wie konnte das nur passieren?! (hiobs botschaft)

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Steff

wie konnte das nur passieren?! (hiobs botschaft)

Beitrag von Steff » 18.03.2013 - 10:50

hallo,

gerade habe ich das buch hiobs botschaft beendet und bin noch vollkommen geschockt von den unerwarteten wendungen.
was mich nicht mehr los lässt ist, warum hiob gesprungen ist?
es ist mir klar dass er es nicht aus voller absicht tat, aber woher wusste der michaelit turael was genau hiob dazu bringen würde zu springen? oder war es mehr ein zufall dass genau dieser eine satz in dazu bewegt hat sich nach dem sieg in den tod zu stürzen? aber das scheint mir wieder zu unwarscheinlich. keiner konnte doch wissen was genau in hiobs kopf verankert war, dass "spring, calliel." das fass zum überlaufen bringen würde. ich hatte mit allem gerechnet, dass die kirche ihn iwie ermorden lässt oder die passegaten ihn in die finger bekommen, aber auf sowas war ich nicht vorbereitet.

Turgon

Re: wie konnte das nur passieren?! (hiobs botschaft)

Beitrag von Turgon » 18.03.2013 - 11:11

Das war nicht der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, sondern der Michaelit hat "nur" seine Macht "Vollmacht" auf Calliel angewendet. Damit muss Calliel absolut gehorchen, egal was ihm befohlen wird. Sich dem zu widersetzen ist sogar für Engel recht schwierig.
Die Gedanken, die ihm dabei durch den Kopf gehen, sind mehr oder weniger nur seine Assoziationen. Selbst wenn er die nicht hätte, würde er wahrscheinlich springen. Aber zugegeben, das vereinfacht wohl die Sache für den Michaeliten.
Steff hat geschrieben:ich hatte mit allem gerechnet, dass die kirche ihn iwie ermorden lässt oder die passegaten ihn in die finger bekommen, aber auf sowas war ich nicht vorbereitet.
Jup, das Ende von "Hiobs Botschaft" ist ziemlich dreckig, und damit sehr "Engel"-artig.

Steff

Beitrag von Steff » 18.03.2013 - 12:10

oje, stimmt. diese fähigkeit hatte ich vollkommen aus den augen gelassen. dann hält diese szene ja noch mehr drama inne als ich eh schon dachte O_O armer hiob. da war er nach all der zeit endlich frei und dann das...
aber ja, es passt vollkommen zu engel. mir gefällt auch das ende, nur bin ich ziemlich bestürzt über diesen plötzlichen verlauf ._.
weisst du zufällig auch, was es mit dem schwarzen engel ashkanael auf sich hat? er ist ja ein gabrielit, aber mit diesen auffälligen flügeln, war er da je wirklich ein "normaler" gabrielit? oder eher von anfang an teil der jünger des morgensterns? ist es den kirchenoberhäuptern denn bekannt, dass er existiert? und warum würden sie ihm schwarze flügel geben? nur um seine rolle zu unterstreichen? das scheint mir doch etwas gewagt :/

Turgon

Beitrag von Turgon » 18.03.2013 - 12:16

Das mit dem "schwarzen Engel" ist afaik ein Konzept aus den Anfangszeiten von Engel, das dann als nicht passend fallengelassen wurde. Insofern ist über diese Engel nicht mehr bekannt, als in "Hiobs Botschaft" steht.
Das einzige, was von denen im Regelwerk übrig geblieben ist, ist der Satz "Es gibt keine schwarzen Engel!" :-)

Steff

Beitrag von Steff » 18.03.2013 - 13:38

was?! also ist es eine abgelehnte idee?
woher weisst du das? O_o

Alessiel

Beitrag von Alessiel » 18.03.2013 - 14:26

Na dann wird Deus Vult ja noch interessant für dich Steff. :wink:

Turgon

Beitrag von Turgon » 18.03.2013 - 14:41

Steff hat geschrieben:armer hiob. da war er nach all der zeit endlich frei und dann das...
Naja, ich denke, das war von Anfang an so geplant vom Konsistorium ...
Den schönen Schein wahren, aber das Problem radikal beseitigen.
Steff hat geschrieben:was?! also ist es eine abgelehnte idee?
Es passt ja wirklich nicht so richtig rein. Spezielle Engel zu schicken, wenn Engel Amok laufen? Die laufen doch dann bald mit Amok ...

Magnetklaue

Beitrag von Magnetklaue » 18.03.2013 - 14:45

Schwarze Engel kommen indeed noch einmal vor und zwar im vorletzten oder letzten Roman. Da wird auch ein bisschen zu ihnen erklärt. Also einfach fleißig weiterlesen und wie Alessiel sagte, sich auf Deus Vult freuen. (Ich meine Vorletzter.)

