engel telepathie: was ist dazu nötig?
engel telepathie: was ist dazu nötig?
also mich würde interessieren, engel können ja in ihren gedanken miteinander kommunizieren, aber was genau ist denn jetzt nötig, um das als geflügelter zu tun?
reicht es aus, wenn man den namen dessen kennt den man erreichen will oder muss man noch das gesicht dazu kennen?
oder reicht auch nur das gesicht ohne namen?
rein logisch gesehen, wenn diese telepathie wie eine art funkverbindung funktioniert, müsste doch alleine der name des engels ausreichen um ihn zu erreichen, oder...?
lg steffi
reicht es aus, wenn man den namen dessen kennt den man erreichen will oder muss man noch das gesicht dazu kennen?
oder reicht auch nur das gesicht ohne namen?
rein logisch gesehen, wenn diese telepathie wie eine art funkverbindung funktioniert, müsste doch alleine der name des engels ausreichen um ihn zu erreichen, oder...?
lg steffi
Re: engel telepathie: was ist dazu nötig?
Ramieliten können untereinander kommunizieren, wenn sie die jeweiligen Namen wissen. Der Name funktioniert sozusagen als Adresse, an die die Botschaft geschickt wird.
Andere Engel können nur über Seele der Schar miteinander kommunizieren, und dazu ist sozusagen einen "Registrierung" beim Michaeliten der Schar nötig.
Das nur so als groben Überblick, ich weiß nicht, inwieweit du gespoilert werden willst
Andere Engel können nur über Seele der Schar miteinander kommunizieren, und dazu ist sozusagen einen "Registrierung" beim Michaeliten der Schar nötig.
Das nur so als groben Überblick, ich weiß nicht, inwieweit du gespoilert werden willst

ja also es gibt keine allgemeine Telepathie also dass jeder engel mit einem anderen Engel kommunizieren könnte.
Wichtig zu wissen ist, daß die Seele der Schar von der Entfernung begrenzt ist (bei mir 1km), "In Rungen reden" der Ramieliten ist es nicht.
Der eine Ramielit kann also in Moskau sitzen und mit dem Rami in Ostspanien quatschen.
Wie man die Engel in der SdS anspricht (bzw "adressiert"), ist eigentlich jedem selbst überlassen. Wichtig zu wissen ist nur, das es geht
Meine Engel haben eben eine Vorstellung, an wen es geht. Die wird dann mitgeschickt, der Kopf des Michaeliten weiß dann automatisch, wo es hingehen soll, also wird es weitergeschickt - wenn der Michaelit es will.
Der Michaelit kann es aber, so verstehe ich das, weiterleiten an wen er will, also die Empfänger einschränken (das auf jeden fall) oder ausweiten (das ist vielleicht/manchmal etwas strittig). Das bedeutet auch, daß der Michaelit immer alles hört.
Soweit wissen das die Engel.
Es gibt, wie gesagt, noch eine tiefgreifendere Erklärung, aber die spoilert ziemlich doll.
Der eine Ramielit kann also in Moskau sitzen und mit dem Rami in Ostspanien quatschen.
Wie man die Engel in der SdS anspricht (bzw "adressiert"), ist eigentlich jedem selbst überlassen. Wichtig zu wissen ist nur, das es geht

