Spoiler - Engel im "Storytelling Adventure System"

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Ehron

Re: Spoiler - Engel im "Storytelling Adventure System&q

Beitrag von Ehron » 14.11.2007 - 13:18

Ketzer hat geschrieben:Der ein oder andere kennt vielleicht das SAS von White Wolf, unter anderem benutzt in den neuen Versionen der World of Darkness (sowie deren Sproesslingen wie Vampire und Werewolf) oder Exalted.
Kurz beschrieben handelt es sich beim SAS um ein generisches Rollenspielsystem, indem man Attribute und Fertigkeiten verbindet und dann alles mit dem W10 ausmacht.
Ähm. Falsch. Das "Storytelling Adventure System" ist das hier, also ein Angebot von White Wolf, bei dem man fertige Abenteuer kaufen kann. Was Du meinst ist das "Storytelling System" bzw. im Fall von Exalted das "Advanced Storytelling System" (jeweils in der zweiten Version). :wink:

Aber generell finde ich es schön, dass sich jemand mit einer Konvertierung beschäftigt, nachdem ich meine Arbeit daran mangels Zeit irgendwann eingestellt habe.

Ketzer

Beitrag von Ketzer » 15.11.2007 - 06:19

Ok, nach kurzer Recherche nochmal langsam. xD Du hast recht, mit einer kleinen Ausnahme (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab).

Storytelling System - nWoD
Storyteller System - oWoD

Aber irgendwie will mir die Abkuerzung SS nicht so recht gefallen, also werd ich einfach WoD ystem sage. :P

Ketzer

Beitrag von Ketzer » 18.12.2007 - 13:54

Uh, hat ein wenig gedauert, bin jetzt wieder da und habe auch endlich wieder ein GRW liegen (wenn auch nur v1.0), jetzt kanns losgehen. ^^''

Hier ein Bisschen was zum Diskutieren:

Geistige Fertigkeiten
Alte Technologie (Siehe unten)
Ermittlungen
Geisteswissenschaften (Beinhaltet jetzt als einen Hauptpunkt Religion)
Handwerk
Medizin
Naturwissenschaften
Reisen (Wurde in "Requiem for Rome" mit "Travel" auch so gelöst, sehr gut wie ich finde, also Navigation, Kontakte, Geografie und alles sowas.)
Politik

Körperliche Fertigkeiten
Bewaffneter Kampf
Diebstahl
Reiten
Heimlichkeit
Fernkampf
Sportlichkeit
Überleben
Waffenloser Kampf

Gesellschaftliche Fertigkeiten
Ausdruck
Ausflüchte
Einschüchtern
Empathie
Szenekenntnis
Tierkunde
Überredungskunst
Umgangsformen

Alte Technologie

Jahamiel schaute auf das seltsame … Was-auch-immer hinab, mit dem der Ketzer kurz vor seinem Tod noch so wild herumgewedelt hatte. Es sah irgendwie lustig aus, fast wie eine Zitrone aus kaltem Metall. Und der kleine Ring, der oben dran hing, hätte ebenso gut ein Stiel sein können. Neugierig zog der Gabrielit daran, nur um festzustellen, dass es ein leichtes was, diesen Stiel aus der Zitrone zu ziehen. Verwirrt hob er die beiden Teile an und drehte sich zu seiner Schar. „Gariel!“, rief er dem Ramieliten zu, „Was beim Versucher ist das?“ Das Letzte, was er sah, waren die Augen des wissenden Engels, die sich in Panik weiteten. Dann explodierte die Granate.

Alte Technologie beschreibt das Wissen und die Fähigkeiten mit jeglicher Technik, die aus der Zeit vor der großen Sintflut stammt. Sei es das Wissen um den Verwendungszweck eines alten Fahrzeu-ges oder der Umgang mit einer Schusswaffe, der Wert in dieser Fertigkeit beschreibt nicht nur das bloße Wissen über die verbotene Technologie, sondern auch die Begabung, solche Gerätschaften zu verstehen und einzusetzen, obwohl man sie gerade zum ersten Mal sieht. Charaktere mit einem hohen Wert sind vielleicht sogar im Stande, einer hochkomplexen Maschine wie einem Computer einige Informationen zu entlocken (wenn sie denn noch läuft), grundlegen-de Probleme wie fehlende Stromversorgung zu beheben (wenn sie nicht mehr läuft) oder auch nur die Funktion eines solch schleier-haften Gerätes zu vermuten (wenn der Charakter keine Ahnung hat, ob das Ding überhaupt laufen muss).
Es sollte beachtet werden, dass selbst hohe Fertigkeitswerte in al-ter Technologie in den meisten Fällen nur ein instinktives Benutzen, praktisches Halbwissen und selten wirkliches Verständnis bedeuten. Zudem muss der Spieler eindeutig erklären können, wie sein Cha-rakter an dieses sowohl verbotene als auch größtenteils verschollene Wissen gelangen konnte. Meistens wird diese Fertigkeit allen voran durch experimentelles (und nicht immer ungefährliches) Herumspie-len mit der Technologie geübt, auch wenn Engel vom Orden der Ramieliten gelegentlich eine gewisse Ausbildung in diesen Fähigkei-ten erhalten. Im untergegangenen Orden der Ragueliten spezialisier-te man sich gar auf den Umgang mit Technik. Ein weiterer Aspekt dieser Fertigkeit ist, dass sie sich von Anwender zu Anwender un-terscheidet, je nachdem, womit sich der Charakter beschäftigt hat.
Ein Charakter mit Alte Technologie auf mindestens 2 muss nur die Hälfte der Erfahrungspunkte bezahlen, um Vorteile für Schuss-waffen oder Fahrzeuge zu erlernen, da er das Prinzip hinter diesen Überbleibseln alter Technologie einigermaßen verstanden hat.
Zu finden bei: Ragueliten, Ramieliten, Ketzern, Kultisten, Täufern, Neugierigen, Schrottbaronen und deren Schergen, Wissenschaftlern
Spezialgebiete: Waffen, Alte Materialien, Fahrzeuge, Elektronik, Computer, Reparieren, Improvisieren, Technische Legenden

