Japan - Paradise Lost?

Das Forum für Erzähler. Hier dürfen die Geheimnisse der Engel-Welt besprochen werden. Nicht für Spieler gedacht!
Antworten
Thariel

Japan - Paradise Lost?

Beitrag von Thariel » 18.12.2006 - 07:17

Hallo Leute. Ich wollte mal so rumfragen was ihr über den Verbleib von Japan und Asien allgemein in der Welt von Engel denkt. Genau alles beschreiben kann ich noch nicht, da es mit meiner bald beginnenden Chronik zu tun hat, aber ich würde gern schonmal eure Gedanken hören.

MFG
Thariel

Gansekiel
Snickers
Snickers
Beitrag von Gansekiel » 18.12.2006 - 15:05

ich glaub es war ursprünglich Sinn der Sache, dass ENGEL im guten alten Europa spielt und nicht im cooooolen Japen oder den so coooolen USA :D

weil aber japanische Formen mit in die Idee von Engel reingespielt haben (etwa Templer sind Samurai-ähnlich, Hauptnahrungsmittel ist Reis, usw..) finde ich kann man da sehr schön japanische/asiatische Elemente aufnehmen.

Asien scheint es schon noch irgendwie zu geben, zumindest hinter dem Brandland.. das wird ja immer mal wieder erwähnt, dass da Leute rüber gehen.
Allerdings bion ich nicht up to date, was den Brandlandplot angeht, da mir Romane fehlen.

Uriel
Bewahrer der Wege
Bewahrer der Wege

Beitrag von Uriel » 18.12.2006 - 16:26

Ich denke, dass es bewusst Freiräume gibt die der Spieler/ Spielleiter mit seiner Phantasie füllen kann. Ich arbeite immer nach dem Prinzip: Wenn es einen Freiraum gibt- dann fülle ich ihn mit dem was mir einfällt. Falls sich dann im Nachhinein rausstellt, dass es nicht mit der Idee der Spielemacher übereinstimmt, dann ist es halt nicht passiert und irgendwer hats geträumt ;)

Ich denke, dass Asien als Kontinent für die Engelwelt selbst irrelevant ist. Die Kultur hat hingegen riesigen Einfluss.
Zuletzt geändert von Uriel am 20.02.2009 - 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Aura
Beitrag von Aura » 18.02.2009 - 12:55

Bei meiner Arbeit an der Berliner Engel-Community habe ich einen vorgefertigten Engels-Charakter im Entwurf, der mandeläugig ist. Ursprünglich vermutlich ein Kind koreanischer oder philipinischer Herkunft.

Ansonsten übertreib' ichs mit asiatischen Elementen nicht allzu zu sehr. Das interessante an Engel ist, das es bewusst einen europäischen Bezug/Schwerpunkt hat.

Sibhaya

Beitrag von Sibhaya » 19.02.2009 - 22:46

Geht da wer gegen den Kanon???

Ich find die östlichen Elemente nicht schlecht, weil man grad bei den Templern den Bushido etwas reinspielen lassen könnten und sicher über die Zeit auch eine gewisse Vermischung der Kulturen stattgefunden hat... drum 'thumbs up' für die Mandelaugen :)

sonst find ich könnt man Japan als mythisches Land oder so behandeln wo man eben nicht bzw nur recht schwer hinkommt

Engelskind
Kintasiel
Kintasiel

Beitrag von Engelskind » 20.02.2009 - 00:18

Ich gehe fast zu 98% davon aus, dass es keine asiatisch-
anmutenden Engel gibt. Allei schon deshalb, weil die Engeln dem
Mensch in de Region ähneln sollen, und damit ist der europäische
Raum gemeint - nur mal vorbeugend dazugesagt.

Andere Engel, mit 'erklärbareren' Verwundungen oder Unstimmigkeiten
werden ja auch zurückgeschickt. Wenn so ein Makel ausreciht, wird man
sicher erst recht keinen asiatischen Engel überhaupt erschaffen. Zu den
asiatischen Menschen in Europa im 27. Jhdrt... nunja, wer es haben muss...

Ich hab beswusst auf Worte wie Bushido oder sonstwas zumindest
in meiner Runde verzichtet...

slyver

Beitrag von slyver » 20.02.2009 - 08:03

*hint* zumindest Urieliten scheinen kein so ein Problem mit dem "Makel" der Mandelaugen zu haben -> zB Kardinalin Ning (und ihre gesammte Großfamilie), was auch impliziert daß es nicht besonders seltsam ist. Es scheint daß die Gute auch in anderen Ordensgebieten keine Probleme hatte. hm.

ausserdem isses ja keine "Kanonverletzung" wenn es "zur Not bloß wer geträumt hat"....oderso

Uriel
Bewahrer der Wege
Bewahrer der Wege

Beitrag von Uriel » 20.02.2009 - 11:58

Ich bin nicht sicher ob das irgendwo in den Büchern steht, aber in meiner Phantasie sind sehr viele "Asiaten" im Europa des 28. Jahrhunderts. Völkerwanderungen vor den Fegefeuern machts möglich- immerhin haben ja viele Leute durch die Fluten ihre Heimat verloren. Da gings schon rund ;)
Ausserdem würde der Technikboom, der vor den Veitstänzen und Sintfluten geherrscht hat für einen viel stärkeren Einfluss des bekannterweise technikverliebten asiatischen Raumes sprechen. Auch wenn man sich die Kultur und Kleidung der Engelwelt selbst anschaut ist der Asia- Touch wohl kaum zu verleugnen. Eva hat sich von asiatischen Klamotten inspirieren lasse- das sieht man sehr gut in der Mater Ecclesia finde ich und im Ramielitenordensbuch gibt es einen Beispielcharakter, der eindeutig asiatischer Herkunft ist.

Was die ursprüngliche Frage von Thariel betrifft, so muss ich dich enttäuschen. Die Welt jenseits der Brandländer ist meines Wissens nach nach wie vor abgeschnitten und unbekannt. Ich weiß von einer Rollenspielrunde unter der Leitung von Herrn Graute, die versuchten nach Amerika zu segeln- es wohl auch geschafft haben. Dort wurden sie dann von "jemandem" empfangen. Das Abenteuer hat an dieser Stelle ohne weitere Informationen geendet.

Bei Japan selbst bin ich nicht so sicher ob das nicht vielleicht sogar untergegangen sein könnte? Einfach wegen des angestiegenen Wasserspiegels

Sibhaya:
Falls sich dein Gestichel gegen mich richtet kann ich nur wiederholen, dass ich Hausregeln gut finde und sie selbst auch verwende. Ich stelle sie nur nicht "unmarkiert" ins Forum. Ich bitte dich hier im versöhnlichen weitere Sticheleien zu unterlassen.

slyver

Beitrag von slyver » 20.02.2009 - 14:16

hm, ich vermute, daß zwar schon etwas Land überwässert wurde, aber so wahnsinnig flach ist Japan ja nicht...
müsste man halt Karten vergleichen...

Antworten

Zurück zu „Jeremiels Geheiß - Erzählerforum“