Gemeinsamkeiten aller Spiele können wir uns ganz un- und wissenschaftlich einigen :P
Was passiert, wenn einer oder alle Spieler eines Spiels sich nicht an diese beiden Fundamente halten, das kann man sich glaube ich lebhaft vorstellen. Langeweile, Streit, Wut, Frust, Ungerechtigkeit und so weiter.
Weil Rollenspiel einfach nur ein komplexeres "normales" Spiel ist (bzw. normale Spiele nur einfachere Versionen des Rollenspiels sind, immerhin spielen Kinder früher Ritter und Familie als Monopoly oder Backgammon), gelten dafür auch diese beiden Grundsätze. Immer. Auch wenn sie nirgends (bzw. selten) explizit festgeschrieben stehen. Das sind halt die ungeschriebenen Regeln des Rollenspiels, weil das Rollenspiel zu komplex ist, um in einer 2-seitige Anleitung alle Handlungen und Handlungsmöglichkeiten durch Regeln (welche diese 2 Grundsätze durchsetzen) vorzugeben und abzudecken.
Wie auch immer, ich verzettel mich grade weil ich das Thema sehr interessant finde, ich will halt nur sagen, dass er genau diese beiden "Regeln" gründlich bricht.

@Namensfrage: Das ist der Name einer MMORPG-Figur, die ich vor etwa 8 Jahren erstellt und gespielt habe. Irgendwas hab ich mir dabei gedacht, weiß aber beim besten Willen nicht mehr, was :D
Da ich da noch ein kleiner Dötz war, Teenager halt, kann es schon Asterix gewesen sein, aber wahrscheinlich war es damals was "großartigeres" und "tiefsinnigeres" (d.h. prätentiöseres), was irgendwas mit der gespielten Figur und vorzugsweise einer sehr exotischen Mythologie oder einem abstrusen Buch zutun hatte. Aber ich hab die Figur und mit ihr den Namen halt lange gehabt und gemocht, deshalb ist das nun oft mein Forenname (wenn er nicht schon vergeben ist).

@slyver: Kein Problem. Manchmal ist es bei mir sehr gerechtfertigt, mich drauf hinzuweisen, dass ich etwas zu ungnädig oder taktlos bin, aber nicht, wenn ich mir solche Mühe gebe mich korrekt und ruhig auszudrücken. Das ist negative Verstärkung und meiner Eigenerziehung abträglich :D

So, um meine heutige Weitschweifigkeit (seltsamer Tag heut) auszugleichen, werd ich mich mal offiziell aus diesem Thread zurückziehen. Ich hab alles gesagt, was ich zum Thema sagen wollte und könnte mich sonst nur noch (abgewandelt) wiederholen oder meine grenzwertigen Analogien zum besten geben.

Sol
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von Sol » 17.09.2008 - 17:11

Umfrage wegen mangelnder Beteiligung entfernt.

Ashriel
Beitrag von Ashriel » 19.09.2008 - 15:11

@ all:

Dies wird vorausichtlich mein letzter Beitrag für die nächste Zeit sein. Da Ihr mich hier ja so freundlich "aufgenommen" habt, kann ich Euch jetzt auch sagen, daß mich RPGs und Spiele im Allgemeinen gar nicht interessieren, da sie in meinen Augen und nach meiner Erfahrung reine Zeitverschwendung sind.

Ich sehe mir die Konzepte an, suche mir das raus, was ich mit etwas Geschick in die Realität umsetzen kann (hier: Teile des Angelitischen Dogmas und anderer - eigentlich in dieser Gegenwart der allgem. degenerierten Gesellschaft - Dinge, dazu noch Templerkleidung, Votivbänder, allgem. Schmuck, Waffen, Galeeren, Luftschiffe, Bauwerke aus Holz = Entwurf für Baupläne), um für die Zukunft (in rd. 50 Jahren, Ölknappheit, Wirtschaftszusammenbruch, Notstand, allgemeine Angst und Gewaltbereitschaft) gerüstet zu sein.

Theoretisch geplant sind auch kleine und mittlere "Himmel", wenn Ihr so wollt. In Wahrheit sind es Enklaven: geschlossene Einheiten, die in allen grundlegenden Lebensbereichen selbstversorgend funktionieren können, um ausgewählte Bevölkerungsteile (die, die rechtzeitig aufwachen, und es noch schaffen, sich uns anzuschliessen) vor Übergriffen marodierender Banden oder Soldaten zu schützen.

So zumindest die Idee. An sich nicht schlecht, aber letztenendes wird keiner sagen können, was genau geschehen kann und wird. Aber es ist gut, daran zu denken, sich selbst vorzubereiten, ganz egal, was kommt. Denn das etwas passiert, ist ganz klar absehbar, die Zeichen der Zeit werfen ihre Schatten schon seit Jahren und teilw. Jahrzehnten voraus. Das Ganze nennt man amtlich Zivil- und Bevölkerungsschutz. Immer für alle Eventualitäten gerüstet sein. Nur, daß wir noch ein paar Schritte weiter gehen ...