Würfelergebnisse: Bei einem gewöhnlichen Erfolg erfährt der Cha-rakter, was er über das Stück Technik wissen wollte, es könnte ihm gelingen, es wieder in Gang zu setzen oder seine ehemalige Funktion (was auch immer diese gewesen ist) in eine praktische Form zu bringen. Manchmal wird auch schon ein Erfolg benötigt, um festzu-stellen, dass ein bestimmter Gegenstand überhaupt ein Zeugnis alter Technologie ist.
Bei einem spektakulären Erfolg erfährt der Charakter sogar noch mehr, als er erst wissen wollte, oder aber das erhaltene Wissen ist detaillierter und hintergründiger. Vielleicht entlockt er dem Gerät so-gar zufällig eine Funktion, von der er noch gar nichts gewusst hatte oder versteht einiges über die Funktionsweise.
Bei einem katastrophalen Fehlschlag gibt es eine gute Chance, dass der Charakter zu einem falschen Schluss kommt, das Gerät zer-stört und/oder vielleicht sogar noch eine fatale Nebenwirkung in die Gänge leitet.

(Wenn da manchmal unpassende Bindestrich sind, liegts dran, dass ich es aus dem Text hier rauskopiert hab)

So, ein paar Sachen, mit denen ich Probleme hab:
- Was ist Wissen über die Traumsaat? Also die Frage, welche Kreatur welche Fähigkeiten hat und wie sie in Schwärmen organisiert sind usw. Ist das noch Tierkunde? O_o Oder Naturwissenschaften? Ich hatte auch schon ernsthaft überlegt, eine eigene Fertigkeit namens "Herr der Fliegen" einzuführen, wo von Wissen über Fegefeuer bis hin zur Traumsaat alles in die Richtung reinkommt. Dafür würde ich Naturwissenschaften mit in die Geisteswissenschaften stopfen, denn zweitere und vor allem erstere haben in der Welt ja stark gelitten.
- Die neuen Spezialgebiete von Geisteswissenschaften sehen momentan so aus: Common, Geschichte, Kunstgeschichte, Theologie, Völkerkunde, wissenschaftliche Recherchen, Angelitischer Glaube, Angelitische Dogmatik
Allerdings sind die drei Glaubensspezialisierungen für den Arsch, ich sage euch jetzt, was ich ausdrücken will, und ihr könnt mir helfen, dafür drei Wörter zu finden. xD 1.Gebiet: Theologie passt recht gut. Also Wissen über die heiligen Schriften und die Interpretation dieser. 2. Heilige, Ränge, Symbole, Gebete, all das identifizieren und einordnen können. 3. Rechtssprechung (ist ja letztendlich nichts anderes als die Gebote, vielleicht mit in die erste Spezislisierung?)

Meinungen erwünscht! Danke!

Michael
Der ist wie Gott
Der ist wie Gott

Beitrag von Michael » 23.01.2008 - 20:53

Da sich hier leider sonst niemand berufen fühlte mitzulesen (was echt schade ist, denn da steckt viel Mühe drin), verlinke ich mal zum Blutschwerter Forum auf der die Diskussion ebenfalls geführt wird.

Ketzer

Beitrag von Ketzer » 24.01.2008 - 11:22

Danke! ^_^

Es wäre vielleicht (schweren Herzens) allgemein eine gute Idee, die nicht-Rollenspiel-Foren hier rauszunehmen und stattdessen dorthin zu linken. (Oder hier vielleicht nur ein Forum für sowas zu nehmen, im Durchschnitt kommt ja nur etwa ein Post am Tag, auch wenns schade ist)

Michael
Der ist wie Gott
Der ist wie Gott

Beitrag von Michael » 24.01.2008 - 12:33

Kein Problem, wenn die Leute was suchen sollen sie ja auch was finden.

Zum Verlinken der anderen Threads: nope.
Gründe dafür sind, dass hier wirklich zu sehr vielen Fragen bereits Antworten oder zumindest verschiedene Möglichkeiten gefunden wurden - auf anderen Foren nicht (...in dem Umfang). Wenn dort was auftaucht hab ich meistens bei uns was im Fundus oder verlinke dann direkt (sofern ich es mitbekomme) - auch wenn dort mehr/andere Meinungen geäußert werden. Was an brandland.de zugegebenermaßen nicht abgedeckt wird (zumindest meiner Ansicht nach) sind Fragen zu nicht-Arkana-Themen oder zu etwas anderem als Hintergrund. Aber das steht auch auf der Seite drauf, das Konzept ist schon schwerpunktmäßig auf die Karten ausgelegt.
Das ist schade, liegt aber daran dass die nicht Arkana-Szene wohl doch nicht so groß (oder bei uns zumindest kaum vertreten) ist, insbesondere unter den Admins nicht.
Und, auch wichtig, hier muss ich mir kein zwischengeworfenes Genörgel anhören von wegen "Engel sei doof/elitär/nur was für ..." weil eigentlich nur Leute hier sind die das System interessiert. ;)

Ketzer

Beitrag von Ketzer » 28.03.2008 - 10:36

http://www.blutschwerter.de/f61-die-chr ... ost1058147

Kritik bitte ins Blutschwerter Forum, hab keine Lust, immer in zwei zu gucken. :roll:

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“