Der Abschluss Band

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Antworten
Alessiel

Der Abschluss Band

Beitrag von Alessiel » 20.10.2010 - 17:29

Ich war mal so frei und habe einen Thread über das neue Buch eröffnet :wink:
Da es ja schon einige Disskusion darüber gab und es doch viel sehr viel SL wissen beinhaltet.
Hier könnt ihr auch ganz gern eure Post hineinkopieren wenn ihr wollt :wink:

Also ich war enttäuscht, das Ende kam mir sehr unliebsam vor so also wolle er es einfach nur noch zu Ende bringen.
Es bleiben so viele Fragen offen.

Mich zum Beispiel hätte interessiert was mit Ab Arbogast ist, der wollte doch seine eigene Engelarmee herstellen wollte doch selber künstliche Engel herstellen. Aber was ist nö der hockt beleidigt in seinem Himmel und schmollt. Man hat nichts von seinen sooo großen Plänen.
Ich hätte gern gewusst was er so weiter Plant.

Tja und was ist jetzt eigentlich mit den anderen Orden? Die Raphaeliten zum Bespiel die sich ja aus allem herausgehalten haben.

Es war alles zum Schluss so verwirrend. :irre:
Man hätte noch gut und gerne doppelt so viel Seiten schreiben können.
Ist nur meine Meinung :wink:

barnd

Re: Der Abschluss Band

Beitrag von barnd » 21.10.2010 - 02:16

Gut, kopiere dann mal meinen Post aus dem anderen Thread:

Also mir hat der Abschlussroman gar nicht gefallen. Hier mal ein paar Punkte:

- Warum wird den beiden Kindern so viel Bedeutung zugesprochen, wenn beim großen Aufeinandertreffen (was kurz abgehandelt wurde) nur Naphal und Lale beteiligt sind? Unspektakulär war es zudem auch. Beide Kinder haben mich übrigens eher genervt.
- Die Selbstzerstörung der Flugplattform (Vorsicht ich habe die Selbstzerstö... BOOM) war lächerlich. Bei der Szene wollte ich das Buch schon weglegen. Warum wurde das noch eingebaut? Nur damit auch die gute Em tot ist?
- Am Ende bleiben, wie hier schon erwähnt, viele offene Fragen zu fundamentalen Dingen.

Ich bin schon froh, dass Oliver für die Fans versucht hat sowas wie einen Abschluss zu finden, aber eben das ist es leider auch nur: Ein gutgemeinter Versuch. Mehr ging da leider auch nicht hinsichtlich der wirtschaftlichen Probleme des Erzählspiels. Hätte Engel sich besser behauptet auf dem Markt, wären sicherlich noch mehrere Romane zum Metaplot erschienen und hätten so Engel zu einem besseren (und schlüssigen) Ende tragen können.

so far.. Wollte mir mal etwas Frust von der Seele schreiben Trotzdem haben mir die vorherigen Romane recht gut gefallen und bis zum Ende hatte sich alles rehct schön aufgebaut.. Nur eben das Ende wirkt notdürftig zusammengeschustert

mfg,
Barnd

Alessiel

Beitrag von Alessiel » 21.10.2010 - 12:34

Ja ich war auch enttäuscht, habe das Buch weggelegt und mir gedacht, wie das war es jetzt? :?
Und am Ende kam es mir so vor als würde er das Buch einfach nur schnell zu ende bringen.
Man hätte gut und gern noch doppelt so viel Seiten schreiben können, nach meiner Meinung.

Ja die Kinder waren auch irgendwie überflüssig fand ich, also das ist meine Meinung und ja sie waren nervig da muss ich dir Recht geben. :wink:
Und am Ende also eine Mutter die einfach drauf los prügelt weiß ja nicht...und dann dieses damit habt ihr euer Schicksal besiegelt..das wars..*Puff, löst sich in Rauch auf* hätte noch gefehlt...
Ich hatte nur danach gedacht "Häh?"

