Abenteueridee - Ihr Engelein kommet

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Antworten
Sibhaya

Abenteueridee - Ihr Engelein kommet

Beitrag von Sibhaya » 20.01.2009 - 23:47

Nachfolgend ein Konzept ohne Deatils für ein mögliches Abenetuer zu Engel, dass mir am 24.12. eingefallen ist und sich stark an der Weihnachtsgeschichte bzw am Leben Jesu orientiert.

Ich verfolge mit dem Post kein wie auch immer geartetes religiöses Ziel und entschuldige mich im Voraus bei allen, die, ob ihres Glaubens, dieses Konzept als unpassend empfinden mögen!

Ihr Engelein kommet

Plothooks
• Das Präludium bildet eine Meanwhile-Szene, bei der ein einsamer Raguelit in ein kleines Dorf fliegt um dort, im Auftrag der Kirche, eine Jungfrau zu befruchten. Diese Befruchtung sollte jedoch nicht durch Beschlaf geschehen, sondern vielmehr durch einen Kuss. Hierbei wird – weiß nur der SL – ein ‚Nanitenpaket‘ übertragen, welches einerseits einen Embryo erzeugen soll und diesen von Geburt an zu einem Engel macht. Dies ist der Versuch der Kirche noch mächtigere und va glaubwürdigere Engel zu erzeugen.
• Das Kind soll in ärmlichen Verhältnissen geboren werden, die Kirche sorgt im Verborgenen für das nötige Umfeld, basierend auf einer alten Legende, der Weihnachtsgeschichte.
• Das Experiment schlägt jedoch fehl und der gezeugte Engel wird von der Traumsaat infiziert und verdorben, wodurch im Endeffekt ein sog ‚schwarzer Engel‘ entsteht

Plotablauf
Diesbezüglich bestehen zwei Möglichkeiten der Spielweise:
• Die Spieler-Schar wird anlässlich des Wunders einer Jungfrauengeburt ins Dorf berufen um dort ein Kind vorzufinden, welches nicht nur ein Engel von Geburt an ist, sondern auch rasend schnell wächst und so innerhalb weniger Tage ins Alter eines Engels kommt, erst dann wird es von der Traumsaat, bei einem scheinbar zufälligen Angriff verdorben und wendet sich gegen die Engel
• Die Fähigkeiten des Kindes werden erst mit dem ‚normalen‘ Alter für Engel sichtbar (vorher hatte es ‚nur‘ die Tätowierungen) und es gibt sich als Heiland und neunter (!) Erzengel gegenüber der Kirche aus. Hier läuft das ganze ‚frühe‘ Leben des Kindes ähnlich der biblischen Geschichte in kurzen Meanwhile-Szenen ab, die Schar kommt erst aufgrund der Äußerungen des Kindes hinzu. Allerdings wurde hier das Kind schon vor der Geburt, zB bei einem Angriff während der Schwangerschaft, verdorben und versucht gezielt die Kirche zu unterwandern

Anmerkungen
• Der Name des Kindes im Dorf könnte bewusst ‚Morgenstern‘ oder ‚Lichtbringer‘ lauten
• Entweder wachsen dem Kind keinerlei Flügel, dh es sieht einem Sarieliten ähnlich oder aber zumindest Schwingen von seltsamer Farbe zB Silber oder sogar Schwarz
• Das Kind war der erste und einzige Prototyp einer neuen Generation von Engeln, der nicht nur Fähigkeiten aller Orden aufweist, sondern uU auch eigene und neuartige, dies sollte jedoch der SL entscheiden
• Mit der Zeit könnte die Verderbtheit des Kindes immer offenbarer werden, indem es mehr und mehr Charakteristika von Traumsaatkreaturen aufweist, zB fremdartige Augen, Krallen oder mehrere Zahnreihen
• Sollten die Spieler das Kind nicht ohnehin töten, so ergeht von der Kirche die – seltsame – Order es an einem Kirchenzeichen zur Schau zu stellen, dh mit Nägeln durch Hände und Füße zu kreuzigen

Samael
SL Azunaels Schar

Beitrag von Samael » 21.01.2009 - 11:16

Uff!

Also.. ich werde dazu vielleicht mal was sagen, wenn ich mehr Zeit habe, aber soviel schonmal: Das hat ja nicht mehr viel mit Engel zu tun. Ist mir persönlich viel zu weit vom Rollenspiel selber entfernt, sorry.

Sibhaya

Beitrag von Sibhaya » 21.01.2009 - 12:15

okay, kann ich jetzt nix gegen sagen, einfach weil ich mich in der Engel-Welt nicht so gut auskenne und dieser Plot mit dem konsistent ist, was mein SL derzeit in der Runde macht... bei uns gehts nämlich doch öfters um vorsintflutliche Artefakte, die Sci-Fi-mäßig angehaucht sind.

Michael
Der ist wie Gott
Der ist wie Gott

Beitrag von Michael » 21.01.2009 - 13:05

Ein schöner Fun-Plothook, ja.
Ansonsten muss ich leider Samael zustimmen ;) Vor allem, weil die unchristliche Dogmatik wieder der katholischen angenähert wird *G* Aber als Spaß, wieso nicht... mir würde es halt nicht gefallen, aber du kennst deine Pappenheimer bestimmt.

Raguelit - meintest du Raphaelit?

Sibhaya

Beitrag von Sibhaya » 21.01.2009 - 17:49

nein, ist schon ein Techniker gemeint, einfach weil ich denke, dass bei denen das meiste Wissen über die Tinte existiert.... sonst würd ich uU noch einen Heiler dafür hernehmen....

