Im RPG Menschen spielen?

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 18.06.2009 - 06:28

Um Rabiel da zuzustimmen: Engel ist was für Spieler, die wissen, was sie wollen. Nicht dass es nicht für Anfänger geeignet wär, aber es ist nur für Gruppen gut, in denen sowohl SL als auch Spieler sich drüber im klaren sind, dass man da keine Halbelf-Drachen in magischer Rüstung spielen kann.

Die Spielmöglichkeiten, auch für Menschen, sind eingegrenzt. Charaktere zeichnen sich nicht unbedingt durch besonderes Equipment aus (das Totenkopfmotorrad), oder besonderes Aussehen (die rotglühenden Augen) oder so.

Man hat in Engel viele Vorgaben durech den Hintergrund, die man einhalten sollte. Engel sind gläubig, tragen alle die gleichen Klamotten, Frisuren (zumindest innerhalb eines ordens) und das ach soo coole Flammenschwert hat jeder Gabrielit.

Die Sl wiederum kann natürlich auch nicht jeden Plot machen. Zum einen weil Engel ja auffallen.. für Unercoverplots muss man dann auf Menschen oder Sarieliten umsteigen.

Man kann keine Monster totwürfeln und egal wie gut jemand die regekwerke auswendig kann, diese Charakteroptimierer-Spieler können da drin keine Hintertüren finden wo sie noch Punkte für Steigerungen herbekommen.

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass so Charakteroptimierer, Powerplayer, Monstertotwürfel-Freaks Engel doof finden und das gar nicht spielen wollen. Die, die bereit dazu sind, sind meiner Erfahrung nach fast immer dazu in der Lage durch erzählen ihren Charakter zu steuern.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :D

Rabiel

Beitrag von Rabiel » 20.06.2009 - 23:59

Eine schöne Geschichte muss ich zu dem D&D System noch loswerden. Sie zeigt ganz gut, welches "Potential" da drin steckt.

Mein Anfangscharakter, Raziel, ein Gabrielit.
Er war ein recht eigensinniger Fanatiker, dem Gabrieliten der Schar unbedingt ergeben, den Rest konnte er nicht leiden.
Also hat er sich eines Nachts vom Himmel entfernt, um seine Ruhe zu haben.
So ca. 5-10 Minuten Flug vom Nürnberger Himmel entfernt, entzündet er sein Flammenschwert, um in seine Seele zu blicken.
Unser damaliger, hochbegabter Meister, quittierte die Aktion mit:" Feuer zieht Insekten an und Dummheit muß bestraft werden!"
Es tauchte aus den Wolken ein Scheinengel auf, der meinen Lvl 1 Char sofort angriff. Der Meister hat gerne sowas gemacht...nein, das war nicht spaßig.
So, aber zurück.
Er hat jede Runde extrem schlecht gewürfelt und einmal schlug Raziel daneben, der Rest waren kritische Treffer! Das ging gut 10 Minuten so, bis der Scheinengel tot war.
Natürlich hatte ich nur Glück, aber am Ende des Abends hatte ich meine Sigil, da der Meister da auch stumpf nach System gegangen gegangen ist...so endet es, wenn nur wie in einem High Fantasy Rollenspiel gespielt wird und ich denke, da kann jeder zustimmen, dass das eben nicht Engel ist.
Man sollte sich wirklich im klaren seink, was man da spielt. Besagte Runde war nach einem weiteren Spiel hin, weil Urielit und Ramielit keine Lust mehr hatten und auch nie wieder für Engel zu erwärmen waren...

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 21.06.2009 - 06:06

wenn Scheinengel direkt am Himmel auftauchen hat der Spielleiter das Regelwerk auch gar nicht gelesen :twisted:

Rabiel

Beitrag von Rabiel » 21.06.2009 - 12:45

Tja, leider hast Du da recht.
Die wichtigste Intention unseres alten Meisters, eine Gruppe zu leiten, war leider auch nur Kompensation von Minderwertigkeitskomplexen. Er musste einfach immer Gott spielen und seinen Spielern immer zeigen, wer das sagen hat...
Leider hat er einem da einige Spiele fast verdorben, bei Vampire war es am schlimmsten.
Gott sei Dank meistert mein Bruder ganz fantastisch Vampire und Wechselbalg und ich übernehme in der nächsten Zeit wieder das Engel Ruder...okay.
Sind jetzt wohl ein wenig offtopic...

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“