Naja zum Glück hat man genug Fantasie um sich was anderes auszudenken :wink:
Denn ich weiß ganz genau wenn ich das Ende in unsere Abenteuer einbaue dann erdrosseln mich meine Spieler :gabi: :D

Gruß
Alessiel

Turgon

Beitrag von Turgon » 26.03.2013 - 09:10

Ich habe bis jetzt auch nur Leute mit den selben Ansichten getroffen, wie ihr es hier geschildert habt.
Offenbar scheint das unter den Engel-Spielern eine Art Übereinstimmung zu geben ;-)

Wie handhabt ihr jetzt die Erklärung der Welt?
In meiner Vorstellung ist im Engel-Universum alles technisch erklärbar. Und die Fegefeuer erfüllen einen ganz bestimmten Zweck ...

Magnetklaue

Beitrag von Magnetklaue » 26.03.2013 - 11:18

Ich selbst bin da etwas balancierter. Für mich gibt es zwischen Himmel und Erde sowieso Dinge die nicht zu erklären sind. Allerdings handhabe ich meine Engelwelt anders und lasse sie nicht einfach so enden. Denn wenn man nach dem Romanen geht ist die Welt von Engel wie sie zum Spielen gedacht war vorbei und nicht mehr zu bespielen.

Ich bin noch nicht soweit vorgedrungen mit meiner Kampagne, aber ich denke ich werde mir da noch einiges selber einfallen lassen, bevor ich es zu so einem Ende kommen lasse. Ich habe mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, aber einen Hauch Mystik werde ich mir sicher bewahren.

Turgon

Beitrag von Turgon » 26.03.2013 - 11:25

Hm, für mich passt Mystik da irgendwie nicht so recht dazu.
Höchstens noch für kleinere Nischen, aber sowas zentrales wie zB Fegefeuer halte ich für technischer Natur. Und ihre Bahnen sind eindeutig gewollt kontrolliert ...

Dass die Welt einfach so "aufhört", finde ich wie du auch nicht gut. Ein langsames Weiterentwickeln, ja, aber kein abruptes Ende, wo von einem Augenblick auf den anderen die Engel mehr oder weniger weg sind.

Magnetklaue

Beitrag von Magnetklaue » 26.03.2013 - 11:44

Doch, für mich passts dazu. Das war immer was mich an Engel fasziniert hat, das man nie ganz erkennen konnte was Technik und was vielleicht spooky ist. Trotzdem denke ich auch das die Fegefeuer für mich definitiv nicht einfach irgendwie dahingezaubert sind. Ich finde ja immer die "Laser-Satelliten-Theorie" meines Schwagers ganz ansprechend *g* irgendwelche hochmodernen Waffen.

Wie gesagt, ich habe mir noch keine tiefergehenden Gedanken gemacht, aber ich verfalle sicher nicht auf "Okay, war alles so ne Gottgeschichte, alles gezaubert, jk!" :)

Alessiel

Beitrag von Alessiel » 26.03.2013 - 11:50

Ich sehe das genauso wie Magnetklaue, ein wenig mystik sollte doch bewahrt werden.
Ich werde es auch nicht so einfach auslaufen lassen, das die Engel von heute auf morgen einfach so weg sind nee das gefällt mir nicht.
Bei uns tauchen immer mal wieder Hinweise der Ragueliten auf und lassen meine Spieler rätseln ob es nicht doch noch welche gibt. :D

Turgon

Beitrag von Turgon » 26.03.2013 - 13:04

Ja, Ragueliten sind cool!
Und so abgeschiedene Raguelitenklöster, die kann es ja immer wieder mal geben :-)
Die eignen sich dann auch schön für Hinweise auf das "Große Ganze".

Kasima

Beitrag von Kasima » 26.03.2013 - 19:10

wenn ich ehrlich bin, mag ich es auch lieber, wenn nicht alles erklärbar ist, dass die Engel erklärbar sind find ich ok, aber wenn wirklich alles technisch ist, sind ja die Freiheiten verbaut. Also für mich bleibt der Herr der Fliegen mystisch und auch seine Kreaturen, naja vielleicht nicht alle.

Und was das Ende angeht :D ich kenns nicht :D

Turgon

Beitrag von Turgon » 26.03.2013 - 19:15

Da hast du nichts verpasst ;-)

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“