Forenupdate 2019

Thema ist hier unser Spielboard selbst, nicht Inhalte des Spiels. Fragen, Diskussionen, Kritik und Anregungen zum Forum sind hier willkommen.
Sol
Technischer Admin
Technischer Admin
Forenupdate 2019

Beitrag von Sol » 03.03.2019 - 22:48

"Hallo zusammen, der Server ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. (...) Ich ziehe zwar regelmäßig Backups, aber so langsam trau ich der Mühle nicht mehr, (...)"

Das ist aus einem Post vom 2. August 2016... So langsam braucht es mal wieder ein vernünftiges Update. Ich habe dafür auch schon eine kleine Projektplanung gemacht, die sieht wie folgt aus:

- 2019-03-17 Erstellung einer sinnvoll gepatchte Infrastruktur (oder sinnvolles updaten der derzeitigen Infrastruktur): Das ist irrelevant für den Betrieb, nur zur Vorbereitung nötig), eventuell gleich Umzug bei Kompatibilität.

- 2019-03-24 Transfer des Forums in eine aktuelle version von phpBB: Hier wirds zu einem Ausfall von 1-2 Tagen kommen. Danach ist vermutlich unser hübsches Theme kaputt und muss neu gemacht werden. Farben anpassen sollte recht schnell gehen, allerdings ist das Button umfärben etwas aufwendiger.

- 2019-03-31 Komplette Webseite transferiert und rechtlich wasserdicht (Impressum, Datenschutzerklärung etc. auf neuestem Stand): Das geht nebenher und betrifft den Betrieb des Forums nicht.

- 2019-06-30 Theme angepasst. Das ist meine Deadline für das finale Aufhübschen des Forenthemes. Mit etwas Glück ist das Forum dann auch mobilgerättauglich.

Was bedeutet das für die Benutzer des Forums?

Von 2019-03-23 - 10:00 bis 2019-03-24 - 20:00 ist das Forum nicht erreichbar. Falls es zwischendurch doch erreichbar ist, kann es sein, dass hinterher neuere Posts weg sind, denn ich werde zu Beginn ein Backup ziehen, das dann auch wieder eingespielt wird.
Ich werde für diese Zeit einen Twitteraccount einrichten, auf dem ich Updates und Nachrichten poste, falls nötig.

Danach schaut das Forum vermutlich komisch aus, weil nur ein Standardtheme installiert ist. Es mag auch sein, dass einige Berechtigungen nicht mehr gehen. Falls es Störungen gibt, die euch betreffen, könnt ihr mir dann Nachrichten über folgende Kanäle zukommen lassen (in Reihenfolge meiner Präferenz):

- Hier im Forum (falls das nicht geht ausweichen auf die anderen Kanäle)
- Meine Emailadresse werner@brandland.de
- den noch zu erstellenden Twitteraccount
- per Messenger (Signal, Telegram wer meine Nummer haben will, meldet sich bitte per PN oder Mail mit Hinweis auf diesen Post)

Cyrael

Re: Forenupdate 2019

Beitrag von Cyrael » 04.03.2019 - 10:47

Wunderschön! Und einiges an Arbeit. Danke vielmals dafür! Das Brandland ist schon so lange Teil unseres Lebens :D

"Mit etwas Glück ist das Forum dann auch mobilgerättauglich." Damit hast du mich natürlich! Wenn dann auch noch Tapatalk machbar ist, bin ich dein glücklichstes Nutzerchen ;)
So oder so freue ich mich darauf, danach die Leute zu animieren, noch mehr Leben hierher zu bringen.

Vielen, vielen Dank für die Mühe!

Turgon

Beitrag von Turgon » 04.03.2019 - 11:07

Oh, jup!
Bin mal gespannt … :-)

Sol
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von Sol » 04.03.2019 - 13:48

Ich kann bezüglich Tapatalk nichts versprechen. Dazu muss ich prüfen, was deren Plugins genau tun. Ich bin da etwas zurückhaltend, weil es eine Abhängigkeit ist, die man auch maintainen muss...

Die neue Version wird aber auf jeden Fall ein mobilfreundliches Theme mitbringen, so dass die lästige Scrollerei ein Ende haben wird.

Sol
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von Sol » 23.03.2019 - 17:45

Wie ihr seht ist das Forum jetzt aktualisiert... :D

Sol
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von Sol » 23.03.2019 - 19:10

Ihr könnt mal in eurem Profil das Theme auf "brandland" umstellen... ich hab schon ein paar der Farben angepasst... mehr kommt im laufe der nächsten Tage.

