
Mich fasziniert die Idee mit dem Arkana-System und ich hab mir daher das Grundregelwerk mit den Karten gekauft. Und werde wahrscheinlich demnächst selber probieren, eine Gruppe zu meistern. (Und hab hoffentlich auch bereits fünf Engel.

1) Wieviel erzählt ihr den Spielern am Anfang von den Hintergründen? (Ich meine hier insbesondere, wie Engel entstehen. Einerseits ist es ja schon wichtig, für die Spieler, wenn sie ein bißchen Ahnung haben, für die Hintergrundgeschichte des Charakters und so. Aber andererseits je weniger sie wissen, desto spannender kan ich es als machen, daß sie mit der Zeit so allerhand herausfinden. - Ich weiß natürlich schon, daß man den Unterschied machen kann und muß zwischen dem, was die Spieler wissen und was die Charaktere wissen - aber trotzdem je weniger auch die Spieler wissen, desto leichter ist es, ihnen "Überraschungen" zu bereiten.)
2) Ich bin als Meister selber überhaupt sehr unerfahren - insbesondere in einer Welt, mit der ich nicht sehr vertraut bin, da ich sonst eher ein Fantasyfan bin und bisher nur DnD (und DSA) gespielt habe. Irgendwelche allgemeinen Tipps zum Meistern von Engel?
3) Gibt es irgendwo schon "ausgearbeitete Abenteuer"? - Ich habe natürlich eine generelle Idee, wo ich die Gruppe hinführen will, nämlich dazu, daß sie die Zwiespältigkeit der Kirche, etc. erkennen (welche Konsequenzen sie daraus dann auch ziehen mögen), aber im Moment habe ich nicht soviele Ideen, auf was für "Missionen" ich meine Schar da schicken kann, wie ich NSCs am besten darstelle, etc.
4) Wieviele "Regeln" verwendet ihr generell beim Erschaffen von neuen Charakteren? Ich meine, wieviel Freiraum kann ich den Spielern lassen und wo muß ich sie eindämmen, damit nicht ein Char alles kann? (Ich hab mir zwar schon die Sachen zum Erschaffen eines Chars hier angeschaut, aber es ist für mich alles so vage irgendwie. Andererseits will ich aber nicht zuviel auf das d20-System zurückgreifen, da ich eben Engel genau deshalb spielen bzw. meistern will, um einmal etwas anderes kennenzulernen...)
Bin froh über jede Hilfe.
Lira