Zur Motivation für die Idee kann ich nur an meine Aussage bezüglich des Gabrieliten-Zwillingsprojektes verweisen: Ungeachtet meiner nicht ganz so guten Kenntnis des Hintergrundes glaub ich einfach, dass die Kirche doch hin und wieder Experimente mit der Tinte gemachte hat um mächtigere Engel zu erzeugen, die, so meine Meinung halt alle eher schief gegangen sind (wie auch die vorliegende Idee zeigt). Bezüglich der Dogmatik find ich die katholische Kirche eine gute Quelle, weil die angelititsche eben angelehnt ist und außerdem bin ich auch der Überzeugung, dass die angelitische Kirche ihren Dogmen relativ schnell ändern würde, wenn sie dadurch einen Vorteil sieht, grade in Anbetracht der Tatsache, dass die Bevölkerung relativ ungebildet ist.

Samael
SL Azunaels Schar

Beitrag von Samael » 21.01.2009 - 22:50

Na, Raphaeliten, weil die ohnehin die Macht der Benedeiung haben. Auch wenn das ja ganz anders gemeint ist und Menschenkinder und keine Überengel erzeugen soll. ;)

Zu den Tintenexperimenten möchte ich noch schnell meine eigenen Gedanken verfassen. Sicherlich hast du recht, dass die Kirche darauf erpicht ist, ihre Engel möglichst so auszustatten, dass sie erstens die Macht der Kirche demonstrieren und zweitens nicht bei der ersten Traumsaat oder beim ersten Ketzer die Kurve kratzen. Aber ich denke gleichzeitig, dass die Strippenzieher in Roma oder sonstwo auch peinlichst darauf achten, dass diese geflügelte, mächtige Kinderarmee kontrollierbar bleibt, denn sonst würde sie sich früher oder später ins eigene Fleisch schneiden, wenn jene Kinder mal das denken anfangen...
Deshalb glaube ich, dass (a) niemals irgendwelche Experimente von irgendeinem Ragueliten, der dafür ja eingeweiht werden müsste, das grübeln beginnen könnte und gefährlich werden würde, durchgeführt würden, und erst recht nicht in irgendeinem Dorf. Wenn es Experimente geben würde, dann tief in den Kellern der Ordensburg, die diese Versuche durchführt (hierzu seien kurz die versiegelten Keller Gratianopels, ehemaliger Himmel der Ragueliten, erwähnt, wobei ich da als SL seeehr vorsichtig wäre, auch wenn die Dinger bestimmt ne Menge Stoff hergäben). Und da würden die Experimente auch bleiben, wenn sie schief laufen würden. ;)
Und (b) ist es wie gesagt eventuell gar nicht im Interesse der Kirche, die Engel (noch) mächtiger zu gestalten. Vor allem zum Zeitpunkt, da es den raguelitischen Orden noch gab. Da gab es nämlich auch noch genug Tinte und man konnte ohne Ende Engel produzieren, die allein durch ihre schiere Quantität mächtig genug waren. Als die Ragus dann plötzlich weg waren und mit ihnen die Tinte, da werden sich die Leute bestimmt auch gedacht haben "Hoppla, jetzt wirds aber eng!", aber da ist der zeitpunkt eben schon ein bisschen spät, an mächtigere Tinte zu denken oder so, da wie gesagt die Techniker futsch sind. Und zu dem Zeitpunkt forscht man wohl eher an der Tinte, die man hat, als an utopischen neuen Dingen. ;) Okay... Experimente können schief gehen... Aber dabei verweise ich eben auch auf Punkt (a).

Noch ein Gedanke zu Quantität vs Qualität: Qualitativ kommen die Engel, die man hat, ja wunderbar klar mit den Bedrohungen, die es gibt. Sicher, da gibts so ein paar Dinge, die man gerne schneller und effizienter gelöst hätte, aber gerade was den Krieg gegen die Urbanisliga angeht, ist das ja so ein zweischneidiges Schwert, in dem man zwar gerne seine Macht demonstriert, aber in dem ein Über-Engel, der im Alleingang Cordoba plätten würde (das ist übertrieben...), vielleicht genau das wäre, nämlich völlig Über. Will heißen: die Angelitische Kirche profitiert in großen Teilen auch von ihren Feinden. Sie gibt es nicht zu, aber gerade beispielsweise die Bündnisse zwischen den Rapaheliten und diversen Schrottbaronen haben den Orden ziemlich reich gemacht.

Ansonsten ist es ein sehr effizienter und vor allem mehr oder minder problemloser Weg, ein bisschen mächtiger zu werden, einfach mehr gabrieliten zu produzieren, und die so schnell es geht mit der Scriptura auszustatten. Ein leicht zu kontrollierendes, williges Todesschwadron, das sich auch mal selbst sprengt, wenns sein muss. ;)

Noch eine kleine Anmerkung aber zu deiner Idee an anderer Stelle: Der Name Morgenstern oder so würde keinem Engel gegeben werden, nicht von gläubigen Angeliten, denn alle Engelnamen enden grundsätzlich auf -el. Also wäre höchstens sowas wie "Luzifel" drin, aber dann wiederum wüsste niemand, was das bedeutet. :P

Sibhaya

Beitrag von Sibhaya » 24.01.2009 - 15:15

Das mit den Engelnamen stimmt, kein Name darf, wenn er nicht für einen Engel ist auf -el enden. Aber die Beziechnung für das Kind soll auch eher ein Spitzname der Dörfler werden, zumal das Kind ja auch vordergrüdig kein Engel sein soll, schließlich käme der ja von Gott und würde nicht von einer Jungfrau geboren

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“