Meine Engel haben eben eine Vorstellung, an wen es geht. Die wird dann mitgeschickt, der Kopf des Michaeliten weiß dann automatisch, wo es hingehen soll, also wird es weitergeschickt - wenn der Michaelit es will.
Der Michaelit kann es aber, so verstehe ich das, weiterleiten an wen er will, also die Empfänger einschränken (das auf jeden fall) oder ausweiten (das ist vielleicht/manchmal etwas strittig). Das bedeutet auch, daß der Michaelit immer alles hört.
Soweit wissen das die Engel.
Es gibt, wie gesagt, noch eine tiefgreifendere Erklärung, aber die spoilert ziemlich doll.
Echt? Ich dachte immer, das geht "nur" über ein paar hundert Kilometer.Terael hat geschrieben:Wichtig zu wissen ist, daß die Seele der Schar von der Entfernung begrenzt ist (bei mir 1km), "In Zungen reden" der Ramieliten ist es nicht.
Jup, der Michaelit hat volle Kontrolle darüber.Der Michaelit kann es aber, so verstehe ich das, weiterleiten an wen er will, also die Empfänger einschränken (das auf jeden fall) oder ausweiten (das ist vielleicht/manchmal etwas strittig). Das bedeutet auch, daß der Michaelit immer alles hört.
Naja, bin mir nicht sicher, wie es genau ist, es wurde ja nie erklärt, wie genau es funktioniert.Turgon hat geschrieben:Echt? Ich dachte immer, das geht "nur" über ein paar hundert Kilometer.Terael hat geschrieben:Wichtig zu wissen ist, daß die Seele der Schar von der Entfernung begrenzt ist (bei mir 1km), "In Zungen reden" der Ramieliten ist es nicht.
Aber ich denke, diese Beschränkung würde keine große Rolle, wenn...
Um es ohne große Spoiler zu erklären:
Andere Ramieliten und/oder Klöster und Himmel können sicher als Router fungieren.
Es gibt sicher Umgebungen, in denen das nicht geht, aber solange es keine SL-erfunden störfaktoren gibt, steht einer kontinentalen kommunikation nichts im wege.
Zitat: (Hier aus dem Forum)
In Zungen reden: Ramieliten können auf der ganzen Welt miteinander kommunizieren und Nachrichten austauschen, auch wenn sie durch tausende von Kilometern voneinander getrennt sind. Sie hören die Stimme des anderen in ihrer Kathedrale, sofern sie ihm Zutritt zur Halle des Lichts gewähren. Notwendig hierfür ist lediglich der Name des Ramieliten mit welchem man sprechen möchte.
danke für die vielen antworten 
uhm, mir machen spoiler soweit nichts aus, da ich schon fast alle engel bücher gelesen habe XD deshalb habe ich mir jeremiels geheiß ausgesucht, also keine rücksicht XD
aber wenn der scharführer alle gespräche "leitet", kann er auch ganzen gespräche einfach unterbinden bzw nicht weiterleiten?
und können dann engel (bis auf die ramieliten natürlich) überhaupt ohne ihren michaeliten miteinander kommunizieren?
lg steff

uhm, mir machen spoiler soweit nichts aus, da ich schon fast alle engel bücher gelesen habe XD deshalb habe ich mir jeremiels geheiß ausgesucht, also keine rücksicht XD
aber wenn der scharführer alle gespräche "leitet", kann er auch ganzen gespräche einfach unterbinden bzw nicht weiterleiten?
und können dann engel (bis auf die ramieliten natürlich) überhaupt ohne ihren michaeliten miteinander kommunizieren?
lg steff
Ungefähr so kenne ich es auch.Terael hat geschrieben:Andere Ramieliten und/oder Klöster und Himmel können sicher als Router fungieren.
In "unserer" Runde gab es ein Netz aus mehr oder weniger fest stationierten Ramieliten quer über Europa, deren Namen jeder Postulant lernen musste. Den jeweiligen Engel in der Nähe konnte der Schar-Ramielit dann anquatschen, und die "Router-Engel" leiteten das dann weiter.
Problematisch wird das dann nur, wenn eben kein anderer Ramielit in der Nähe ist, wie zB in größeren Diadochengebieten, oder Skandinavien (je nachdem, wie "wild" man das Raguelitengebiet sieht).
OK, du hast es so gewolltSteff hat geschrieben:uhm, mir machen spoiler soweit nichts aus, da ich schon fast alle engel bücher gelesen habe XD deshalb habe ich mir jeremiels geheiß ausgesucht, also keine rücksicht XD

"Seele der Schar" ist nichts anderes als kurzreichweitiger Funk. Jeder Engel sendet dabei auf seiner eigenen Frequenz, die der Michaelit zuerst bei sich speichern muss, damit er die jeweiligen Engel ansprechen kann. Das passiert in dem Ritual zu SdS. Das ganze ist unverschlüsselt. Jeder, der über das Geheimnis von SdS Bescheid weiß und einen Funkempfänger hat, kann mithören ...
Bei Ramieliten ist das ganze noch ein wenig anders. Die sind mit einem leistungsfähigen Sende/Empfangseinheit ausgestattet, über die ja auch die Datenverbindung zum Himmel für die Kathedrale abgewickelt wird.
Genau. Der Michaelit entscheidet, was die anderen hören.aber wenn der scharführer alle gespräche "leitet", kann er auch ganzen gespräche einfach unterbinden bzw nicht weiterleiten?
Nur wenn sie direkt miteinander sprechenund können dann engel (bis auf die ramieliten natürlich) überhaupt ohne ihren michaeliten miteinander kommunizieren?

