Mächte der Ragueliten?

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 14.03.2003 - 17:40

ja tu mal

aber in beiden postings: in diesem und dem unter -Fragen-....

hargh
komplizyrt

Saphiriel
Kim, Erzählerin 14. Schar
Beitrag von Saphiriel » 14.03.2003 - 17:49

Camael hat geschrieben: Mal was lustiges nebenbei, habe gerade "den Bannstrahl in Ding Gottes umzubenennen" gelesen...
Hm... Camael, soll ich jetzt dazu noch irgendwas sagen? *gacker*
Raguelit: "Ich setze das Ding Gottes ein!"
Rest: "Wiebidde?!?"
Aber an sich macht der Bannstrahl dann nichts anderes als die Lichtlanze oder? Dann sind das eben die gleichen Mächte. Sonst würde ich die Funktionsweise leicht abändern, um einen wirklichen Unterschied zu den Michaeliten hinzubekommen.
Hm. Eigentlich ist das doch nicht sooo schlimm. Dann gibt es halt parallele Mächte.
Aber man könnte sich einen interessanten Nebeneffekt einfallen lassen. *grübel* jemand Ideen?
Eine Idee wäre vielleicht Richtspruch oder Der Schlag.
Sobald wir wissen, was das Ding genau tut, kriegt es einen passenden Namen, wenn der jetzige nicht bleiben sollte.
Zum anderen würde ich sagen, dass Geist der Maschiene keine wirkliche Macht der Ragueliten darstellt, sondern eher zur Ausbildung der Raguelitin gehörte.
Ah, nope Sir!
Das ist eher wie bei Scotty. Ohne es bewußt zu wissen, berührt der Raguelit das Ding und kann grob sagen, was es getan hat, oder zu was es gut war. das ist nicht, als ob da auf einmal Blaupausen in seinem Kopf aufplöppen würden (was für eine alberne Idee 8O ).
Halt... intuitives Verständnis...

Nachtrag: Hab die Liste jetzt angepaßt und noch etwas rumformatiert...

Kim

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 14.03.2003 - 17:54

ich find "Richtspruch" cool und außerdem stelle ich mir da wirkich so nen überspringenden Lichtbogen vor, der dann den Gegner womöglich sogar noch einige Sekunden 'festhält', und nicht wie bei Bannstrahl jetz halt so den Blitz allein

Saphiriel
Beitrag von Saphiriel » 14.03.2003 - 17:59

Moin!

Möglichkeit: Das Ding tackert den Getroffenen (oder das Objekt) noch in einer Art "Funkenkäfig" für einige Augenblicke fest. Sieht hochspektakulär aus und unterscheidet das Ding dann echt von der Michaelitenmacht.

Kim

Camael
Gabrielit
Gabrielit
Beitrag von Camael » 14.03.2003 - 18:01

Original von Kim
Original von Camael
Zum anderen würde ich sagen, dass Geist der Maschiene keine wirkliche Macht der Ragueliten darstellt, sondern eher zur Ausbildung der Raguelitin gehörte.
Ah, nope Sir!
Das ist eher wie bei Scotty. Ohne es bewußt zu wissen, berührt der Raguelit das Ding und kann grob sagen, was es getan hat, oder zu was es gut war. das ist nicht, als ob da auf einmal Blaupausen in seinem Kopf aufplöppen würden (was für eine alberne Idee ).
Halt... intuitives Verständnis...
Das würde ich eigentlich eher nicht sagen. Man könnte das dann als einen "Kathedralenähnlichen" Einsatz sehen, oder ein Rückriff auf eine eingeplfanzte Datenbank. Aber da würde ich eher sagen, dass Ragueliten schon automatisch technisches Verständnis (so wie Raphis schon medizinische Kenntnisse mitbringen) haben.
[/quote]

Saphiriel
Beitrag von Saphiriel » 14.03.2003 - 18:10

Moin!

Hmhm, nach der Definition wird dann aber die Kathedrale, oder deren Gegenstück, in dieser Macht verpackt, wenn sie benutzt wird. Und es ist was anderes, zu wissen, ob das da 'ne Platine ist, weil man es gelernt hat, und einfach zu wissen, wozu ein Teil diente, das man vorher noch nie gesehen hat.
Zumindest meiner Meinung nach.