Steff

Beitrag von Steff » 18.03.2013 - 16:03

Turgon hat geschrieben: Es passt ja wirklich nicht so richtig rein. Spezielle Engel zu schicken, wenn Engel Amok laufen? Die laufen doch dann bald mit Amok ...
ja, vlt :/ aber gerade wenn ein engel von einem engel gejagt wird, würde doch wohl der gejagte nicht erwarten von einem ordens-bruder/schwester angegriffen zu werden. also gäbe es hier einen klaren überraschungsvoteil. und die gehirnwäsche scheint ja gut genug zu funktionieren um den hauptteil der engelscharen im zaun zu halten, also wäre es sicher auch möglich einige engel zu solchen vollstreckern zu erziehen, ohne dass diese jemals ihre aufgabe anzweifeln würden.
nur die schwarzen flügel machen noch wenig sinn für mich. wäre es nicht besser gewesen diese "vollstercker engel" ein normales und somit unauffälliges aussehen zu geben? ich meine, es war sowieso schon etwas unwarscheinlich dass niemand ashkanael gesehen hat als er losging um rahel zu töten bzw nach malloriel zu suchen.
Magnetklaue hat geschrieben:Schwarze Engel kommen indeed noch einmal vor und zwar im vorletzten oder letzten Roman. Da wird auch ein bisschen zu ihnen erklärt.
also kommen die doch noch vor? O.o da bin ich echt mal gespannt... aber der nächste buch in der reihe wäre wohl homini lupus oder? ich hab schon mal reingelurt und den namen thariel erhaschen können :) ich bin schon richtig aufgeregt zu erfahren wie es thariel ergangen ist. zuerst hatte ich nämlich angenommen der tote raguelit, welcher das buch getragen hat wäre thariel gewesen XD *schweiß von stirn wisch*

Turgon

Beitrag von Turgon » 18.03.2013 - 16:10

Steff hat geschrieben:also wäre es sicher auch möglich einige engel zu solchen vollstreckern zu erziehen, ohne dass diese jemals ihre aufgabe anzweifeln würden.
Aber das könnte man ja auch "normale" Engel machen lassen.
nur die schwarzen flügel machen noch wenig sinn für mich. wäre es nicht besser gewesen diese "vollstercker engel" ein normales und somit unauffälliges aussehen zu geben? ich meine, es war sowieso schon etwas unwarscheinlich dass niemand ashkanael gesehen hat als er losging um rahel zu töten bzw nach malloriel zu suchen.
ACK.
aber der nächste buch in der reihe wäre wohl homini lupus oder?
Kommt drauf an, was du vorher gelesen hast ;-)
Grundsätzlich wäre es sinnvoll, "Deus Vult" erst nach "Exodus" und "Homini Lupus" zu lesen. "Hiobs Botschaft" spielt zeitlich etwas davor. "Deus Vult" etc. bilden den Abschluss des Engel-Metaplots. Ansonsten ist die Reihenfolge egal, denke ich.
ich bin schon richtig aufgeregt zu erfahren wie es thariel ergangen ist.
Dann musst du auch "Deus Vult" lesen :-)

Steff

Beitrag von Steff » 18.03.2013 - 16:23

Turgon hat geschrieben: Kommt drauf an, was du vorher gelesen hast ;-)
Grundsätzlich wäre es sinnvoll, "Deus Vult" erst nach "Exodus" und "Homini Lupus" zu lesen. "Hiobs Botschaft" spielt zeitlich etwas davor. "Deus Vult" etc. bilden den Abschluss des Engel-Metaplots. Ansonsten ist die Reihenfolge egal, denke ich.
uhm ._. also ich muss zugeben, dass hiobs botschaft mein erster engel roman war. und hab mich regelrecht zurückhalten müssen ihn nich in einem ruck durchzulesen XD aber soweit ich gesehen hab geht es doch in homini lupus um isabella von cordova und thariel oder? gerade was mit dem letzten (er ist doch der letzte oder? O_o) ragueliten passiert würde mich echt interessieren...oder geht es in deus vult auch um thariel?

Turgon

Beitrag von Turgon » 18.03.2013 - 18:27

Er kommt in beiden nur ganz am Rande vor.
Richtig zu sehen bekommt man ihn nirgends.

Steff

Beitrag von Steff » 20.03.2013 - 21:55

ach so ._. ich dachte fast es gäbe mehr über ihn zu erzählen, als einer oder sogar den letzten ragueliten...
weiss eigendlich jmd ob in einem anderen roman nochmal etwas über malloriel erzählt wird? irgendwie würde ich schon gerne wissen was aus ihm geworden ist :)

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“