@Turgon
Von dieser Verbindung sind noch andere Sachen abhängig. Oder glaubst du, ein Ramielit hat sämtliches ramielitische Wissen im Kopf (Kathedrale und so)?
Dann wären es wohl fliegende Birnen
Deiner Logik nach müssten sie also eigentlich alles Wissen, sprachen, etc im Kopf haben, denn sonst wären sie aufgeschmissen und können fast gar nix mehr, wenn sie mal einfach nur zu weit weg sind.
Es gibt übrigens noch die Theorie des ramielitischen Sattelitenfernsehens (sollte in der zeit ja machbar sein mit kleinen einheiten), die auch eine erklärung für eine unbeschränkte konnektivität ist. (soweit zu den spoilern)
Von dieser Verbindung sind noch andere Sachen abhängig. Oder glaubst du, ein Ramielit hat sämtliches ramielitische Wissen im Kopf (Kathedrale und so)?
Dann wären es wohl fliegende Birnen

Deiner Logik nach müssten sie also eigentlich alles Wissen, sprachen, etc im Kopf haben, denn sonst wären sie aufgeschmissen und können fast gar nix mehr, wenn sie mal einfach nur zu weit weg sind.
Es gibt übrigens noch die Theorie des ramielitischen Sattelitenfernsehens (sollte in der zeit ja machbar sein mit kleinen einheiten), die auch eine erklärung für eine unbeschränkte konnektivität ist. (soweit zu den spoilern)
Sie verlieren im Wesentlichen die Kathedrale, ja.Terael hat geschrieben:Deiner Logik nach müssten sie also eigentlich alles Wissen, sprachen, etc im Kopf haben, denn sonst wären sie aufgeschmissen und können fast gar nix mehr, wenn sie mal einfach nur zu weit weg sind.
Sie haben dann nur noch ihre "lokale Festplatte" zur Verfügung, dh Ikone und die Dinge, die sie sich aus der Kathedrale speziell gemerkt haben.
Aber da ist die Reichweite größer, weil eine geringe Datenrate schon ausreicht, und die "Blumen" in nahen Klöstern funktionieren ganz automatisch als Relais, weil man keine "Zieladresse" braucht. Ganz so schlimm ist es also nicht.
Ich hab' das immer so verstanden, wenn ein Ramielit etwas gelernt hat (zB mit Ikone), dann landet das im lokalen Speicher. Den hat er immer zur Verfügung. Nur wenn er auf das Wissen anderer bzw. das Wissen des Ordens zugreifen will, braucht er einen Uplink.
Hm. Wie sollen die Ramieliten einen Satelliten hochschießen?Es gibt übrigens noch die Theorie des ramielitischen Sattelitenfernsehens (sollte in der zeit ja machbar sein mit kleinen einheiten), die auch eine erklärung für eine unbeschränkte konnektivität ist. (soweit zu den spoilern)
Müssen sie das?
Es sind schon jetzt genug da, um breitere Massen mit nem irrwitzigen Downlink zu versorgen, Uplink via Satellit haben wir auch schon, die Situation wird sich in den nächsten 100 Jahren sicher nicht verschlechtern. Die paar Ramieliten zu versorgen, wäre problemlos möglich. (Und nur, weil ein paar Länder untergehen, heißt das nicht, daß sowas verloren geht. Die Besten beispiele dafür haben wir ja)
Wenn ich mir die Möglichkeiten in den Himmeln anschaue, dann ist nix unmöglich.
Übrigens ist mir gerade eingefallen, daß es problematisch wäre, bestimmte Gebiete mit ramielitischen Wissen zu versorgen, wenn die Entfernung begrenzt ist.
Skandinavien wäre landmäßig sehr abgeschnitten, Britanien ist kritisch. Da müsste man für die Schreiberlinge schon Stationen auf dem Meer einrichten, daß das geht. (Oder den langen Landweg benutzen, über Russland; Dieses Gebiet ist politisch natürlich schwer, um da ein paar Ramieliten dauerhaft unterzubringen und der Wasserweg über die Strecke ist auch nicht zu verachten)
Wenn man das macht, dann gibt es sicherlich auch genug knotenpunkte an Land. Wenn die Reichweite groß genug ist, findet sich überall ein Ramielit in der Reichweite.
Wenn nicht, könnte wohl meist kein Ramielit in Skandinavien (wo die Ragueliten waren) oder Britannien auf die Kathedrale zugreifen.
Das wäre schon echt mist.
Es sind schon jetzt genug da, um breitere Massen mit nem irrwitzigen Downlink zu versorgen, Uplink via Satellit haben wir auch schon, die Situation wird sich in den nächsten 100 Jahren sicher nicht verschlechtern. Die paar Ramieliten zu versorgen, wäre problemlos möglich. (Und nur, weil ein paar Länder untergehen, heißt das nicht, daß sowas verloren geht. Die Besten beispiele dafür haben wir ja)