@ Erinnya:

So mal "nebenbei" gesagt, ich kann gar nicht anders, als einiges von dem, was Ihr mir ausführlich beschreibt, "beiseite zu wischen", da ich für die PC-Plätze, die ich nutze, Geld zahlen muß, und auch nicht so viel Zeit habe. Konnte nur vorher nicht ahnen, daß ein neuer User gleich von den "Alteingesessenen" belagert wird.

FLW

Tut mir leid, daß ich Euere Zeit gestohlen habe. Es sind wohl ein paar Dinge geschehen, die ich so nicht haben wollte, und die so auch nie gedacht waren. Bitte seid nicht sauer. Ich bin keinem von Euch böse, Ihr könnt ja nichts dafür. Seht es einfach als eine Randnotiz in der Geschichte dieses Forums.

In diesem Sinne ...

vielleicht irgendwann irgendwo in den Weiten des WWW ... oder - was dann vielleicht reiner Zufall sein könnte - persönlich.

Seyla,

Ash

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 19.09.2008 - 17:10

LOL :D

Uriel
Bewahrer der Wege
Bewahrer der Wege

Beitrag von Uriel » 19.09.2008 - 17:26

Also ich lasse mir jetzt nicht nachsagen, dass ich in irgendeiner Art unfreundlich zu dir war oder es dir unmöglich gemacht habe dich hier einzufinden und ich denke auch, dass dich die meisten anderen Forenuser freundlich behandelt haben. Diejenigen bei denen das nicht der Fall war wurden ja gleich gebeten sich ein wenig zu zügeln. Die meisten haben sich sogar in der Tat bemüht dir aufzuzeigen wo du deinen Ideen überdenken musst um dich hier im Forum besser integrieren zu können OHNE ständig anzuecken.

Als unhöflich empfinde ich es hingegen, an ein Rollenspielforum zu kommen, die Leute mit irgendeinem völlig abgehobenen Quatsch vollzusalbadern (da du nun ausdrücklich klargemacht hast, dass du das was wir hier tun -nämlich Rollenspielen- missbilligst, muss ich davon ausgehen, dass du das was du hier verzapft hast für die Realität hälst?!?) und dann, in Anbetracht der ausbleibenden Beifallskaskaden pampig wirst.

Ich habe eigentlich nur einen einzigen Rat für dich und den kannst du meinetwegen auch beleidigend verstehen, denn sollten wir uns tatsächlich mal begegnen wirst du mir ausser irgendwelchen spirituellen Schwingungen und einer gehörigen Portion Konstruktivismus wahrscheinlich nicht viel entgegenzusetzen haben und vor beidem hab ich keine Angst: Überprüf mal den Abstand zwischen deinen Fußsohlen und der Erdoberfläche und sei nicht zu traurig wenn du mehrere Meter sauberer Luft vorfindest...Du kannst ja nichts dafür...

Erinnya

Beitrag von Erinnya » 19.09.2008 - 18:35

*mit sich ringt um sich an "mehr sag ich zu dem Thema nicht" zu halten*
*verliert*
HAH!
Ich WUSSTE es! Auf meinen Spinner-Radar ist Verlass.
Der Knabe will eine postapokalyptische Welt übernehmen und mit seinen Psy-Kräften beherrschen! 8O

Samael
SL Azunaels Schar

Beitrag von Samael » 19.09.2008 - 19:45

*gacker*
Das ist zu geil!

Lasst uns das in die Kategorie "Klirr-el, Cyber5 und Engel Melody" packen! Die haben jetzt endlich ihren Herrn und Meister gefunden... Ashriel!

Wahnsinn....

Zur Unfreundlichkeit: Offenbar hatte ich ja Recht damit mich zu fragen, was du auf einem Rollenspielforum willst?! So als Rollenspielverachter...

Unglaublich diese Arroganz! Und diese Realitätsferne!
Ich bin wirklich fasziniert! :D

Michael
Der ist wie Gott
Der ist wie Gott

Beitrag von Michael » 19.09.2008 - 20:33

Ich bin nicht freundlich zu Leuten, die sich nicht mal vorstellen und einfach losquatschen und halbgare Konzepte offen legen, ohne Intentionen zu nennen. So jemandem tritt man mMn am besten neutral, sachlich und gleichgültig gegenüber.
Dass Sachlichkeit oft als Unfreundlichkeit und ähnliches Missverstanden wird ist mir zwar bekannt, aber ich glaube man muss sich oft auch sehr anstrengen um Böswilligkeit zu entdecken. Und emotionale Einfärbungen sind ja durchaus in Ordnung solange kein Kindergarten draus wird.