Naja, however. Da wir hier nur wild rumspekulieren denke ich, daß die Anwendung der "Datenbank" so halbwegs glaubwürdig ist.
Wer's anders handhabt, handhabt es halt anders. Die Mächteliste ist ja nur ein Vorschlag 8)
Kim

Camael
Gabrielit
Gabrielit
Beitrag von Camael » 14.03.2003 - 18:19

Ja, da stimme ich Dir ja zu, Kim, das waren nur zwei Möglichkeiten, die ich darstellen wollte (ich seh ja ein, dass ich es schlecht formuliert habe).

Also entweder, es ist ne Macht, oder es ist keine. Ich fände es besser, wenn es keine wäre, denn irgendwas müssen die Rags ja lernen, während Urieliten Fährtensuchen und Raphies Leute aufschneiden, oder? Und da bietet sich das ja an, und es klingt auch im zweiten Roman auch ganz so, als hätte Hiob das alles irgendwann mal gelernt.

Saphiriel
Beitrag von Saphiriel » 14.03.2003 - 18:29

Moin!

Sicher, die Ausbildung umfaßt wohl technisches Wissen, Improvisationsmöglichkeiten, etc. Materialkunde und sowas ist da auch dabei.

Das ist aber etwas, das jeder Automechaniker oder ähnlicher Berufe heute in ihrem Repertoire haben.

Aber leg mal 'nem Elektroingenieur mit jahrelanger Beruserfahrung ein ihm unbekanntes Teil vor und frag ihn, was das ist. Er wird es nicht wissen, ohne nachzuschauen oder zu fragen.

Ragueliten wissen es aber, indem sie das Ding berühren und nachforschen, bzw diese Macht einsetzen.

Sicher kann man es als umfassende Fähigkeit begreifen, die keine Macht braucht. Mein Problem aber (und wohl auch Gänsis oder Waffis) ist, daß wir alle nicht wissen, wie diese Datenbank funktioniert, und was nich alles drin ist, und was sie ermöglicht. Können wir auch nicht.
Deshalb fassen wir das lieber mit dieser einen Macht zusammen, statt heftigst in's Rudern zu geraten, okay?
Es ist also eher was stilistisches.

Kim

Camael
Gabrielit
Gabrielit
Beitrag von Camael » 14.03.2003 - 18:36

Ja, recht haste ja, aber ich fänd es stylischer, wenn ein (zumal nur Signum-Raguelit) mal etwas nicht kennt...

Saphiriel
Beitrag von Saphiriel » 14.03.2003 - 18:38

Moin!

*ggg* Nun ja, dafür haben wir ja die Karten, oder? *g*

Es kann toll, weniger toll, gar nicht klappen. Und er kann auch mal voll danebenhauen...

Kim

Camael
Gabrielit
Gabrielit
Beitrag von Camael » 14.03.2003 - 18:42

Naja, was soll denn da nicht klappen? "Error 404-Document not found"? "Befehl oder Dateiname nicht gefunden"? Ich habe ja nichts gegen die Macht, aber schon im Signum???

Saphiriel
Beitrag von Saphiriel » 14.03.2003 - 18:47

Moin!

Also, zum Thema mächtige Signums-Mächte: dann kannst du bei jedem Orden die Meßlatte anlegen.

Und was klappen, gut, schlecht oder toll klappen betrifft: überlassen wir das dem Spieler des Ragueliten, wie er das handhabt.
Es IST möglich, das mit den Karten zu entscheiden. Haben wir schon in meiner eigenen Runde getan.

Kim

Harahel
The_Waffalo
The_Waffalo
Beitrag von Harahel » 16.03.2003 - 21:53

so, ich hab da noch ne idee die ganz nützlich sein könnte.

nur namen is mir kein guter eingefallen

vielleicht, äh, quell des wissens oder quell der weisheit (quelle der seelen?)

folgendes:
der charakter kann durch kontakt mit einem anderen menschen oder engel gezielt nach wissen in dessen gedächtnis suchen und es auf sich übertragen.
desweiteren kann er große mengen wissen und information auf einen anderen ragueliten mit dieser macht überstragen, ohne das dies eine allzugroße anstrengung darstellt. das wissen kann auch auf andere engel oder menschen übertragen werden, was für diese allerdings eine große verwirrung zur folge hat.

(ssozusagen eine art datenaustausch wie bei computern - dachte das passt)
oh, und hoffentlich gibts das noch nich, ansonsten haut mich ;)

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“