Wenn ich mir die Möglichkeiten in den Himmeln anschaue, dann ist nix unmöglich.
Übrigens ist mir gerade eingefallen, daß es problematisch wäre, bestimmte Gebiete mit ramielitischen Wissen zu versorgen, wenn die Entfernung begrenzt ist.
Skandinavien wäre landmäßig sehr abgeschnitten, Britanien ist kritisch. Da müsste man für die Schreiberlinge schon Stationen auf dem Meer einrichten, daß das geht. (Oder den langen Landweg benutzen, über Russland; Dieses Gebiet ist politisch natürlich schwer, um da ein paar Ramieliten dauerhaft unterzubringen und der Wasserweg über die Strecke ist auch nicht zu verachten)
Wenn man das macht, dann gibt es sicherlich auch genug knotenpunkte an Land. Wenn die Reichweite groß genug ist, findet sich überall ein Ramielit in der Reichweite.
Wenn nicht, könnte wohl meist kein Ramielit in Skandinavien (wo die Ragueliten waren) oder Britannien auf die Kathedrale zugreifen.
Das wäre schon echt mist.
Hm, Satelliten, die über Jahrhunderte ohne Wartung einfach so funktionstüchtig bleiben? Hm, ich weiß nicht.
Und ja, Skandinavien, die britischen Inseln und das ramielitische Hinterland sind die Gegenden, wo man sich imho überlegen muss, ob die Kathedrale wie gedacht funktioniert. Aber selbst da gibt es ja angelitische Stützpunkte, so wie White Cliffs in England, Hammerfest in Skandinavien oder Minx auf der Moskau-Insel.
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass sich mit Sigil und besonders Scriptura die "Sendeleistung" und damit die Reichweite des Ramieliten stark erhöht.
Ich habe gerade mal wieder den "Sommerkönig" gelesen. Da ist es so, dass sofort in den eroberten Gebieten Sendestationen für die Ramieliten eingerichtet werden. Spricht für mich schon dafür, dass eben ein Relaisnetz notwendig ist.
Und ja, Skandinavien, die britischen Inseln und das ramielitische Hinterland sind die Gegenden, wo man sich imho überlegen muss, ob die Kathedrale wie gedacht funktioniert. Aber selbst da gibt es ja angelitische Stützpunkte, so wie White Cliffs in England, Hammerfest in Skandinavien oder Minx auf der Moskau-Insel.
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass sich mit Sigil und besonders Scriptura die "Sendeleistung" und damit die Reichweite des Ramieliten stark erhöht.
Ich habe gerade mal wieder den "Sommerkönig" gelesen. Da ist es so, dass sofort in den eroberten Gebieten Sendestationen für die Ramieliten eingerichtet werden. Spricht für mich schon dafür, dass eben ein Relaisnetz notwendig ist.
- Magnetklaue
Nur mal kurz, die Reichweite des "In Zungen reden" eines Ramieliten beträgt 1000 km wie gestern bei einer Ramielitenerschaffung noch einmal nachgeschlagen 
Jeder Spielleiter kann das natürlich auslegen wie er will. Ich habe zum Beispiel dieses Wissenabrufen in der Kathedrale von anderen Engeln nicht von dieser Reichweite abhängig gemacht. Das geht bei mir egal wo der Ramielit ist, solange er es schafft und "Google" nicht zu langsam ist oder so ähnlich. Ich habe mir über die Technik des Ganzen aber auch nie Gedanken gemacht, fände es aber schade den Ramieliten ihre Besonderheit, nämlich die Kathedrale, vorzuenthalten nur weil sie im skandinavischen Hinterland rumhängen.
Ich habe die Ramielisblumen immer einfach als Sendeverstärker verstanden die es erleichtern zu arbeiten, aber nicht als Grundsatz damit es überhaupt möglich ist.
Grüße,
Anja

Jeder Spielleiter kann das natürlich auslegen wie er will. Ich habe zum Beispiel dieses Wissenabrufen in der Kathedrale von anderen Engeln nicht von dieser Reichweite abhängig gemacht. Das geht bei mir egal wo der Ramielit ist, solange er es schafft und "Google" nicht zu langsam ist oder so ähnlich. Ich habe mir über die Technik des Ganzen aber auch nie Gedanken gemacht, fände es aber schade den Ramieliten ihre Besonderheit, nämlich die Kathedrale, vorzuenthalten nur weil sie im skandinavischen Hinterland rumhängen.
Ich habe die Ramielisblumen immer einfach als Sendeverstärker verstanden die es erleichtern zu arbeiten, aber nicht als Grundsatz damit es überhaupt möglich ist.
Grüße,
Anja