Man wird hier auch nicht belagert weil man neu ist, sondern eher wegen dem was man schreibt. Und mit Resonanz muss man halt rechnen wenn man was veröffentlicht.

Der Hammer ist aber: Den Hintergrund von Engel irgendwie mit Zivil- und Bevölkerungsschutzt in Einklang bringen zu wollen und dann hoffen, dass auch nur Teile daraus in einer Gesellschaft, die nicht diktatorisch geführt wird und in der Freiheit und Selbstbestimmung irgendwas gelten sollen funktioniert, hat etwas ganz gewaltig nicht verstanden. Aber wenn es nur Teile sind... Bzw. ich weiß ja nicht was für eine Gesellschaftsform für "danach" geplant ist.
Da sterb ich aber lieber im nuklearen Winter oder zwischen rivalisierenden Gangs als in so eine Enklave zu fliehen.
Noch dazu da sich das Lesen und Schreiben nicht so einfach unterbinden lassen wird - oder Technik.

Und ich hoffe der Kostenfaktor bezieht sich auf Zeit - weil I-Cafe sollte eigentlich nicht mehr als n Euro pro Stunde kosten.

Ésriel

Beitrag von Ésriel » 19.09.2008 - 21:25

Ashriel hat geschrieben:daß mich RPGs und Spiele im Allgemeinen gar nicht interessieren, da sie in meinen Augen und nach meiner Erfahrung reine Zeitverschwendung sind.
und
FLW
Tut mir leid, daß ich Euere Zeit gestohlen habe. Es sind wohl ein paar Dinge geschehen, die ich so nicht haben wollte, und die so auch nie gedacht waren. Bitte seid nicht sauer. Ich bin keinem von Euch böse, Ihr könnt ja nichts dafür. Seht es einfach als eine Randnotiz in der Geschichte dieses Forums.
Hmm... da FLW eine sarkastische Phrase bezeichnet, tut es dir wohl kaum leid, irgendjemandem hier Zeit gestohlen zu haben, oder?
Zeitverschwendung sind also wohl nicht die Spiele, sondern Zeitverschwendung war es, deine Beiträge zu lesen und zu beantworten.

Irgendjemandem hier im Forum vorzuwerfen, er wäre unhöflich zu dir gewesen ist, gelinde gesagt, eine Frechheit. Unhöflich bzw. eine Frechheit ist es, den Forenusern hier Zeit zu rauben, indem man sie unter Vorentahltung wesentlicher Informationen dazu bringt, sich mit deinem Privatvergnügen auseinanderzusetzen. Eigentlich hast du sogar nicht nur wesentliche Informationen vorenthalten, sondern wenn man es genau betrachtet sogar falsche Informationen vorgespiegelt (z.B. durch deine "missglückte" Umfrage)

Den Rest, den du geschrieben hast, finde ich persönlich mehr als zweifelhaft.
Ich sehe mir die Konzepte an, suche mir das raus, was ich mit etwas Geschick in die Realität umsetzen kann (hier: Teile des Angelitischen Dogmas und anderer - eigentlich in dieser Gegenwart der allgem. degenerierten Gesellschaft - Dinge, dazu noch Templerkleidung, Votivbänder, allgem. Schmuck, Waffen, Galeeren, Luftschiffe, Bauwerke aus Holz = Entwurf für Baupläne), um für die Zukunft (in rd. 50 Jahren, Ölknappheit, Wirtschaftszusammenbruch, Notstand, allgemeine Angst und Gewaltbereitschaft) gerüstet zu sein.
Wow! Du planst eine neofaschistische Gesellschaft? Wundervoll...
Das Ganze nennt man amtlich Zivil- und Bevölkerungsschutz. Immer für alle Eventualitäten gerüstet sein. Nur, daß wir noch ein paar Schritte weiter gehen ...
... Ich habe das "wir" mal hervorgehoben, möchte das aber lieber nicht weiter kommentieren.
Konnte nur vorher nicht ahnen, daß ein neuer User gleich von den "Alteingesessenen" belagert wird.
Du hast nach Feedback gefragt, oder? Und du hast Feedback auf Basis der von dir vorgespieglten falschen Tatsachen erhalten. Ich glaube ich kann behaupten, das Feedback wäre ganz ausgeblieben oder wirklich ruppig ausgefallen, wenn du von vorneherein klar gemacht hättest, um was es dir wirklich geht.

Ittiel

Beitrag von Ittiel » 23.09.2008 - 10:21

Solange es Leute gibt, die sich (in Realitas) für eine totalitäre, menschenverachtende Gesellschaftsordnung begeistern können (postapokalyptisch oder zu sonstirgendeiner Gelegenheit), scheinen mir gerade RPGs wie Engel in der Tat keine Zeitverschwendung zu sein- wenn man sie denn richtig versteht.

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“