Sol
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von Sol » 23.03.2019 - 19:10

Ihr könnt mal in eurem Profil das Theme auf "brandland" umstellen... ich hab schon ein paar der Farben angepasst... mehr kommt im laufe der nächsten Tage.

Sol
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von Sol » 24.03.2019 - 11:41

Test2 - ein testpost, einfach ignorieren und weitergehen...

Turgon

Beitrag von Turgon » 24.03.2019 - 21:50

Vielen Dank für deine Mühen! :-)
Sieht bisher sehr gut aus, sogar die Engel-Emoticons sind da :uri:

Sol
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von Sol » 24.03.2019 - 22:25

Das einzige was irgendwie nicht geht, sind die alten Avatare. Bitte ladet eure einfach nochmal hoch!

Die Farben sind jetzt auch soweit drin - nur beim Postformular noch nicht. Ich habe daher das Board-Standardtheme wieder umgestellt. Irgendwie war das blau ein Stimmungskiller, zumindest für mich! Viel Spaß weiterhin!

Weitere Pläne:
- Nächstes Wochenende ziehe ich das Board dann auf die neue Infrastruktur um, das sollte aber ohne großen Ausfall laufen...

Sol
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von Sol » 24.03.2019 - 23:07

Update des Zeitplans:

- 2019-03-17 Erstellung einer sinnvoll gepatchte Infrastruktur (oder sinnvolles updaten der derzeitigen Infrastruktur): Das ist irrelevant für den Betrieb, nur zur Vorbereitung nötig), eventuell gleich Umzug bei Kompatibilität. - ERLEDIGT -

- 2019-03-24 Transfer des Forums in eine aktuelle version von phpBB: Hier wirds zu einem Ausfall von 1-2 Tagen kommen. Danach ist vermutlich unser hübsches Theme kaputt und muss neu gemacht werden. Farben anpassen sollte recht schnell gehen, allerdings ist das Button umfärben etwas aufwendiger. - ERLEDIGT -

- 2019-03-31 Komplette Webseite transferiert Derzeit läuft das aktuelle Forum auf einer alten Maschine. Die neue steht schon bereit, die Seite muss nur noch transferiert werden. - OFFEN -

- 2019-04-05 Webseite rechtlich wasserdicht (Impressum, Datenschutzerklärung etc. auf neuestem Stand): Das geht nebenher und betrifft den Betrieb des Forums nicht. - OFFEN -

- 2019-06-30 Theme angepasst. Das ist meine Deadline für das finale Aufhübschen des Forenthemes. Mit etwas Glück ist das Forum dann auch mobilgerättauglich. - HINFÄLLIG - viel ist schon umgestellt, wie ihr seht. Die verbleibenden Elemente mache ich so nach und nach im Lauf der nächsten Wochen. Das neue Forum ist jetzt bereits mobilgerättauglich - einfach mal auf einem Tablet oder Mobilgerätbrowser öffnen!

Nächster Schritt:

TL;DR: Nächstes Wochenende fällt das Forum nochmal für für ein bis zwei Stunden aus. Ich sage hier bescheid, wann das sein wird.

Details: Umzug auf den neuen Server am 2019-03-30 oder 2019-03-31. Wann genau weiß ich noch nicht. Hier wird es zu einem kurzen Ausfall kommen, während dessen das Forum zwar immer lauffähig sein wird, aber werde das Forum nach dem Umzugzunächst unter brandneu.brandland.de aktivieren und sage hier mit einem letzten Post bescheid. Gleichzeitig wird der Nameserver umgestellt, so dass auch brandland.de auf den neuen Server verweist. Diese Einstellungen müssen weltweit bekannt gemacht werden, was automatisch geschieht, aber etwas dauert. Das sind in der Regel 15 Minuten bis 12 Stunden, je nach Ecke der Welt wo man so unterwegs ist.

Auf dem alten Server jedenfalls wird ein fetter Post hier im Thread stehen, dass man da nicht mehr posten soll, weil alles was da neu dazu kommt nicht transferiert wurde.

Cyrael

Beitrag von Cyrael » 24.03.2019 - 23:36

Wow, Wahnsinn! Es sieht jetzt schon richtig hübsch aus! Danke für deine Mühen! :)

Sol
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von Sol » 25.03.2019 - 08:28

Avatare: Aus einem mir noch nicht bekannten Grund haben die meisten Avatera nicht überlebt, die hochgeladenwaren. Bitte ladet die nochmal neu hoch :)

Grüße,
Werner

Antworten

Zurück zu „Foreninternes“